Batteriespeicher für einen Dachs

  • tja ein Problem - aus dem Grund hab ich alles was den Speicher angeht selber gemacht und dann abnehmen lassen. Geb zu das ist nicht für jeden was.


    VDE-AR-N 4105? https://www.vde.com/de/fnn/the…annungsnetz-vde-ar-n-4105 das ist z.B. im Prüfbericht vom WR bestätigt.
    z.B. Prüfbericht gemäß F.3 & F.4 VDE-AR-N 4105 & VDE V 0124-100 für SI 6.0H-11


    Du brauchst

    • Ein Meßkonzept Speicher (in Kombi mit PV und BHKW)
    • Datenblatt für Speichersystem (Formular vom NB)
    • Technische Unterlagen des Batterie-WR (oder Systemherstellers....SMA, Varta), Prüfbericht und Datenblatt

    Ansonsten ging das bei mir komplett unbürokratisch durch.

  • Bei mir kommt ja der Dachs MSR1 noch dazu, ich denke da ist der größte haken. Wie sieht so ein Messkonzept aus? PV 2008 hat nen separaten Zähler, und für Dachs und Bezug dachte ich an nen 2 Richtungszähler. Aber nachdem ich ja nicht vorhabe Einzuspeisen (0 Punkt Regler) weis ich nicht ob der überhaupt erforderlich wäre...


    Und wer nimmt so einen Eigenbau ab? Brauch ich dafür dann nen Elektriker oder macht des der Netzbetreiber?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Messkonzepte bekommst Du vom NB. Bei z.B.


    Hier mal ein Beispiel http://www.allgaeunetz.com/dow…m-niederspannungsnetz.pdf


    Am grünen Punkt brauchst Du dann noch einen EnFluRi Sensor (oder nullpunktbilnazregler, SMA emeter....) der eben verhindert, das nix ins Netz geht was da nicht hin darf.
    Abnahme: kommt drauf an wie Dein NB drauf ist. Eigenlich ein vom NB zugelassener Elektriker (man muss auch in dem Datenblatt für das Speicherkonzept einen Elektriker angeben). Mit Glück mit etwas vorbildung/titel geht man selber als Installateur durch. Der NB schickt aber am Ende, wenn forulare etc. OK und Anlage installiert, nochmals jemanden vorbei der sich die Sache anschaut. Wenn man sich mit denen vernünftig unterhält kein Problem (unter der Annahme das die technische Installation sauber aussieht). Ich habe noch keinen erlebt, der am Ende wirklich kontrolliert hat wo welches Kabel langgeht und ob die Zähler an der richtigen Position stehen. Der NB macht aber auf die Zählerstände später durchaus Plausibilitätschecks.

  • Ich dachte eher an sowas. Die PV ist ja noch aus 2008 und soll Volleinspeisen!

    Dateien

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • hatte das nur als Beispiel gedacht.


    Wenn der PV Zähler auch ein Zweirichtungszähler ist und die beiden Bereiche zum HAK vom EVU verplombt werden OK.

  • Der PV Zähler ist noch ein alter mit Drehscheibe, woran erkennt man ob der 2 Richtungen kann? Und weshalb muss es ein 2 Richtungszähler sein? Bisher ging ich davon aus, da in diesem Bereich keine Änderungen vorgenommen werden das der alte Zähler bleiben kann.


    Ach ja ein anderer Elektriker hat mir inzwischen für die VDE 4105 ein Varimeter RP 9810 empfohlen, aber keinen "Schütz" oder was auch immer dazu. Ist es da egal was man nimmt?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der PV Zähler ist noch ein alter mit Drehscheibe, woran erkennt man ob der 2 Richtungen kann? Und weshalb muss es ein 2 Richtungszähler sein? Bisher ging ich davon aus, da in diesem Bereich keine Änderungen vorgenommen werden das der alte Zähler bleiben kann.


    Ach ja ein anderer Elektriker hat mir inzwischen für die VDE 4105 ein Varimeter RP 9810 empfohlen, aber keinen "Schütz" oder was auch immer dazu. Ist es da egal was man nimmt?

