Erfahrungen mit meinem Dachs Stirling SE

  • Für 1.900 € kann der Käufer sich die Anlage demontieren und mitnehmen. Sie steht so wie sie abgeklemmt wurde im Heizungskeller.

  • Ich kann nur von Senertec abraten.Mein Dachs Sterling SE (Flüssiggas) hat von Anfang an Probleme bereitet und ich konnte kam überhaupt nicht in den Rhythmus einer Wartung. Gleich nach Ablauf der 5 Jahresgarantie kam es zu einem Totalausfall weil einer der Monteure 1 Jahr vorher einen Kondensat-Schlauch nicht richtig montiert hat. Die Folge war ein Rückstau des Kondenswassers und eine Feuchtigkeitsschaden in der ganzen Anlage. Alle Kulanz wurde abgelehnt und ich musste auf eigene Kosten einen Werksmonteur kommen lassen. Dieser hat die Anlage getrocknet, gereinigt und neu eingestellt. Seit einem Jahr läuft sie so, im 7. Jahr. Die Schuld schieben sich Installateur und Senertec gegenseitig zu, die Kosten trage aber ich - 2.500 €. Der Installateur arbeitet nicht mehr mit Senertec zusammen. Ich habe erfahren, dass bei Senertec intern das reinste Chaos in der Geschäftsleitung herrscht. Laufende Wechsel der Verantwortlichen usw. und keine Lösung in Sicht. Angeblich wird der Stirling auch nicht mehr angeboten. Er wurde wohl anfangs in England, später in China produziert. Ich kenne mehrere Fälle die ebenfalls von Senertec im Stich gelassen wurden, Klagen aussichtslos weil man alles abstreitet und anders darstellt, lange Verfahrenszeiten und hohe Gutachterkosten die vorab selbst zu tragen sind. Mir wurde von einem Senertecmitarbeiter vertraulich geraten darauf zu hoffen, dass der Stirling möglichst lange läuft und ihn dann einfach abzuschalten - denn der Austausch sei mittlerweile sehr teuer und genauso mit Problemen behaftet.

    Also Finger weg von Senertec!

  • Tut mir leid für dich, aber das Problem hattest du mit deinem Heizungsbauer nicht mit Senertec selbst.

    Ja Stirlingmotoren bietet Sennertec nicht mehr an, genauso wie alle anderen Hersteller. Die Technik ist wohl doch nicht so ausgereift, und mittlerweile gibt es ja Brennstoffzellen in der Leistungsklasse.


    Ich habe einen ca. 16 Jahre alten Dachs und bin mit dem Produkt und dem Service des nächstgelegenen Centers vollstens zufrieden!


    Du kannst dich gerne über Stirlingmotoren oder deinen Monteur beklagen, nicht aber über Senertec selbst. Und wenn dein Heizungsbauer zu doof ist nen Schlauch zu montieren, wieso sollte der Hersteller dann einen defekt zahlen???

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ganz so einfach ist das leider nicht: Denn einer der Werksmonteure war wohl der Verursacher, denn die Monteure des Installateurs haben nicht "im Innenleben" des Dachs herumexperimentiert. Aber klar ist doch, dass ich als Kunde auf der Strecke bleibe und der Hauptverursacher Senertec sich aus der Verantwortung gezogen hat, und das mit sehr fragwürdigen Argumenten. Zumindest passiert das mit den meisten der Dachs Stirling Kunden. Man muss auch einmal als Hersteller Verantwortung übernehmen können wenn man sieht, dass man mit seinem Produkt in einer Sackgasse ist - und übrigens ist nicht die Brennstoffzelle daran schuld. Wenn die nicht mehr drauf haben sollten sie ihren Laden ganz dicht machen und nicht weiter ihre Kunden hinters Licht führen.

