Ecopower 3.0 und 4.7: Software EcoHome und EcoServ

  • Hi,

    ich betreibe seit 2009 mein Ecopower 4.7 C. 2. Motor.


    Funktioniert das EcoServ C mit einem normalen Windows 10 Laptop? Meine Wartungsfirma sagte mir, dass man einen alten PC mit serieller Schnittstelle RS-232 und Windows XP benötigt.

    Hier habe ich jetzt gelesen, dass auch ein RS232 Lan Adapter funktioniert. Stimmt das und geht dann auch ein RS232 USB Adapter?


    Gruss

    Kasimir

  • Hallo in die Runde,


    ich habe ein Ecoserv auf CD, bekomme es aber nicht zum Laufen, da mir Schnittstellenparameter und Passwort fehlen. Hatte auch gehört, dass nicht alle USB / RS232 Converter laufen.

    Wer kann / mag mir weiter helfen.


    Gruß

    H. Wissing

  • Hallo hwissing,


    ich hatte früher auch diese "Anschlussprobleme / Verbindungsprobleme".

    Letztlich habe ich mir einen alten Laptop beschafft mit serieller Schnittstelle (oder auch RSR-232-Schnittstelle / COM-Schnittstelle genannt) sowie ein Nullmodem-Kabel (mit einem normalen seriellen Kabel funktioniert das nicht) und dann lief alles.

    Bei direktem Anschluss an das EcoPower 4.7 benötigt man auch kein Passwort. Die Verbindung kommt mit wenigen Klicks zustande: eigentlich automatisch nach Softwarestart oder ggf. nach Deaktivierung des Demo-Modus (--> Datei --> Demomodus [Häkchen entfernen]).

    Ich hatte es auch mit einem "aktuellen Laptop" mit USB-zu-Seriellem (RS232-) Adapter probiert, aber hier hatte ich immer wieder Probleme. Vielleicht waren die beiden von mir verwendeten USB-zu-RS232 - Adapter zu billig. Jedenfalls bei einem Rechner mit eingebauter serieller Schnittstelle und Nullmodem-Kabel sollte es funktionieren.

    Das Betriebssystem ist nebensächlich. Bei mir läuft es mit Windows XP und mit Windows 7. Sicherlich läuft es auch mit Windows10.


    Gruß

    deuba