Ecopower 1.0: Kühlwasserverlust

  • Hallo ,


    wie so Überdruckventil ? Das Kühlsystem ist das gleiche wie z.b. beim Auto . Am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist im Verschlussdeckel ein Überdruckventil eingebaut .


    M.e. hat der Hersteller gefuscht und die Verklebung bzw. Abdichtung nicht fachgerecht durchgeführt .


    Gruß Heinz

  • M.e. hat der Hersteller gefuscht und die Verklebung bzw. Abdichtung nicht fachgerecht durchgeführt .

    Das wäre zwar eine Möglichkeit - will mir aber nicht recht in den Kopf ?( Man verklebt doch keinen Kapillarfühler sondern steckt ihn einfach in eine Hülse !! Nee Nee, da muß noch ein anderer Grund sein warum dieses Wachszeug/Kleber drin ist.


    |__|:-)

  • Hallo zusammen,
    laut Techniker von einer Heizungsfirma ist das ein Sicherheitsventil. Aber warum? Sehe es eigentlich genauso wie Heinz. Werde das Rohr mal ausbauen und es abdichten. Werde es dann testen. Gib euch dann bescheid. Danke schon mal für die zahlreiche Hilfe.
    Grüße

  • Hallo zusammen,
    wollte nur mal Bescheid geben wie es bis jetzt aussieht.
    Habe den Rat von Heinz angenommen und das leck mit Sicaflex 221 abgedichtet. Motor läuft seit zwei Wochen, kein Wasserverlust. Bis jetzt alles prima. Im diesem Sinne wollte ich mich für die tolle Unterstützung hier bedanken.
    Grüße

  • Hallo didi970 ,


    Deine Formulierung klingt sehr seltsam .

    Zum Luftfilter führt nur ein Gummischlauch von der Motor- Gehäuseentlüftung und auch keine Kupferleitung .

    M.m. kann von der M. Entlüftung kein Wasser in den Filter eindringen .

    Bitte schildere die Situation etwas genauer , sonst wird Dir keiner helfen können .


    Gruß

  • Ich gehe doch recht in der Annahme das Du die Kupferleitung meinst , die direkt über dem Hondamotor verbaut ist . An dieser Kühlleitung ist ein Temperaturfühler verbaut und daneben das Entlüftungsventil, verbunden mit einem kleinen Schlauch zum Luftfilter .

    Ein sehr alter Beitrag aber bei mir Topaktuell. Das Ventil bläßt Kühlwasser in den Luftfilter obwohl Temperatur in Ordnung.

    Ist es verdreckt, oder muss es neu? Ist es ein Standart Teil?

  • Ich hab im Moment ein Stück Schlauch dran gemacht und mit Schraube verschlossen. Mir ist nicht klar was diese ganzen eingebauten Fehlerquellen für einen Sinn haben.

    Der Motor hatte den ganzen Überlaufbehälter leerbekommen, das Wasser schwamm auf dem Boden des Motors.

  • So genau weiß ich auch nicht was das Ventil tut :/ Da es im Kreislauf kurz nach der heißesten und an der höchsten Stelle sitzt könnte es eine Art Entgaser/Blasenabscheider sein - Möglicherweise auch nur bei Neubefüllung des Kühlsystemes benötigt.

  • Hallo Tommi ,


    das Ventil ist ein Luftabscheider . Genau wie Marcus das beschreibt .


    Versuche so präziese wie möglich das Ventil zu reinigen , dann könnte es nach dem " Neubefüllen " ( Gykolgemisch ) wieder dicht sein . Wenn der Motor und Ausgleichsbehälter wieder komplett befüllt ist ( Entlüftungs Vorgang durch ziehen ) und der Motor wieder läuft , aber das Ventil immer noch nicht dicht ist würde ich es " dicht " machen . Das mußt Du aber selbst entscheiden .

    So weit es mir bekannt ist , gibt es das Ventil nur als Paket , allerdings ist Vaillant sehr sehr sehr teuer .


    Gruß