Stromspeicher gesucht, der den Dachs steuern kann

  • Tja wenn es noch keine gelebten Nachweise gibt, vllt. messe ich sicherheitshalber doch nochmal die wahre Stromaufnahme, bevor ich bestelle, wobei ich eigentlich denke, dass Dietrich schon Recht behalten wird.

    Messen ist ne gute Idee bei Dietrich im Beitrag seh ich nix von Ampere ?

  • Moin alikante,

    das Netzstartgerät des Starters beim Dachs ist bei Drehstrom 400V mit 6,3 A abgesichert.


    Gruß Dietrich

  • Mit 32A muss es beim Netzbetreiber angemeldet werden. Warum auch immer. Wobei die Rechnung von KWK mit 5A schon Sinn macht.


    Und ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Das Netzstartgerät ist mit 3 x 6,3 abgesichert. Wie dbitt es geschrieben hat.

  • Ihr versteht mich falsch! Ich meine nicht die Stromaufnahme durch den Anlasser, sondern den (Start-) Strom den der Generator zur Erregung braucht, bis er selbst Strom erzeugt.

    Das würde zumindest die 32A Spitzenstrom (je Phase) beim Anlauf erklären, oder?


    Genauer kann ich es leider nicht ausdrücken, weil mir dazu der elektrische Background fehlt. Aber so ähnlich hat es mir mal ein guter Elektriker erklärt, als ich die Idee hatte mit drei Batteriewechselrichter eine Notstrominsel aus dem Dachs aufzubauen. Und weil die WR kurzfristig dermaßen überlastet wären, würde die ENS den Dachs keine Einspeisung erlauben da alle Parameter außerhalb der Norm liegen.


    Somit war die Idee für mich gestorben - daher aber mein Interesse an einem System das tatsächlich bereits läuft!

  • da komm ich nicht mit. In Spulen steigt der Strom langsam bzw. verspätet an, also dürfte es im Zuschaltmoment keinen "Kurzschluß" geben und sobald die Erregerwicklung "aktiv" ist wird der Strom nochmals gebremst und ist bei Synchrondrehzahl 0A . Aber wer weis evt. sind die Blindströme doch so hoch das erst 32A Automaten nicht mehr auslösen.


    Evt. kann ein Elektromaschinenbauer oder E-Ing das mal auflösen, ob im Zuschaltmoment erst mal nur ne Ohmsche Last vorliegt deren schiere Länge/Querschnitt den Strom begrenzt oder schon eine Induktivität wirkt.

  • Wie gesagt, genauer kann ich die Aussage nicht wiedergeben!


    War vor ca. fünf Jahren, als ich mir meine Batterie für den Dachs zugelegt hatte. Da damals auch die Anschaffung eines neuen Notstromaggregats im Raum stand, war meine Idee mit 3x8kW Sunny Island + Dachs eine vernünftige dauerhafte Versorgung aufzubauen.


    Da ich ca. 3,5 kW Grundlast habe + höhere Plateaus (ca 16kW für max. 20 min) + Kurzfristigen Stromspitzen bis 30 kW wäre diese Lösung mit einem gewissen Charme verknüpft gewesen - speziell wenn die Batterie WR noch mit der PV Anlage unterstützt werden hätten können.


    Mein Elektriker erklärte mir dann, daß ich den Dachs nicht zum laufen bringen werde. Entweder weil ich die WR überlaste oder die ENS den Dachs nicht ans Netz läßt - wegen der "Spitzenstromproblematik".


    Daher nochmal meine Frage:

    Hat jemand tatsächlich eine dreiphasige Notstromversorgung mit Dachs am laufen?


    Es gab ja mal einen "Inseldachs" für Berghütten etc. - aber das ist eine ganz andere Baustelle...

  • Ich bin auch kein Elektromaschinenbauer oder sowas, aber ich weiß soviel, dass der Asynchrongenerator keinen Strom zur Selbsterregung benötigt. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass der Generator erst bei Überdrehzahl zugeschalten wird, so, das immer Strom eingespeist und nicht gezogen wird.


    Die Inselanlagen waren aber auch leistungsgeregelt, die hatten doch als Gas Version sogar eine Drosselklappe, um eben wie ein Notstromer lastabhängig zu laufen.

    Ich hab im Bekanntenkreis auch leute, die so einen Inseldachs als Heizöl netzautark betreiben. Den gab es ja nur mit MSR1.

    Die haben sich da ein komplettes eigenes Stromnetz mit Batteriesystem, Windrad, PV und Dachs aufgebaut. Aber Details kenne ich leider nicht.

  • Falls das weiterhilft wenn man beim Startvorgang das Display am MSR2 beobachtet dann zeigt das kurzzeitig -3,x kW an um dann in weniger als einer Sekunde in den Positiven bereich zu wechseln...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo!


    Ich hatte den Dachs auch mal provisorisch über einen längeren Zeitraum an 3*16 A K-Automaten und auch an 16A Neozed laufen. Das war nie ein Problem, die Sicherungen haben kein einziges mal ausgelöst.


    Da scheint was anderes im Argen zu liegen.


    Viele Grüße

    Joachim

  • beim Invest von knapp Tendenz zu 10 k€ lohnt es sich vorher das Geraffel mal anzuschließen. Werde mir mal Stromzange + Speicheroszi oder anderen schnellen Logger besorgen in der Hoffnung das ganze zu dokumentieren.

  • Wo istdas Problem?

    3 Multis von Victron. Da sollten sogar die kleinen Multigrid ausreichen, da diese für 30 Minuten 6000W pro Phase abkönnen.

    Generator Startstop ist da auch integriert.

    Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja die 5000er nehmen, dann sind da 10000W pro Phase kein Problem.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