Ecopower 3.0 und 4.7: Software EcoHome und EcoServ

  • Hi,

    ich betreibe seit 2009 mein Ecopower 4.7 C. 2. Motor.


    Funktioniert das EcoServ C mit einem normalen Windows 10 Laptop? Meine Wartungsfirma sagte mir, dass man einen alten PC mit serieller Schnittstelle RS-232 und Windows XP benötigt.

    Hier habe ich jetzt gelesen, dass auch ein RS232 Lan Adapter funktioniert. Stimmt das und geht dann auch ein RS232 USB Adapter?


    Gruss

    Kasimir

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Ecoserv auf CD, bekomme es aber nicht zum Laufen, da mir Schnittstellenparameter und Passwort fehlen. Hatte auch gehört, dass nicht alle USB / RS232 Converter laufen.

    Wer kann / mag mir weiter helfen.


    Gruß

    H. Wissing

  • Hallo hwissing,


    ich hatte früher auch diese "Anschlussprobleme / Verbindungsprobleme".

    Letztlich habe ich mir einen alten Laptop beschafft mit serieller Schnittstelle (oder auch RSR-232-Schnittstelle / COM-Schnittstelle genannt) sowie ein Nullmodem-Kabel (mit einem normalen seriellen Kabel funktioniert das nicht) und dann lief alles.

    Bei direktem Anschluss an das EcoPower 4.7 benötigt man auch kein Passwort. Die Verbindung kommt mit wenigen Klicks zustande: eigentlich automatisch nach Softwarestart oder ggf. nach Deaktivierung des Demo-Modus (--> Datei --> Demomodus [Häkchen entfernen]).

    Ich hatte es auch mit einem "aktuellen Laptop" mit USB-zu-Seriellem (RS232-) Adapter probiert, aber hier hatte ich immer wieder Probleme. Vielleicht waren die beiden von mir verwendeten USB-zu-RS232 - Adapter zu billig. Jedenfalls bei einem Rechner mit eingebauter serieller Schnittstelle und Nullmodem-Kabel sollte es funktionieren.

    Das Betriebssystem ist nebensächlich. Bei mir läuft es mit Windows XP und mit Windows 7. Sicherlich läuft es auch mit Windows10.


    Gruß

    deuba

  • Leute ist das die Software die nur mit USB zu Rs232 funktioniert? Die neueren Ecopower haben nämlich keinen seriellen Port mehr sondern ein Lan Anschluss.

    Könnte einer noch Mal einen aktuellen Link posten?

  • Hi das ist leider nicht die Ecoserve II :( 2017 gab es eine Neuauflage der 4.7 Geräte. Da wurden einige Dinge verändert/verbessert. Zudem hat das Neue 4.7 nur noch einen Lan Anschluss. Dafür braucht man dementsprechend die neue Ecoserve. Mein Gerät wurde 2018 installiert. Schade das die keiner hat :/

  • Hallo, ich habe ein älteres und gebrauchtes Ecopower 4.7 BHKW erhalten. Leider funktioniert die Software ecoServ_C nicht. Es wird die Warnung, dass die Version des BHKW nicht kompatibel ist ausgegeben. Ich vermute das es sich bei dem BHKW um eine ältere Baureihe handelt. Kann mir vielleicht jemand eine ältere Version der Software zum Testen zur verfüfung stellen. Die Softwareversion in dem BHKW lautet : V4.40 Datum 06/06
    Hardware Version C01-101206-030


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo, bin ebenfalls neu hier und sehr überrascht über die konstruktive Atmosphäre und die Hilfestellungen. Obwohl ich ein ecoPower 4.7 in der Variante B habe, läuft die hier von Martin zum Download bereitgestellte Version der ecoserv-C bei mir über einen RS232/USB-Adapter tadellos. Muss ich trotzdem eine andere Version verwenden und hat die evtl auch jemand zum Download. Meine Programm CD ist leider abhanden gekommen. Die DVD mit der Firmware habe ich allerdings noch. Vielen Dank