Ecopower 1.0 schaltet aus und gleich wieder ein

  • Hallo,
    ich bin neu hier und auch neu im Thema BHKW.
    Ich habe ein Einfamilienhaus gekauft, das ein Vaillant ecopower 1.0 verbaut hat.


    Derzeit bin ich noch am Ausprobieren und Verstehen.
    Ein konkretes Problem habe ich.
    Es kommt häufig vor, dass das KWK Modul abschaltet und dann gleich wieder an.
    Ich vermute, dass die Einstellungen im Menü "Speichermanagement - KWK" unsinnig sind.
    Die Einstellungen sind:


    * Maximale Vorhaufheizzeit: 120 min
    * Startfreigabe Speichertemperatur unten 65.0 Grad
    * Stopfreigabe Speichertemperatur unten 70.0 Grad
    * Einschalthysterese Warmwasserbetrieb 2.0 K
    * Einschalthysterese Heizbetrieb 0.0K


    Weiß jemand, was die Werkseinstellungen sind, bzw. was sind euere Einstellungen?


  • Hallo JoGo,


    danke für das Feedback. Ich probiers mal mit deinen Einstellungen.
    Anscheinend sind vom Vorbesitzer so ziemlich alle Einstellungen auf recht hohe Werte eingestelllt.

  • Das spätere einschalten dürfte Dein Problem nicht beheben.
    Wenn Die Heizung in Betrieb ist wird das Bhkw gar nicht erst die erforderliche Abschalttemperatur erreichen, jedenfalls bin ich da Meilenweit von entfernt.....
    In den Ereignissen kannst Du nachlesen warum der Motor abgeschaltet hat, einmal täglich macht er es für den 24std Test.
    Ich habe hier im Umkreis schon 5 Anlagen eingestellt, die Probleme wie bei mir waren an allen Anlagen vorhanden, die sind von den Installateueren aufgestellt aber nicht eingestellt. Es wir alles in Grundeinstellung gelassen und wenns nicht läuft wird nur die Therme hochgedreht.
    Schau Dir lieber mal die Historie der Heizkurve an, wenn da ne Sinusform hast läuft auch bei Dir was schief, ebenso wenn die Therme munter taktet.
    Die Software ist an sich funktionsfähig, aber läßt sich durch die begrenzten Einstellmöglichkeiten nicht ans Haus anpassen, hier muß man dann selber Hand anlegen ( Fühler umsetzen, manchmal Wärmetauscher wechseln, Software der Therme bearbeiten...).

  • Hallo Tommmi,


    ja, die Einstellung hat das Abschalten nicht verhindert. Es schaltet nach wie vor Ein und Aus wie es will.
    Ebenso läuft die Therme auch stündlich mal kurz und ist dann wieder aus.


    Wie geht man denn da vor um korrekte Einstellungen zu finden?
    Kannst du mir da helfen?


    Gruß
    Anton


  • Warum ist ein Zeitfenster für das KWK da?
    Das würde ich raus nehmen, geht Deine Heizung erst nach 8 Uhr an?
    Bei der Therme must am Gerät mal bei Modulation als erstes gucken ob die auf Auto steht.
    Wenn die Therme startet wegen Warmwasserbedarf dann ist es wie bei mir am Anfang, schießt mal mit 100% ein und schaltet wieder ab. Jetzt startet meine einmal im Jahr wegen Warmwasserbedarf.

  • Moin,
    scheint ja so zu sein das das SLG zu viel Wärme in den Pufferspeicher einträgt und dann das BHKW ausschaltet. Um dies zu prüfen könntest du es einfach mal einen Tag ausschalten und nur mit dem BKKW fahren. Der Zeitplan fürs BHKW ist bei den aktuellen Temeraturen ganz sicher nicht sinnvoll. Dieses sollte eigentlich durchlaufen. Einen Zeitplan für das BHKW (z.b. 6:00- 22:00) fahre ich nur im Sommer wenn nur Warmwasser gebraucht wird.
    Was für ein Spitzenlastgerät hast du.?
    Ich habe am SLG an den Handrädern zusätzlich die Vorlauftemperaturen für Heizung und Warmawasser reduziert. Siehe SLG live.
    Lade mal alle möglichen Bilder hoch. Vielleicht hilft es.
    Gruß
    JoGo

  • Moin,

    Einen Zeitplan für das BHKW (z.b. 6:00- 22:00) fahre ich nur im Sommer wenn nur Warmwasser gebraucht wird.

    dazu sollte man aber den Grund-Strom-Bedarf seines Gebäudes kennen. Denn es macht wirtschaftlich keinen Sinn das BHKW Nachts durchlaufen zu lassen wenn 70-80% Strom eingespeist werden. Mein Eco1.0 habe ich so auf 4000-4500h Laufstunden p.a. begrenzt und damit 2Wartungen a 450€ auf 10 Jahre gespart.


    mfg

  • Hallo,
    ja, ich habe noch nicht beschrieben wie mein Wärme- und Strombedarf aussieht.


    Ich habe ein Einfamilienhaus in dem nur meine Frau und ich wohnen. Wir sind beide tagsüber ausser Haus. Wir haben nur normale Heizkörper, keine Fussbodenheizung. Strom brauchen wir nur was ein normaler 2 Personen Haushalt auch braucht.


    Für uns rechnet sich so ein BHKW wahrscheinlich nicht. Aber wir haben das Haus gekauft und da war es schon drin. Wir haben weder Solar noch Wärmepumpe etc. Ebenso haben wir keine Akku. Wir haben das Haus erst seit 6 Wochen. Erst seit dieser Zeit befasse ich mich mit dem BHKW.
    Im Sommer leiten wir die überschüssige Wärme in unseren Pool.


    Ich habe das BHKW nachts abgeschaltet, da ich in dieser Zeit lediglich 1kWh Strom kaufen muss. Sonst würde ich ja auch in dieser Zeit noch ein paar kWh einspeisen.


    Ich werde mir jetzt mal die Bilder von Dir JoGo durchschauen.


    Würdet ihr das BHKW durchlaufen lassen in meiner Situation?


    Gruß
    Anton

  • Moin,
    ganz klar nein. Natürlich nicht durchlaufen lassen. Wie lange es laufen sollte hängt in dem Fall von eurem Stromverbrauch ( zeitlich ) ab.
    Leider lässt der Zeitplan keine zwei Schaltzeiten zu, sonst könntet ihr das BHKW
    von z.b 6:00-9.00 und dann von 16:00 - 23:00 laufen lassen und am Wochenende von 6:00- 23:00.
    Ich frage mich nur warum du so hohe Temperaturen fährst. Auch wenn du nur Heizkörper hast sollten heute 55°C Vorlauf ausreichen.
    Dann sollte natürlich auch das SLG nicht mehr Temperatur in den Puffer fahren.
    Vielleich nimmst du dir die Zeit und postet noch einige Bilder. Ein paar aktuelle Daten ( Temeraturen etc ) wären hilfreich.
    Gruß
    JoGo