Hallo Dachs-Fans
Habe mich seit ein paar Tagen hier im Forum eingelesen. Wurde quasi dazu
gezwungen, weil sich unser Warmwasserspeicher 190 L (mit direkter Beheizung) seit einigen Tagen verabschiedet hat. Jetzt bin ich auf den Dachs gekommen. Hatte vorher noch nie etwas davon gehört
Ich habe versucht hier im Forum auf meine Fragen Antworten zu finden. Einige habe ich schon. Aber einige sind noch offen. Vielleicht habe ich sie auch nur nicht gefunden. Dann in weiser Voraussicht schon mal SORRY!
Hier unser Projekt:
2 Fam. Haus. ca. 200 qm Wohnfläche (2 Wohneinheiten + Keller und Dachgeschoss) alles muss beheizt werden.
Fast alles Fussbodenheizung gesamt ca. 10 Radiatoren.
Baujahr: 1995
Wie es tatsächlich gedämmt ist, kann ich nicht genau sagen, haben wir nicht gebaut. Wurde 2000 von uns gekauft.
Geheizt wird mit GAS.
Hier unser Verbrauch 2006
-------------------------------------
Gas: ca. 43.256 kWh (Wert aus Rechnung)
Strom gesamt ca. 7000-8000 kWh
Warmwasserbedarf für mind. Personen 6
So jetzt zu meiner Frage. Würde ein Dachs für uns überhaupt in Frage kommen? Ich habe die Rechenbeispiele auf der Seite KWK-Info alle gesehen. Werde daraus für uns leider nicht ganz schlau.
Wir haben uns am 21.06. den Dachs angesehen und mit der Vertretung (haben selbst die Anlage stehen) gesprochen. Haben natürlich nur positives gehört. War auch nicht anders zu erwarten (y)
Ich würde aber gerne eure Meinung dazu wissen. Ich habe nicht vor mit dem Gerät in 5-10 Jahren dickes Geld zu verdienen. Habe es nur satt Jahr für Jahr diese Kosten für Gas und Strom rauszupfeffern.
Und noch ne Frage. Habe versucht auf der Seite der KfW herauszubekommen welcher Zinssatz jetzt aktuell gilt. Leider bei der
unübersichtlichen Seite nichts gefunden. Weiß jemand von euch wo der Satz aktuell liegt?
Danke schon mal für eure Hilfe. Heute um 13 Uhr haben wir einen Termin bei uns. Mal sehen was dabei herauskommt.
Einen schönen Tag wünsche ich allen.