Welches Motoröl bei Pflanzenölbetrieb?

  • Moin Jungs und Mädelz,


    da bald meine erste wartung ansteht habe ich mich etwas mit dem Thema Motoröl beschäftigt.
    Scheinbar gibt es bei Pflanzenölbetrieb zwei Wege.
    1. das billigste Öl und aller Naselang wechseln
    2. teures Öl mit "wahnsinnig tollen hochleistungseigenschaften" und dann per teuerer Ölanalyse die Wechselintervalle selbst bestimmen


    Ich kann mich mit keiner der beiden Varianten anfreunden :D


    Deshalb würde ich gern wissen welches ÖL (welche Eigenschaften ) Ihr in Euren PÖL-Heizern verwendet.
    - Muß es Mehrbereichs Öl sein?
    - Wo sollte der TBN liegen ( moderne PKW Hochleistungsöle haben nen TBN um die 10 bei Großdieselölen liegt er um die 100 ) ??
    - hat jemand Erfahrung mit Großdieselmotoren - alles was mehr als 6Zylinder und über 3 Liter Hubraum hat ))))
    - wie kann man selbst auf einfachste Art den TBN (Basenzahl) ermitteln??


    Mfg Alikante

  • wie du ja weißt betreibe ich den PÖL-Dachs von Senertec . Da wird dir das Öl ja vorgeschrieben und keiner weiß so genau, was das denn für ein Öl ist. Ich habe nach 1100 Bh eine Ölanalyse auf Eigeninitiative durchführen lassen und es wurde mitgeteilt, daß das Öl ca. 4% Pflanzenöleintrag drinne hätte. Möglich seien wohl 6%. Der Pflanzenöleintrag ist wohl das problematischste, weil das Öl bei zuviel PÖL im Öl dick werden würde.
    Würde ich die Sache mit dem Öl entscheiden müssen, würde ich lieber ein teuereres Öl kaufen, das aber nicht zu dünn ist. 10W reicht m.E. völlig aus, weil du ja keinen Kaltstart hast.

  • Hallo Alikante,


    ich kann auf die Schnelle jetzt nicht feststellen was du für ein BHKW hast -- spielt aber auch keine Rolle .


    ich gehe davon auf daß du das Gerät neu gekauft hast ?!?!


    dann hast du sicher eine Betriebsanleitung oder sowas Ähnliches -- dort steht bestimmt drin was zu tun ist -- Ölsorte -- Ölmenge -- Wechselintervall -- u.s.w. du solltest dich an diese Vorgaben halten -- es geht ja letztentlich auch um die Gewährleistung die der Hersteller zu erbringen hat wenns Probleme gibt .


    Grundsätzlich ist es so daß der Betrieb mit Pöl NICHTS mit der Ölsorte zu tun hat ( besseres Öl ist immer zu empfehlen)-- das Problem des Pölbetriebs ist die Zumischung im Schmieröl -- bei zu hoher Zumischung wird das Öl plötzlich zu "Joghurt " --das heist schlagartig ist keine Schmierung mehr möglich -- darum heist es grundsätzlich : bei Umstellung von Dieselbetrieb auf Pölbetrieb ist der Wartungsintervall gegeüber dem Dieselbetrieb zu halbieren.


    bei den meisten Ölen nimmt durch die Zumischung von Pöl die Schmierfähigkeit nicht groß ab -- nur eben das Problem mit dem schlagartigen Dickwerden bliebt.


    ich würde dir empfehlen das vorgeschriebene Öl zu verwenden -- oder ein etwas Besseres . Der Preisunterschied ist nicht so groß -- kannst ja Großgebinde beim Großhändler kaufen . z.B. ich verwende MOBIL Delvac Super 1400 15W/40 pro Liter für knapp 2€ + Mwst ( im 208 ltr Faß ) für meine Schlepper -- ist ein Öl für Turbomotoren -- soll doppeltsolange Wechselintervalle möglich machen .


    bei Dauerbetrieb (keine Kaltstarts) muß es ja kein Mehrbereichsöl sein -- nur ist es so daß Einberiechsöl in der Regel teurer ist wie Mehrbereichsöl weil bei Einbereichsölen keine großen Mengen mehr verkauft werden


    allerdings sollen Einbereichsöle für Langzeitbetrieb besser geeignet sein als Mehrbereichsöle -- deshalb ist im DACHS auch ein Einbereichsöl drin -- damit Wartungsintervalle von bis zu 3600 Std ( bei Gasdachsen ) erreicht werden können.