  • Was bedeutet herumexperimentiert? Die Konsequenz die alle Hersteller gezogen haben ist das kein Stirling Gerät mehr angeboten wird. Eine andere Fage ist natürlich wie kulant geht man mit den bereits vorhandenen Stirling Kunden um, das scheint Vissmann besser zu machen. Sie führen doch nicht weiter ihre Kunden hinters Licht, soweit mir bekannt wird der Stirling nicht mehr angeboten. An dieser Stelle - Stirling - haben sie wohl nicht mehr drauf, wie die anderen Hersteller auch. Der Stirlingmotor war Herstellerübergreifend ein Fehler. Wie gesagt die einzige Frage ist wie kulant man mit den alten Stirlingkunden umgeht, der Rest den du schreibst ist leider nicht wirklich sachlich und entsteht wohl nur aus der (verständlichen) Wut heraus.


    Vielleicht versuchst du den Sachverhalt mit dem Schlauch als Ursache, und dem Nachweiß des Verursachers noch mal sachlich Senertec vorzutragen, vielleicht kam da in der ganzen verärgerung etwas falsch rüber! Früher war das noch nicht so das Senertec sich hier ungerecht verhalten hat, vielleicht hat sie das Stirling Projekt bis an die Grenzen belastet, die hier sicher früher erreicht sind als bei größeren Firmen? Vielleicht liegt es aber auch an Veränderungen in der Geschäftsführung? Vielleicht hast du ja auch nun noch ein paar Jahre Ruhe und Senertec kommt bis dahin auf die Idee ähnliche Tauschangebote wie Vissmann zu machen? Sollten sie nicht auf die Idee kommen riskieren sie ihren eigenen Untergang, denn gute PR ist das gerade nicht!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Es bringt nichts hier noch einmal über Details zu diskutieren, da sich das zu meinen Ungunsten erledigt hat. Ich kann eben nur hoffen, dass der Dachs bei mir noch eine Zeit lang läuft und dann wird er bei der nächsten Störung stillgelegt. Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht mit der Situation bei Senertec, die haben sich schon jetzt sehr geschadet wenn man den Aussagen von Fachleuten auf Messen Glauben schenken kann.

    Leider leiden aber darunter meist die Falschen, also Mitarbeiter - und nicht die Entscheidungsträger.

  • Und natürlich die Kunden. Aber gut da hoffen wir mal das der nächste Geschäftsführerwechsel eine Verbesserung bringt!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Naja, das mit dem Stirling haben sich eben alle Hersteller einfacher vorgestellt.

    Aber letztlich haben fast alle gemerkt, daß der Stirling eben nicht so toll wie geplant lief. Viessmann wollte die Probleme damit loswerden und hat ein Tauschangebot gemacht, das kostet die aber Geld - und das hat Viessmann aufgrund der Größe und anderen Produkten.

    Senertec jedoch ist klein und hat nur die Dachse. Geld für so Austauschangebote ist da wesentlich rarer.


    Natürlich ist es dann als Kunde nicht schön, den "falschen" Hersteller im Heizraum zu haben. Aber auch so Fälle gehören zum Betreiberrisiko. Jede Heizung kann vorzeitig kaputt gehen oder massig Reparaturkosten anhäufen.


    Und was "im inneren herumexperimentieren" angeht:

    Wenn die Monteure geschult sind und wissen was sie tun, dürfen die natürlich im Innerern des Dachses arbeiten (im jeweiligen Umfang der Schulung).

    Gerade Senertec legt seit Jahren Wert auf regelmäßige Nachschulungen! Ein Dachs-KDler muß alle 2 Jahre zur Schulung. Das gibt es in der Form bei keinem anderen Hersteller.

  • Ja Senertec ist halt jetzt nicht mehr Senertec ;(

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Oh man, wieso sollte der Großkonzern der Senertec gekauft hat für seine Senertec Sparte Geld ausgeben? Das ist die Frage. Und Senertec selbst hat, bevor es gekauft wurde wohl nicht die Rücklagen in der erforderlichen Höhe gehabt.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW