Stickoxide beim Heizöl-Dachs?

  • Generator und Elektronik OK. Aber der Motor?? Ich hatte bisher angenommen, dass ein Heizöl-Dachs einen Dieselmotor hat, ein Gasdachs dagegen einen Ottomotor. In dem Fall wäre eine Umrüstung des Motors bestimmt nicht möglich.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin,

    du brauchst einen Austauschzylinder (ist komplett mit allen notwendigen Teilen) und die Zündanlage vollständig.


    Gruß Dietrich

  • Aha, wieder was dazugelernt.


    Schade, dass man das bei den Euro-5-Schummel-Dieseln nicht auch so machen kann. (Einen Abgas-Katalysator bräuchte man natürlich auch noch.)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Moin,


    ja, guter Hinweis. Der Abgas-Katalysator wird im Austausch zum Rußfilter passend im Wärmetauscher eingesetzt.


    Gruß Dietrich

  • Aha, wieder was dazugelernt.


    Schade, dass man das bei den Euro-5-Schummel-Dieseln nicht auch so machen kann. (Einen Abgas-Katalysator bräuchte man natürlich auch noch.)

    naja, ob wir mit unseren Magergasmotoren mit Lambda ca. 1.5 - also nicht einmal "richtig" mager - wirklich auf der sicheren Seite bzgl. NOx sind, sollte man nicht wirklich hier diskutieren. Ein Hinweis, bevor hier sich nicht erfüllbare Hoffnungen festsetzen, der Kat beim Gas Dachs kann eigentlich nur ein Oxi-Kat sein und damit im Magerbetrieb z.B. HC, CO und Formaldehyd oxidieren aber sicherlich keine NOx reduzieren. Eher ist sogar die Gefahr da, dass NO in NO2 gewandelt wird, was die Sache nicht wirklich verbessert.

  • Moin, moin,

    da muss ich meine Aussage aber ganz schnell korrigieren. Der Umbau von Heizöl auf Gas wird sich nicht so einfach gestalten, denn ich habe den Einbau der gesamten Gasstrecke unterschlagen, kostenseitig und handwerklich, sorry.


    Gruß Dietrich

  • Nein es geht nicht!

    Die Gasstrecke, Zündung, Gasregelung usw lässt sich nicht anschließen / montieren. Bis man da komplett ist (und dann steht da ein Gerät ohne Zulassung) ist man sicher wesentlich mehr Geld los als für einen neuen Dachs.

  • Hört doch mit der Spinnerei auf!

    Solange ein Heizöl-Dachs läuft bleibt der im Keller - das ist mit Abstand das wirtschaftlichste und umweltfreundlichste.


    Und wenn der am Ende seiner Lebensdauer angelangt ist, kann man sich ja ein Gasgerät zulegen. Aber mit riesigem finanziellem Aufwand einen "schwarzen" Gas-Dachs zu zaubern, nur um in einer Scheindebatte mitreden zu können ist doch irrwitzig...