Dachs HKA: Geräusche Luftansauger

  • Hallo zusammen,
    was kann man gegen das Fischkuttergeräusch (Ansaugluft) tun?
    Hat sich jemand schon damit befasst?
    Für Anregen wäre ich sehr dankbar!!!


    Aloisius

  • Hallo Aloisius,


    dafür gibts einen Luftansaugdämpfer bei Senertec . Hab den auch im Einsatz. Preis (2001) müsste ich nachschauen wenn es dich interessiert ;) .


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    nein, das ist so ein weißes oder graues (weiß ich nicht mehr so genau weil ich es lackiert habe) Metallteil das entweder direkt auf den Luftansaugstutzen montiert wird (ca. 120€) oder wenn du eine externe Luftansaugung hast (habe ich) auf ein HT-Rohr montiert wird (ca.75€). Ist von der Bauform wie eine große Blechdose in der dann Dämmmaterial eingebracht ist und in der Mitte (von unten gesehen) ist dann ein Loch wo die Luft zum Dachs geleitet wird



    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    könnte man das Ansaugrohr auch in einen Nebenraum (z.B. Öltankraum) legen?
    Der Ansaugluft müßte es doch eigentlich egal sein wo sie herkommt, oder könnte die Länge des Ansaugrohres Probleme bereiten? Der Weg ist eigentlich gar nicht so weit, einfach durch die Wand!!!


    Grüße
    Aloisius

  • Hallo,


    kein Problem solange du dort genügend Luftvolumen zur Verügung hast (oder Nachströmung durch eine entsprechende Öffnung sichergestellt ist).Bei Heizungen sagt man 1m³/KW oder eine Wandöffnung von 150cm².. Die Leitungsläge ist eigentlich egal wenn du den Querschnitt entsprechend der Länge auslegst. Aber du hast ja nur eine kurze Strecke.
    Vielleicht ist ja noch jemand hier der sich genauer damit auskennt 8-|


    Gruß
    Thomas

  • Grade diese Geräusch find ich Geil beim Öldachs.
    Erinnert mich an alte Zeiten, ich fahr alte Heinkel Roller die hören sich noch besser an im Stand.
    Auserdem gibts da von Werner noch den Bauern mit seinem Lanz...
    Ich sach da nur, der mancht KULTKULTKULTKULT. :D


    Und da wir ja auch Kult sind 8-|
    Und ann sagt meine Tochter immer:
    Ist es zu laut bist du zu alt (Orginalzitat 11 jahr!):-o


    Bernd

  • Kann dem Dachsausbeuter nur beistimmen.


    Auch ich höre das leise Brummen gern, bei mir brummt er immer:


    Ich Geld verdienen, ich Geld verdienen........


    hört doch mal nach, was Eurer sagt........:-) @:-