BHLW Selbstbau zulassen und genehmigen?

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich bin relativ neu im Thema BHKW und habe einige Fragen zu denen ich mir von dem einen oder anderen erfahrenen User ein paar hilfreiche Antworten erhoffe.


    Ich bin dadurch das ich beruflich in der Forst arbeite vor einiger Zeit mit dem Thema BHKW in Berührung gekommen.


    Nach vielen Überlegungen sind wir jetzt an dem Punkt angekommen das wir uns ein BHKW bauen möchten.


    Geplant ist ein Holzvergaser BHKW.
    Als Motor haben wir mehrere Objekte in Aussicht.
    Sämtlich nur Gasmotoren die teilweise schon in Biogasanlagen gearbeitet haben.


    Ich habe das Glück, jemanden mit im Boot zu haben der sich auf diese Motoren spezialisiert hat und beruflich damit arbeitet.
    Daher mache ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen.


    Das einzige was uns derzeit noch vor Probleme stellt, ist die veredelung des Holzgases auf ein konstantes Gemisch, das sich zum Antrieb problemlos eignet.
    Hierbei tüfteln wir derzeit noch mit Zyklonfiltern, Aktivkohlefiltern etc.


    Die technischen Herausforderungen stellen allerdings kein Hindernis dar.


    Das einzige was uns derzeit noch Fragen bereitet ist die Abnahme des ganzen Gerätes und die Zuassung als Energieeinspeiser.


    Was muss eine solche Anlage im 30 bis 50Kw Bereich für Vorraussetzungen erfüllen?
    Worauf wird geachtet seitens TÜV oder Zoll und was ist relevant?


    Wie gesagt, technisch sind wir relativ gut aufgestellt und haben Zugang zu allen Geräten und Werkzeugen im Metall und Maschinenbaubereich.


    Es geht halt einzig und allein um die rechtliche Frage und die Zulassung.


    Ich hoffe es findet sich jemand hier, der entsprechend helfen kann


    Danke im Vorraus
    EcoLogger

  • Moin,


    das EEG an sich ist schon nicht ganz trivial aber dann auch noch Holzgas...... das ist nur was für Masochisten :S