Dachs HKA: Reparaturen und Erfahrungen

  • Hallo Bruno,


    hier die Antworten auf Deinen vorstehenden Beitrag.


    Das KWK-Gesetz fördert den KWK-STROM, der in das öffentliche Netz abgegeben wird. Nicht die Wärme, warum auch - 90% Energieausbeute schafft für die Wärme auch ein Kessel oder eine Therme.
    Als zusätzliches Förderinstrument gibt es jedoch die Ökosteuer. Damit werden bestimmte Anlagen zur STROMERZEUGUNG gefördert - (weil KWK-Anlagen bei der Stromerzeugung auch
    90% erreichen gegenüber herkömmlichen Kraftwerken mit 35%).


    Die Ökosteuer ist also abhängig von der Stromerzeugung, nicht der Wärmeerzeugung. Solange der verrechnete Wärmepreis marktübliche Werte nicht überschreitet, wer
    will da querschiessen.
    Theoretisch braucht mein Wärmeerzeuger nur so effektiv zu sein, dass die Grenzwerte des Verlustes gerade erreicht werden. Und der Dachs ist da ja wohl bereits optimiert, was den Mietern zu gute kommt.


    Zum Gasverbrauch HKA G 5.5 folgendes:
    Der Verbrauch lt. Zulassungsprotokoll des TÜV beträgt pro
    Betriebsstunde 20,5 kWh (Hu) bzw. 22,8 kWh (Ho).


    1 m3 Gas x 0,9674 (Zustandsfaktor) x 11,414 kWh/m3
    (Wärmeinhalt Ho) = 11,0419 kWh.
    Verbrauch / Stunde = 22,8 kWh : 11,0419 kWh/m3 =
    2,065 m3.
    Der Wärmeinhalt ist je nach Gasversorger etwas unterschiedlich.
    Du kannst also mit der Formel 2,07 m3 Gas x Betriebs-
    stunden (100-37) rechnen.


    Bis dann, schönen Sonntag noch.


    Dietrich:-)

  • Mit der Wartung scheinen ja manche ihre Sorgen zu haben. So auch bei uns. Wir haben ein Oel-Dachs und die letzte Wartung (33000 Bh) soll 649 Euro KOsten, wobei der MOnteur weniger als eine Stunde da war! Und kann mir jemand sagen, ob Russfilter regenerieren jetzt 185 Euro Kostet???Da war beim letzten Mal 103 E.
    Tolles Forum!
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    das Wartungskit MRF kostet tatsächlich jetzt 185,- EUR netto.


    Mich interessiert, wie sich die 649,- EUR für die grosse Wartung aufschlüsseln.


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo Rolf,


    willkommen im Club ;)


    Ich nehme an bei deinem Dachs wurde eine große Wartung gemacht (weil Russfilter gewechselt wurde). Die große Wartung unter einer Stunde abzuwickeln ist spitze (ich brauch 1,5-2h :( ). Kann es sein das noch mehr als bloß die Wartung gemacht wurde??
    Nach 32400h wird nämlich auch der Rotor für die Schmierölpumpe fällig. Ist da auf der Rechnung was zu sehen??
    Weiß allerdings nicht mit wieviel € das Teil zu Buche schlägt :(


    Wäre es vielleicht sinnvoll eine Liste von Ersatzteilpreisen usw. hier zu veröffentlichen??
    Also jeder User teilt die Preise mit die er mal für die Wartung x oder das Teil y bezahlt hat. Auch wenn es dann nur ca. Preise sind (ist ja Regional bestimmt verschieden oder dann auch schon älter) aber man hätte so einen ungefähren Anhaltspunkt was auf einem zukommt.
    Bitte teilt mir eure Meinung mit :D


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Die Wartung beinhaltete: Ölwechsel, Ventilspieleinstellung, Reinigung des Abgaswärmetauschers, Rotorservice der Ölpumpe, Montage und Betriebskontrolle.
    Luftfilter 2*14,50
    Einspritzdüse 57,50
    Kraftstoffilter intern 17,50
    extern 5,60
    Ölfilter mit O-ring 13,85
    Russfilter regen. 185
    Abgasleitblech 11,80
    12 Liter Öl 83,40
    Arbeitszeit incl. Entsorgungskosten, Kleinteile und Spezialgeräteeinsatz 141,35
    Summe 545 +Fahrtkosten+MWST


    Stundenlohn 42 Euro
    manche Ersatzteile sind von 2004 auf 2005 deutlich angestiegen!


    Wieviel bekommst du für die KWh Einspeisung?


    Gruss, Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich bekomme seit 01.01.05 von unserem EVU N-Ergie 5,11Cent + 3,25Cent/Kwh vergütet. Was ich von August 04 bis 31.12.04 bekomme weiß ich noch nicht (werd ich erst auf der Abrechnung im August sehen).


    Wegen deinen Wartungspreisen:


    Da ich die Wartungen selber mache, kann ich dir nur den Preis für das Wartungskit mitteilen.


    Kosten vom 29.11.04:


    Wartungskit Öl große Wartung = 416,44€ incl. MWST. Da ist alles enthalten was für die Wartung bei 10800h vorgesehen ist.


    Wieso bei dir jeder Posten einzeln in der Rechnung steht ist auch komisch. Es gibt diese Wartungskits komplett zu bestellen und nicht jedes Teil einzeln. Wenn man mehrere Wartungskits kauft werden diese auch erheblich billiger.
    Ausser die wollen dem Kunden zeigen was die Teile einzeln kosten ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    dann gebe ich auch mal meine Wartungskosten zum besten:


    Grundlage ist der Betrieb eines GAS-Dachses.


    Wartung in 2004:
    bei 3500 Stunden
    Wartung incl. Material 200€
    Anfahrt 30€
    zzgl. MWSt


    Wartung in 2004:
    bei 7000 Stunden
    Wartung incl. Material 300€
    Anfahrt 30€
    zzgl. MWSt


    Grüße
    Bruno

  • Zitat

    Original geschrieben von Bruno44
    bei 3500 Stunden
    Wartung incl. Material 200€
    bei 7000 Stunden
    Wartung incl. Material 300€


    Hallo Zusammen,


    so ähnlich sieht das bei mir auch aus, aber warum die 7500h Wartung soviel teurer ist, habe ich noch nicht verstanden. Kostet die Zündkerzen + Stecker 100 Euro?


    Georg

  • Hallo Georg,
    habe auf der Senertec-Seite von Senertec-rheinland mal nachgesehen. Die Beschreibung der Inhalte von kleinem zu großem Wartungskit ist tatsächlich nur Zündkerze und Stecker. Der Preisunterschied incl. MWSt 151,23€, wohlgemerkt ohne Arbeits-, Entsorgungs- und Anfahrtskosten. Das ist wirklich erklärungsbedürftig. Ich gehe davon aus, dass so manches Center oder mancher Partner mitliest, also bitte erklären.
    Grüße
    Bruno

  • Hallo zusammen,


    hat jemand die Wirtschaftzlichkeitsberechnung als excel file? Das Beispiel ist ja nicht gerade ermutigend. Ausserdem werde ich aus den ganzen Zahlen nicht ganz schlau. Bei den Wartungspreisen geht fast jeder Gewinn gleich wieder drauf. Dann schalte ich besser immer Sommer den Kasten aus!:)
    Beste Grüsse,
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe im Mitgliederbereich einen Downloadbereich erstellt, wo registrierte User das Excel-File runterladen können ;) .


    Viel Spass beim Nachrechnen :D


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    ...ich weiss gar nicht wo ich all die Daten finde die du so aufgenommen hast NT, HT,... Ich habe nur ein Einspeisewert 12871 kw und Eigenverbrauch 9171 kw für 2004. Wenn ich aus den Zahlen mit der BHKW Leistung 5,5kw und dem Verbrauch 1,78L pro Stunde versuche die Wirtschaftlichkeit zu berechenen, sieht das gar nicht gut aus. Ich komme rechnerisch auf ca. 4000 Betriebsstunden. D.h. eine grosse und eine kleine Wartungpro Jahr, macht über 1000 Euro! MIt 200 Euro Kapitalkosten pro monat wird es absolut absurd. Kannst du Licht in meine Zahlen bringen. Wäre sehr dankbar. Wir sind kurz vor Stillegung des Dachses und Verkauf.
    Danke, Rolf

  • Hallo Rolf,


    ist Dein Geschreibsel über den Verkauf ernst gemeint? Dann nenne bitte den Erlöswunsch in EUR und die bisherige Laufzeit.


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo Rolf,


    das mit dem HT u. NT ist bei mir dadurch zustandegekommen da ich anfangs nach HT und NT vom EVU abgerechnet wurde. Mittlerweile ist das nicht mehr so aber die Tabelle führe ich trotzdem noch weiter weil ich immer noch HT und NT beziehe. Ich habe meine Steuerung dahingehend programmiert das der Dachs wenn möglich im HT läuft. Zu deiner Berechnung bräuchte man noch weitere Angaben die du mir ja per InBox zukommen lassen kannst. Das wäre Anschaffungspreis, Betriebsstunden/a, durchschnittlicher Brennstoffpreis, Einspeisevergütung und Summe des selbstgenutzten Stromes (Wartungspreise und sonstiges weiss ich selbst). Ich kann mir fast nicht vorstellen das bei 4000 Betriebsstunden eine so schlechte Bilanz rauskommt das man den Dachs gleich verkaufen muss :(


    Grüße
    Thomas