Stromspeicher gesucht, der den Dachs steuern kann

  • Das nenn ich mal nen exakten Stromverlauf, danke KWK.


    25A ist schon ne Hausnummer, zwar halten B-Automaten bis 0,8s noch das 5fache und C-Automaten bis 0,4s das 10fache des Bemessungsstromes aber für den kleinen Victron könnte es knirsch werden.

  • Oh ja das wird knapp. Nun ja in ein ein paar Wochen kann ich den Praxistest machen. Evtl. reicht es gerade noch wenn man im Notfall andere größere Verbraucher wärend des Startvorganges Abschaltet, oder im Inselbetrieb die Startphasen so gelegt werden das noch ein oder zwei KW von der PV kommen... Vermutlich ist mein billig Messmittel für die 0,4 Sekunden einfach zu langsam gewesen sein. Entschuldigung und danke für die exakte Messung!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Brauchst Dich nicht entschuldigen, das die mit dem Zangenamperemeter gemessenen Werte eher Effektivwerte und nur als Anhaltspunkt zu sehen sind war schon vorab klar.


    Aber mal ne ganz blöde Idee : welchen Aufwand würde es machen das Netzstartgerät tot zu legen und wieder per 12V Starterbatterie zu starten ??

    Ich würde denken man kann ganz einfach den DC Laststromkreis am Startgerät entfernen und nach Aussen zur Batterie führen oder ? Eleganter wäre es natürlich mit einen Ausgang des Victron - zb. AC out 2 - nur im Notstromfall auf Starterbatterie zu schalten.

  • Da es sich ja soweit ich verstanden habe maximal um 400ms handelt könnte das doch auch durch einen Kondensator kompensiert werden oder?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

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  • Ich dachte das Netzstartgerät würde einen 12V Anlasser aus dem KFZ Bereich antreiben. Und da Paralell zum Ausgang des Netzstartgerätes. Falls das nicht geht, wie kann man sich den Umbau auf Starterbatterie vorstellen? Also woher bekommt der Anlasser seine Signale? Anlasser an Batterie ist ja kein Problem, nur woher weis er wann er Ein und Auskuppeln und wann er drehen muss?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

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  • Sorry hab ich falsch verstanden.

    Ja das Netzstartgerät macht aus 3~ AC wieder 12V DC. Ein Kondensator auf 12V DC ginge natürlich nur das müsste ein ordentlicher Brummer sein, und der würde sich dann auch innerhalb Sekunden nachladen wollen.

    Der Anlasser wird beim PKW über den Magneten gesteuert der einen eigenen 12V Stromkreis hat, zieht der Magnet schliesst er den "dicken" Stromkreis vom Anlasser.

  • Kannst du erahnen, oder ausrechnen wie dick?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

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  • Hatte auch schon als Backup an diese Lösung gedacht. Die Primärseite des Anlassertrafos müsste weggeschaltet und ein Phase davon als Eingang in ein Schütz für den Einrückschalter verwendet werden. Möglicherweise günstiger als den nächst größeren Umrichter zu kaufen.


    Der Startstrom am Anlasser selbst erahnt bis zu 500A sinkend auf gute 100A.

  • Problematisch sehe ich noch die „schutzfunktion“ im Dachs - könnte sein, das er nicht draufschaltet!

  • das er DC überwacht glaube ich nicht. Zum Test könnte man ja die 3x6,3A Sicherungen rausnehmen und per Startkabel die Sekundärseite des Startgerätes mit ner Batterie verbinden. Wenn er dann orgelt stehen alle Optionen offen. Das mit dem Powercap würd ich auch wegen der temperatur in der Kapsel nicht machen.

  • Moin,


    habs auch noch nicht probiert, aber:


    4-poligen Stecker am Startgerät trennen, Batterie mit Minuskabel an Dachsgehäuse und Pluskabel an Anlasser.

    Das Dachs-interne Kabel am Magnetschalter des Anlassers belassen. Fertig?!


    Gruß Dietrich

  • Mit der Powercap Idee kam bereits ein Kollege zu mir und ist damit auf einem Prüfstand bei mir kläglich gescheitert!