Dachs oder kein Dachs ???

  • Ich stimme Dachser zu, ich würde mich nicht freiwillig in die Abhängigkeit von einem Stromanbieter bringen. Denn den Wärmepumpenstrom kann nur dieser liefern.


    Ansonsten finde ich Wärmepumpen gut, ich habe ja selbst eine und bin auch mein eigener Stromanbieter und bite mir stets billigen Wärmepumpenstrom an ))))


    Ich habe allerdings auch ein grosses Haus und brauche viel Wärme.

  • Da bin ich wieder!


    Ratet mal wer seit gestern bei uns im Keller rennt? ))))


    DER DACHS. Er Läuft. Die Installation ging recht schnell. Haben nur
    drei Tage gebraucht. Jetzt muss nur noch alles optimal eingestellt werden.


    Hier eine Frage an euch:
    Wie habt ihr die Einstellung Sommer/Winter vorgenommen? Automatisch (voreingestellt), oder manuell? Bin mir noch nicht ganz sicher wie wir das handhaben sollen.


    Und zweitens: auf welche Temperatur lasst ihr euer :~~ Warmwasser aufwärmen? Voreingestellt sind ja 45 Grad. Kommt ihr damit zurecht?

  • Bei mir wird der Dachs mittels Außentemperaturfühler bei 18°C Außentemperatur auf Sommer gestellt.
    Die Warmwassertemperatur sollte etwa 50°C haben und 1x pro Woche sollte das Brauchwasser auf mind. 60°C erhitzt werden.

  • Hallo andy.gt


    erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Dachs. Die Umschaltung zwischen Sommer und Winter läuft bei mir auch automatisch. Bin aber auf eine Außentemp von 20° gegangen. Dies hängt aber stark mit dem Haus zusammen und natürlich auch mit dem Befinden der Nutzer. Was meiner Meinung aber nicht lohnt ist eine Tempereturabhängige Umschaltung in den Wintermonaten. Ich hab in den Wintermonaten von Okt. bis März auf Winter gestellt und nur den Rest des Jahres eine temperaturabhängige Umschaltung erlaubt. Sollte im Winter wirklich mal ein warmer Tag kommen ist meist die Abkühlung so schnell, dass der Dachs nicht so schnell hinterherkommt und den zweiten Wärmeerzeuger dazuholt. Und das muss nicht sein.
    Beim Warmwasser kommt es darauf an ob du das WW-Modul hast oder einen WW-Speicher. Beim Speicher mußt du wie von Dachser erwähnt einmal in der Woche auf 60° erhitzen wegen der Legionellen. Beim Modul ist dies nicht notwendig, da kein warmes Wasser vorgehalten wird, sondern immer frisch erwärmt wird. Bei der Temperatur solltest du bedenken, dass z.B. Duschtermostate eine Übertemperatur von etwa 10° benötigen um die eingestellte Temperatur einzuregeln. Das bedeutet wenn du mit 37° duschen willst sollte die WW-Temperatur mindestens 47° betragen.
    So nun viel Spass mit deinem neuen Bewohner


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Kann mich dem Dachs nur anschließen, wobei wir die drei Sommermonate eigendlich zwingenden Sommer eingestellt hatten.


    Bei diesem tollen Sommer 2007 mußte ich aber die EInstellung wie Dachs schon sagte auch komplett auf Temperatur einstellen.


    VIeleicht brauchen wir ja doch bald die Ganzjahres Temperatureinstellung. @:pille

  • Danke für eure Antworten.


    Das WWasser brauchen wir nicht auf 60 Grad erwärmen, da wir das WW-Modul haben.Wir haben das WWasser jetzt auf 50 Grad eingestellt.


    Bei der Temperaturregelung sieht es ähnlich wie bei euch aus. Wir werden die Wintermonate auf Winter einstellen, und den Rest temperaturabhängig bzw. auf Sommer laufen lassen.

  • Also der Dachs läuft. Alles funktioniert bisher. Bin jetzt am überlegen den teuren Stromanbieter bei uns wieder mal zu wechseln (E-..)
    Bisher hatten wir zwei Stromzähler, da wir zwei Wohneinheiten haben. Jetzt soll für das Haus nur noch einer eingebaut werden (mit zwei Zählern, Verkauf und Einkauf)
    Habe ich überhaupt noch die Möglichkeit nach dieser Umstellung den Stromanbieter zu wechseln? Wie sieht es dann mit dem Verkauf des Stroms aus? Oder ist dafür immer der regionale Stromanbieter zuständig?
    Das würde bedeuten, dass wir den Strom bei a einkaufen und an b verkaufen. Ist das so möglich? ?(


    Und eine zweite Frage: Kann ich den Gasanbieter mit dem Dachs wechseln?

