Dachs: Probleme nach Softwareupdate Russabbrand Fehler 65

  • Da ist auch das Problem. Der Dachspfleger war mehrfach dort und hat Unsummen Geld verschlungen, die Problematik war leider geblieben.

  • Als Sonnenwirt und sein Kollege bei mir waren, haben die ganz schön deprimiert ausgesehen.Sie wollten eigentlich den Dachs ausrangieren.
    Nur weil Sonnenwirt ein KFZ-Mechaniker ist, wurde es nochmals in Erwägung gezogen, es mit dem Dachs zu probieren, deshalb und zur Rettung des Dachs habe ich auch mein Meßgerät ausgeliehen.
    Das wäre ein tolles Ding, wenn dieser Dachs wieder ins Laufen käme.
    Es ist nämlich ein 24-Stunden-Läufer.

  • Wäre wirklich hilfreich wenn man mal den Abgasgegendruck nach dem Tausch des Russfilters wüsste.
    Was man auch mal machen sollte, wäre den Abgaskrümmer nach dem Schalldämpfer abzuschrauben, um zu sehen ob dort auch soviele Ablagerungen drin sind (Zum wieder festschrauben braucht man eine neue Dichtung).


    Und weiß den keiner hier im Forum einen ausgebildeten Dachspfleger in der Gegend der mal bei der Anlage vorbeischauen könnte.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Ich hab den Abgaskrümmer schon weggeschraubt der is fast halb zu mit Ablagerungen und auch soweit ich ins Rohr reinschauen kann.
    den Russfilter hab ich nicht getauscht der hat erst ca. 200 Stunden auf dem Buckel und sieht von außen auch aus wie neu. die Wendeln unter dem Leitblech sind sehr sauber kaum ablagerungen nur in der obersten ist das gleiche Zeug wie im Auspuffrohr.


    Ich hab jetzt ein Loch in den Schalldämpfer gebohrt und werde morgebnmal mit dem Endoskop reinschauen, vielleicht ergibt sich daraus ein Aufschluss.


    @Dachsfan: Stimmt es dass man bei dir Ersatzteile bekommt? Nur für den Fall dass es soweit kommt und wir wieder zusammenbauen würden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenwirt ()

  • Zitat

    @Dachsfan: Stimmt es dass man bei dir Ersatzteile bekommt? Nur für den Fall dass es soweit kommt und wir wieder zusammenbauen würden?


    ;( ;( ;( Ich bin sprachlos.


    Wieder so ein Alptraum, von Pflegerversagen ?!?!?! @:pille


    Klar kannste Ersatzteile kriegen.


    Hat der Dachs einen Kondenser ( runde grüne Röhre ) mit Kunstoffleitung oder geht ein Metallrohr 1" direkt zum Kamin ??


    Ich tippe mal kein Kondenser und das Metallrohr zum Kamin steigt auch noch zum Kamin an ?? Kann das sein ?? ;(


    Ich habe mir erlaubt die Beiträge in die Wiki zu kopieren
    http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.php?title=Sonnenwirt

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallo Dachsfan,


    wo kriege ich dies Abgastemperaturnachrüstkit für den MSR1, den ich habe?
    Im shop?
    und wieviel kostet der?
    Gruß
    Rosisosi

  • Ja es stimmt wir haben keinen Kondenser dran das Abgasrohr geht direkt in den Kamin und wie du gesagt hast, es steigt an ca 1m würd ich sagen.

  • Sicherlich hast Du schon gelesen, das ich gestern in der Wiki geschrieben habe:


    Es ist davon ausgehen das sich im weiteren Abgasweg ebenfalls Versteinerungen vom schlechten Brennstoff gebildet haben, wobei eine gewählte Verlegung, bei der Kondensat in das Aggregat zurück gelaufen ist, die Versteinerung verstärkt hat.



    Beitrag siehe: http://kwk-infozentrum.info/wiki/index.php?title=Sonnenwirt


    Am besten sollte die Führung des Rohres und das Rohr selbst ausgetauscht werden. Kondensat darf nicht in die Anlage zurücklaufen, sondern soll am Kaminende in den Ablauf geführt werden. Zu diesem Zweck hat Senertec extra ein Ablauf erstellt. :rolleyes:


    Unbedingt auch die anderen Rohre und die Komperatoren abbauen und alle Rohre genau überprüfen und reinigen. Die sind 100 % zu, oder fast zu. @:pille :-(/

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Den Abgaskrümmer hinter dem Schalldämpfer und auch den Krümmer der aus dem Dachs rausgeht kannst du abschrauben und in heißes Wasser legen. Nach etwa 10 min. sollten sich die Verkrüstungen gelöst haben. Je heiser das Wasser desto schneller gehts.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Wenn hier Handlungsbedarf ist ist das eine gute Lösung, am bestens Wasser kurz aufkochen lassen und undbedingt gut lüften !!!!


    Denn Du wirst das richen was als "kostenlose Zusage" in Deinem HEizöl war. ))))

  • Hallo Leute jetzt hab ich mich lange nicht mehr gemeldet aber jetzt läuft der Dacjs in Adelshofen tatsächlich wieder, leider war es nicht allein mein Verdienst, es hat sich noch ein Dachsfreund gefunden der die Dinger vertreibt und einbaut an den hab ich die Baustelle übergeben, da am 7. Januar mein Flug gen Peru geht!
    und er hat sich nochmal reingekniet und dann doch noch kolben und Zylinder ausgetauscht und das Abgassystem vollends gereinigt, jetzt wird auf schwefelfrei umgestellt und dann, so Gott will, wird er wieder schnurren.
    Leider kann ich euch den Namen dieses Mannes nicht sagen ich hab ihn selber nur noch am Telefon kennengelernt, aber wenn ihr den Kontakt sucht könnt ihr euch an Martin Hauber wenden 07262/6080 er ist sozusagen der Hausmeister des Lebenszentrums in Adelshofen.


    Ich selber werde ab nächstem Jaht Mechanikerlehrlinge in Südamerika ausbilden, auf einer Missionsstation im Amazonasurwald.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, vorallem Dir Klaus!


    Liebe Grüße und machts gut!
    Euer Matze


    PS: wer wissen will wie Techik in Peru funktioniert meine adresse [email='mshengstfeld@gmx.de'][/email]