    Ein Ferrariszähler kann auch rückwärts laufen ist also erstmal auch ein Zweirichtungszähler (zumindest wenn nicht mechanisch eingeschränkt).
    Das Varimeter alleine wird's ja nicht tun oder - da fehlen noch Kuppelschalter oder wie die eigentlichen Netztrenner/relais heißen.


    alikante: der NB kann durchaus temp. Elektriker akzeptieren die nicht beim NB gelistet ist - muss man aber explizit mit diesem Aushandeln. So geschehen bei meiner PV Anlage - und bei meiner Selbstinstallation des Batteriespeichers. Verlassen kann man sich nat. nicht drauf.

  • Na dann muss ich mal abwarten was die nächste woche bringt. Bei 2 Elektrikern sind die Anfragen noch offen. Vielleicht ist ja einer von denen in der lage das mit dem NB zu klären. Die bisherigen wollten ja das ich das vorab kläre, und der NB will erst eine verlässliche Aussage abgeben wenn ihm der Antrag vom Elektriker vorliegt...
    Ist der Antrag denn so aufwändig das ein Elektriker die Arbeit scheut?!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin

    Das Varimeter alleine wird's ja nicht tun oder - da fehlen noch Kuppelschalter oder wie die eigentlichen Netztrenner/relais heißen.

    so isses. Es gibt verschiedene Hersteller die NA Schutzgeräte nach 4105 herstellen - früher gabs nur die UfE ENS - allen gemein ist das sie selbst keine Leistung schalten sondern auf Leistungsschütze wirken.


    Ja der VNB kann auch Elektriker zulassen die nicht in seinem Hoheitsgebiet gelistet sind, von Vorteil ist es wenn der Elex dann seine Zulassung bei einem anderen NB nachweisen kann. Bei meinem NB gibt es auf Formularen wie EBA oder Fertigmeldungen immer ein Feld in das der Elex seine Zulassungsnummer eintragen muß, ohne diese Nummer fängt mein NB gar nicht mit der Bearbeitung an.



    Ist der Antrag denn so aufwändig das ein Elektriker die Arbeit scheut?!

    Antrag und vorherige Planung/Absprachen nehmen schon ein paar Stunden in Anspruch. Wenn der Elex nict sicher ist den Auftrag zu bekommen wird er also in der Zeit lieber was anderes machen und Geld verdienen. Wenn Du die Planungsleistung/Antragstellung aber bezahlst sieht das denke ich anders aus.



    @Der Dachs läuft ;) ich muß nochmal Fragen : warum willst Du ein externes NA-Schutzgerät wie das Varimeter kaufen ?? Die Funktion steckt doch auch im Batterie-WR soweit er eine Insel-/Notstromfunktion hat ??!!


    mfg

  • Hallo


    Ich vertreibe ja auch den Varta Home. Habe auch PV (Volleinspeisung) und Dachs MSR2.


    Ich regele das so.


    Der dachs läuft und der Varta speichert die 3 ,2 KW/h (Ladeleistung) in seinen Speicher Bei mir (Varta Home 8,4 KW/h Speichervolumen) .
    Sobald der Speicher auf (bei mir 90%) (kann man selber programmieren) geladen ist gibt der Varta ein Signal (Koppelrelais im Varta Vorhanden) an den Dachs Lastgang wegschalten.
    Sollte der Dachs seine min-temperatur ( eingestellt auf 65 Grad) erreicht haben wird der Dachs ausgeschaltet.
    Jetzt läuft das Haus über den Varta Speicher 3 Phasigmit einer ausgangsleistung von 2,9 KW/h. (bis er auf 10% runter ist) (kann man auch einstellen)
    Sollte jedoch die Mindesttemperatur (65 Grad) noch nicht erreicht sein, so wird der Heizstab zusätzlich eingeschaltet ( Dachs läuft & Vata Signal liegt an = Ausgang Heizstab ein).
    Sobald jetzt die 65 Grad erreicht sind, dann schaltet der Dachs ab und der Heitzstab geht auch aus.