  • Zitat

    Original von andy.gt
    Jetzt soll für das Haus nur noch einer eingebaut werden (mit zwei Zählern, Verkauf und Einkauf)
    Habe ich überhaupt noch die Möglichkeit nach dieser Umstellung den Stromanbieter zu wechseln? Wie sieht es dann mit dem Verkauf des Stroms aus? Oder ist dafür immer der regionale Stromanbieter zuständig?
    Das würde bedeuten, dass wir den Strom bei a einkaufen und an b verkaufen. Ist das so möglich? ?(


    Hallo andy.gt,
    ich würde zwei getrennte Zähler bevorzugen, einer für Bezug, der zweite für Verkauf! Diese Doppelzähler, für Stromverkauf und Bezug in einem Gerät können für den Dachsbetreiber nachteilig sein, weil halt gleichzeitig Strom vom EVU bezogen wird, während auf der anderen Phase eingespeist wird.
    Den Stromanbieter kannst du nach herzenslust wechseln.
    Für die Einspeisung ist immer der Netzbetreiber vor Ort zuständig.
    Somit ist es richtig, daß du bei a einkaufst und an b verkaufst.


    Auch aus diesem Grund würde ich schon zwei getrennte Zähler bevorzugen @:-


    PS: Erkundige dich mal nach lizenzierten Messstellenbetreibern, z.B. Dachsfan, da bekommst du mit Sicherheit die optimalen Stromzähler für den BHKW-Betrieb!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • )))) Danke AxelF ^^


    Also man kann auch einen Zweirichtungszähler nehmen, aber wie AxelF schon sagte besser zwei einzelne.


    Mehr Infos:
    http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.php?title=Strompreis


    http://kwk-infozentrum.info/wi…itle=Einspeisez%C3%A4hler


    Wenn man den Stromanbieter öfter wechseln will, ist es auch dehalb besser zwei Zähler zu haben, da man dann für den Verbrauchszähler eine extra Zählernummer hat. Ein Zweirichtungszähler hat nur eine Zählernummer, da gibt es gern mal Probleme.


    Mein Tipp: Bei Zweirichtungszählern mit dem Messtellenbetreiber sprechen, das zwei Zählernummern vergeben werden. Mehr im Vortrag im 3. Forumtreff !

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Danke schon mal für deine Antwort AxelF. Dieser neue Stromzähler soll zwei Zähler haben. Einen für Einkauf und einen für den Verkauf. Also zwei in einem. Der Vorteil hierbei, dass wir nur noch für einen Zähler die Gebühren zahlen müssen. Das wurde uns so empfohlen.


    Da wir aber zwei Wohnungen haben, werden wir intern zwei separate (private) Zähler einbauen, die die Wohneinheiten getrennt zählen.


    Oder habt ihr bessere Vorschläge für uns (y) dann bitte um Nachricht ))))

  • @:pille Haben sich unsere Beiträge überschnitten ???? @:pille


    Ansonsten verstehe ich es jetzt nicht :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Ich habe jetzt mal mit E.ON gesprochen. Wollte wissen wann bei uns der Zähler installiert werden soll. Der gute Mann erzählte mir doch, dass wir einen Zweirichtungszähler benötigen, da wir sonst unseren erzeugten Strom nicht nutzen können. Bei zwei einzelnen Zählern kann nur gekauft oder verkauft werden. ?(


    Ich denke, dass das so nicht stimmt. Kann das aber wegen fehlender technischer Kenntnisse nicht begründen. ;)

  • Pruuuust....


    Also selbst ich der von Strom gar keine Ahnung hat, weiß das die Aussage Nonsens ist.
    Ich hab ja auch 2 einzelne Zähler die jeweils mit den Rücklaufsperren gegeneinander stehen.
    Also der einzählt nur wenn Strom bezogen und kann nicht rückwärts laufen wenn eingespeist wird,
    der andere halt genau anders herum.


    Ich glaub der wollte nur mal sehen ob er dir ne Narrenkappe verpassen kann.
    Resp. was du so weißt und wie er mit dir umspringen kann.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang