Motoröl für ecoPOWER 1.0

  • Hallo Michael,


    ja, ich habe einige Schmierölanalysen durchführen lassen.
    - von "Honda-Öl" im Neuzustand
    - von "Honda-Öl" im Altölzustand
    - vom oben genannten Mobil Pegasus SHC 30 im Neuzustand
    Diese Analysen (mit verschiedenen weiteren Informationen) habe ich in einem kleinen Papier zusammengefaßt und hier in diesem Thread verteilt.
    Du findest dieses Papier (pdf-Dokument) auf dieser Seite weiter oben in meinem Beitrag vom 23.10.2017 (Titel "20171014_Öl-Diskussion_mCHP_V1.2b.pdf"; die Frischölanalyse vom besagten Mobil-Öl ist auf Seite 19/19)
    Es freut mich, wenn das Interesse findet.


    Grüße
    1.0-Flüsterer

  • @1.0-Fluesterer Danke für den Hinweis.


    Ich habe mir die Unterlagen angeschaut. Gerne können wir hierzu telefonieren? Ich habe nicht die Zeit alles hier zu beschreiben. Wäre ein längerer Text.....


    Mir sind einige Dinge aufgefallen.....

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Ölkohle am Einlassventil und Ölabscheider:


    Nach meiner 6.000h-Wartung habe ich den Ölabscheider zerlegt. Als Filter dienen mehrere Lagen Vlies, das nach 6.000 h schon sehr gut gesättigt war. Am BlowBy-Eintritt lief nach Demontage etwas Öl raus, am Austritt war alles sauber. Der Widerstand kam mir schon nach 6.000 Stunden recht hoch vor (reingepustet). Konstruktiv scheint mir das schon eine Notlösung zu sein, normalerweise tropft das abgeschiedene Öl über eine separate, dritte Leitung wieder zurück in das Kurbelgehäuse. Des weiteren werden zylindrische Filter üblicherweise von außen nach innen durchströmt, bei EcoPower 1.0 ist es anders. Mangels Anschluss am Motor hat man sich wohl erhofft, dass das Öl über die Zuleitung zum Filter wieder zurückläuft. Der Schlauchquerschnitt ist aber sehr klein und im Dauerlauf bläst kontinuierlich BlowBy gegen die angedachte Fließrichtung. Ich habe testweise den Filter per Pressluft "zurückgespült", es kam ca. 1/2 Espressotaste Öl raus - und das nach 6.000 h.
    Meines Erachtens nach muss der Filter alle 6.000 h raus, um Überdruck im Kurbelgehäuse zu vermeiden. Das der Filter durchbricht, kann ich mir kaum vorstellen, der Gegendruck war beträchtlich.
    Das Vlies ist fest verklebt und lässt sich kaum abwickeln, um evtl. ein neues aufzuziehen. Ich baue mir jetzt den Ölabscheider provent 100 von MANN-Hummel neben die Maschine, innen hat es keinen Platz mehr für das Teil. Das anfallende Öl lasse ich einfach in einen Behälter laufen, so viel ist das nicht. Der Filtereinsatz ist wechselbar, kostet aber auch stolze 25.-€.
    Was die Ventile anbelangt - hier habe ich inzwischen den JLM Valve-Saver eingebaut. Jede Minute 1 Tropfen macht etwas mehr als 2 ml auf 1m³ Erdgas - also etwa doppelt soviel, als JLM als Mindestmenge angibt. Weniger lässt sich nicht mehr einstellen. Ich habe den Eindruck, der Motor läuft nach ca. 200h Betrieb "weicher". Ich merke das daran, dass der Deckel vom Hydraulikmodul nicht mehr klappert - die ganze Maschine samt Hydraulikmodul stehen bei mir aus akustischen Gründen auf einem elastischen Sockel. Bei 7.000 h prüfe ich nochmal das Ventilspiel, das vor der Wartung um 1 µm zu groß war.

  • Ich frage mich gerade wie du 1 µm (1 Tausendstel Milimeter) gemessen hast.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Gruni ,


    Deine Erfahrung mit dem Motoröl aus dem Kurbelgehäuse habe ich bereits vor mehreren Jahren erfahren und diesen "Öldunst - Ablaufschlauch" auch nicht mehr in den Luftfilter eingeführt.
    Auch einen " Safer " verbaut . Zum Teil mit Ventilsauber gefahren und danach ein Ventilplegemittel eingebracht , u.a. mit guten Erfolg .
    Nur wie Du ein µ bei dem Ventilspiel gemessen hast , ist mir ein Rätsel .
    Meine Fühlerlehre hat die kleinste Lamelle mit 0,05 mm und die ist bereits sehr sehr empfindlich . Solltes Du wirklich eine Fühlerlehre mit einer Lamellenstärke von 0.001mm besitzen ?


    Gruß Heinz

  • Hallo in die Runder,

    habe heute einen Ölwechsel gemacht und habe 2,75 ltr. Altöl aus dem Motor bekommen.

    Ist es möglich denn die normale Füllmenge ist 4,0 ltr?

    Der Motor hat 46000 Std gelaufen.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Dieter

  • Frage wo muss der Ölstand am Ölstab angezeigt werden?

    Die Frage versteh ich nicht. Der Ölstab hat keine Markierungen, bei der Wartung wird aber immer ein Ölstand in mm ins Wartungsheft eingetragen.