    Gruß


    PÖLDACHS

  • Danke für deine Ausführungen PÖLDACHS


    Wie Ihr ja schon mitbekommen habt ist der Hersteller meines BHKW - ich drücke es vorsichtig aus - noch in der Testphase :D


    Daher gibt es zwar eine "Bedienungsanleitung" aber dort steht nix übers Öl drin. Der Hersteller fährt gerade einen Test mit Mobil Delvac XHP 10W-40 und benennt den hohen Ascheanteil und die stark basischen Eigenschaften als Vorteilhaft für die Standzeit.
    Durch einen hier im Forum vertretenen Schmierstoffhändler erfuhr ich die vom Motorhersteller -Mitsubishi- vorgeschriebene Norm API CF oder API-CF4.
    Danke nochmal an Herrn Adam (y)
    Deshalb binn ich auf der Suche nach einem ähnlichen oder besseren ÖL mit stark basischen Eigenschaften (TBA größer 15).
    Denn ich will ganz ehrlich gesagt nicht 4 - 6 mal pro Jahr Öl wechseln müssen!! (nach jeweils 500h) @:pille


    Bislang habe ich auf jedenfall in Erfahrung bringen können das der Pflanzenöleintrag das Motoröl "sauer" werden lässt und dadurch die Maschine von innen korrodiert. Außerdem ist Vollsyntetisches Öl besser für PöL-Betrieb geeignet da es Schmutz- und Rußpartikel besser bindet.


    Also wenn einer so ein Öl kennt - immer raus damit.


    Mfg


    PS: PÖLDACHS dein Öl im Trekker hat zum beispiel eine Gesamtbasenzahl von 11,5 mg KOH/g es ist also nicht besonders für PÖL geeignet weil keine größeren Basischen Reserven drin sind.

  • Ich hatte mal einen Link für eine "Studie Motoröl aus Raps"
    Hatte den Vcrteil das dieses Motoröl nicht mehr anfällig durch dem Pöleintrag war.
    Leider ist der Link offline.


    Aber es gab mal einen Hersteller der sein BHKW so umgerüstet hatte das er Pöl als Schmiermittel eingesetzt hatte und es kontinuierlich während des betriebes ersetzte, dazu habe ich nur noch diesen Link gefunden.


    Die Junngs wollen mir einiges an neueren Infos zumailen, ich geb dann bbescheid wenn die Unterlagen vorliegen.


    Evtl. hilft es dir ja.

  • Moin Moin,


    ja Bernd es gibt spezielle Motorenöle aus Rapsöl bzw mit Rapsölauszügen/Beimischungen.
    Als Salatölfahrer hatte ich mich schon früher damit beschäftigt aber das Zeugs ist sauteuer und obs wirkt ist fraglich.


    Ich hatte im übrigen mein BHKW mit Frischölschmierung bestellt aber der BHKW Hersteller hat ohne mein Wissen einen anderen Motortyp eingebaut und der wird nun herkömmlich geschmiert.
    Angeblich war die Frischölschmierung fehlerbehaftet - Ich denke durch die Erwärmung des Rapsöles wurden Säuren freigesetzt die dann am Motorinnenleben (Lager,Pleuel,Kolben etc.) genagt haben.


    Mfg Alikante

  • Hallo Alikante


    Mail doch mal dem kleinem Ölprinz der ist soweit wie ich weis fachhändler für
    Motoröle


    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor
    Gb1530

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Alikante,
    kennst du das Handbuch vom Pöl-Raptor?
    Da steht im Kapitel "Wartung" es solle ein pflanzliches Mehrbereichs-Motoröl verwendet werden, weil bei der Verwendung von mineralischen Ölen diese schon erwähnte "Verdickung/Polymerisation" auftreten kann.
    Aber ließ selbst: http://www.eternalenergy.de/download/Handbuch_110407.pdf Seite 28


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin und danke an Axel für das Handbuch.


    Hab da mal drin geschmöckert und Einigemale gelacht ))))


    Also die Sache mit dem Motoröl ist recht einfach zu erklären. Da dieser China-Motor schon 30Jahre auf dem Buckel hat ist er wohl nicht ganz so dicht wie moderne Maschinchen. Daher ist die Vermischung von Motoröl mit Sprit nicht zu vermeiden, um nun diese Polymerisation auszuschließen hat man Motoröl auf Pflanzenölbasis genommen. :D :D


    Ich mache mir jedoch bei 9Litern Öl alle 1000Stunden schon ein wenig Gedanken über die Kosten!! Ich kenne nur das Plantomot von Fuchs für über 4€/Liter ??? @:pille


    Auserdem steht im Handbuch leider keine Norm für das ÖL (API o.ä.).
    Ansonsten benötigt auch ein auf Pflanzenölbasis hergestelltes Motoröl die selben grundlegenden Eigenschaften wie Synt. oder mineralisches Öl.
    Also Schmutzbindung, therm. und mech. Stabilität und vorallem Basische Reserven um Säuren des Pflanzenöles zu neutralisieren!! (TBN)


    Ich werd heut nochmal zum Ölhändler an der Ecke gehen und Ihm meine Vorstellungen schildern



    Mfg Alikante


    PS: Wains interressiert - mein Tiger hat bislang 400Stunden ohne größere Probleme getuckert. Dabei hat er schon 1400kwh elt eingespeist;ca 2820kwh Wärme erzeugt und sich ca. 500Liter Pflanzenöl genehmigt :-)@@(-: