Stromspeicher gesucht, der den Dachs steuern kann

  • Bin gerade dabei das mit 3 MULTIPULS II 3000 zu realisieren. Ich denke bis ende April ist es umgesetzt und ich kann die Info geben ob es funktioniert. Die Stromaufnahme beim Startvorgang kann ich am Donnerstag oder Freitag mal messen, da meine Messzange zur Zeit noch verliehen ist...

    Ob es funktioniert hängt natürlich auch von der Entladeleistung der Batterie ab, in meinem Fall sollte es daran nicht scheitern BYD 13,8...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Naja da ist ja einiges zu beachten, welchen Dachs hast du denn MSR1 oder 2, aktuelle ARN4105? Möchtest du damit eine Insel auch dauerhaft betreiben?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • So ich habe mal gemessen L1 8,1 A Stromaufnahme wenn der Anlasser anfängt zu drehen und 11,7 A wenn der Generator einkuppelt. Dann die Normale Warmlaufphase in der ca. 4 A Strom zurück ins Netz fließen...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • vielen Dank für die Messung.


    damit wissen wir :

    - auch der kleine Victron ( im Dreierpack ) schafft das

    - die 32A in der Anmeldung sind mit Gürtel und Hosenträger

    - bei Stevoni liegt es nicht an den Automaten, auch die Neuen werden fallen

  • Dann wäre jetzt noch interessant wann genau die Sicherung fliegt?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Beim LPG-Dachs spricht die Stromzange 2,5 A pro Phase also 3kW peak. Siehe Anhang. 1A/div


    gemessen mit Hantek CC-65 im Bereich 1mV/10mA

  • Wie kann das so ein großer unterschied zum HR sein? Hast du den Kompletten Startvorgang gemessen bis der Generator eingkuppelt ist und Strom erzeugt, oder nur den Anlasserstrom gemessen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • ja in der Tat hast du in deinen Messungen gut einen Faktor 3 drin. Wo mit hast Du gemessen?


    Allerdings fehlt mir für 9 kW Schleppleistung auch etwas die Phantasie bzgl. des Anlassers und auch des 0,56 Liter Einzylinders.


    Ich habe nur den Anlassvorgang gemessen. Erwartet aber beim Zuschalten des Generators nichts wirklich Besonderes. Der Strom wir dann sicherlich langsam steigen entsprechend dem Lastaufbau auf ca. 5 kW und ist damit dann auch höher als während der Anlassphase. Wenn ich morgen Zeit finde, kann ich es ja nochmal mitmessen.

  • Hab jetzt nochmal L2 und L3 gemessen, da sind es dann 6 A bzw. 9 A. Gemessen direkt unten am Hauptschalter des Dachs. Warscheinlich liegt auf L1 die ganze Steuerung einschließlich Pumpen, deshalb der größere Energiebedarf bei L1. Das der Diesel mehr Kraft zum drehen braucht kann ich mir vorstellen und das sind ja jeweils die Spitzen, wenn der Anlasser erstmal läuft braucht er nur 2 A. Messmittel war ein Zangenamperemeter Voltcarft VC 330.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Kann mal jemand den Verlauf loggen bis nach dem Einkuppeln des Generators - der Verlauf wäre interessant.

    Mir fehlt dazu leider die richtige Ausrüstung.

  • Hier das ganze nochmal vollständig und jetzt auch korrekt


    zuerst Danke an Der Dachs läuft ! Ich hatte offensichtlich versehentlich den sehr kleinen Schalter an der Stromzange im schlecht beleuchteten Dachsbau eine Stufe zu weit geschoben. D.h. hatte einen Fehler x10 drin. Hier jetzt der Bericht zu einem vollständigen Start


    1) Hochschleppen von Motor und der sehr schweren Schwungscheibe mit Anlasser führt beim Start sehr kurzeitig Scheitelwert bis ca. 25A pro Phase (-12 kW) und läuft in ca. 0,4s runter auf 3A Scheitelwert (-1,5kW), also beim Starten mit Anlasser

    2) Sobald Verbrennungen durch erhöhte Startdrehzahl 1 erkannt, wird Anlasser weggeschaltet d.h. Verbrenner läuft für ca. 1,5 s lastfrei 0A (0kW) noch ohne Kopplung des Generators.

    3) Bei Erreichen der höheren Startdrehzahl 2 erfolgt die Zuschaltung Generators. Diese zieht dann zuerst noch im Schleppbetrieb den Motor auf Nenndrehzahl entsprechend Getriebeübersetzung und Netzfrequenz. Beim Zuschalten des Generators kurzzeitig am Anfang 16 A Scheitelwert (-8kW).

    4) Bei Erreichen der Nenndrehzahl erfolgt Nulldurchgang der Last mit Wechsel zwischen Schlepp- in Schubbetrieb und das weitere Gasgeben bis zur Leistungsvorgabe. Nach anfänglichem Überschwingen wieder Reduktion auf Kaltstartleistung +4,5 kW bei 9A Scheitelwert


    D.h. offensichtlich müssen wir die Reserven des Umrichters doch genauer hinterfragen.