    Was soll daran kompliziert sein???
    Wieso sollte der Elektriker das nicht können?


    Natürlich kostet so etwas Zeit zum Installieren die der E-Mann auch bezahlt haben muß.
    Und warum sollte der NB etwas gegen den Speicher haben.
    Der Speicher hat seine Zertifikat und das Koppelrelais gehört dazu.
    Da brauchst keine zusätzlichen Schaltpläne an den NB geben. Warum auch? Was du mit deinem hergestellten Stom machst ist deine Sache.



    Dachs und Speichergrüße
    HWO Elektrotechnik Kühr


    p.s siehe auch meine homepage da sind alle Kurven dargestellt auch der Schaltkontakt (c-kuehr.de.tl)

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • ich muß nochmal Fragen : warum willst Du ein externes NA-Schutzgerät wie das Varimeter kaufen ?? Die Funktion steckt doch auch im Batterie-WR soweit er eine Insel-/Notstromfunktion hat ??!!


    mfg

    Hat der eine Elektriker so gesagt das bräuchte ich auf jeden fall, und wenn der NB mir nicht schriftlich gibt das der Dachs damit ans Netz kann brauchen wir garnicht weitermachen...


    Der andere hat in seinem Angebot nur geschrieben " Netz und Anlagenüberwachung ENS liefern 445,50€ da gehe ich auch mal davon aus das er trotz Varta Speicher das separat verbauen will. Der Chef dieser Fa. der das Angebot gemacht hat sollte nun auch schon seid einer Woche zurückrufen um mit mir das Angebot nochmal zu besprechen und anzupassen. Da er ja z.B. auch eine PV angeboten hat obwohl ich ihm erklärt habe das wir keinen Platz mehr auf dem Dach haben.

    Was soll daran kompliziert sein???
    Wieso sollte der Elektriker das nicht können?

    Die bisher angefragten Firmen konnten/wollten so etwas nicht machen, bis auf 2. bei den beiden sind die Angebote in keinster weise individuell. Es wird auf die abgefragten Daten (Ladeleistung, PV möglich, etc.) in keinster weise eingegangen und die beiden wollen das ich mich erstmal um die Bestätigung vom NB kümmere. Deshalb gehe ich davon aus das sie es entweder nicht können oder wollen.



    Und warum sollte der NB etwas gegen den Speicher haben.

    Ich denke hier geht es nicht um den Speicher sondern um das Gesamtsystem mit dem "alten" Dachs

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo


    Klar die ENS must schon haben, jedoch das hat mit der anderen Geschichte doch nichts zu tun.
    Und das muß der Elektriker doch können ENS und den Rest Umbau.
    Eigentlich ist das doch kein Problen.
    ENS rein Inselbetrieb, das Ding hat auch ein Zertifikat und Zulassung.


    Also irgenwie kommt mir das alles sehr verwirrend vor ?(
    Hol Dir einen zetifizierten Varta Mann der kann das.


    Viele Grüße
    Christof HWO

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Das trifft es gut, ich als nicht Fachmann bin nämlich sehr verwirrt. Dachte ENS wäre die Abschaltung nach VDE4105. Von mir aus muss es nicht zwingend Varta sein, LG Chem oder ein Bleispeicher, insofern der Gewichtsmäßig bei mir stellbar ist wäre auch ok. Nur scheint sich hier auf dem Land keiner wirklich damit auszukennen. Das was Perdock anbietet scheint ja auch gut zu sein, da muss ich nur sehen wie es mit dem Batterieplatz aussieht.


    Außerdem denke ich nach wie vor die Elektriker hier haben keine schwierigkeiten mit den Batteriespeichern sondern mit der VDE und dem alten Dachs.


    Mal sehen, Montag ruf ich nochmal bei den letzten 3 Elektrikern auf meiner Liste an. Wobei einer davon wohl nur Material stellen kann weil er schon von zu weit weg kommt, vermute ich.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW