Hallo,
DAS PROBLEM:
Ich halte das Motoröl-Wechselintervall am ecoPOWER 1.0 von 6000h für zu lang (Begründung unter [1]). Und ich möchte daher auf 3000h ändern
- bei je 3000h nur „Zwischen-Ölwechsel“, kein Filterwechsel usw.; mit eigener Durchführung
- die Ölwechsel bei den „normalen 6000er-Intervallen“ (incl. Filterwechsel usw.) würde ich bis auf weiteres mit „Vaillant-Öl“ vom Kundendienst machen lassen. (Hier bitte keine Fachdiskussion zur Teil-Vermischung von Ölen; das geht schon)
Wenn ich es richtig sehe, gibt es das passende Vaillant-Öl aber nur für ca. 200,- Euro für die 4 Liter. Damit würde ich aber die Strom-Erzeugungskosten – allein durch diese Maßnahme – um 3,3 Cent/kWh erhöhen; das ist schon einmal keine Option.
Und wenn ich später evtl. die Wartung auch „in Eigen-Regie ziehe“, dann wird das Kostendelta durch ein anderes Öl noch größer.
DIE URSACHE:
Honda/Vaillant verdienen sich hier eine goldene Nase.
- Herstellkosten hochwertiger Motoröle: niedriger einstelliger Euro-Bereich pro Liter
- Vaillant-Preis: ca. 50,- Euro/Liter
- von mir akzeptierter Preis: weniger als 10,- Euro/Liter
DIE LÖSUNG:
Ein Alternativ-Öl suchen.
Ja, hier wurden ich schon im Thread „Ölsorte Ecopower 4.7“ (thread/7379-ölsorte-ecopower-4-7) einige schöne Angaben gemacht; und indirekt auch für das ecoPOWER 1.0.
Aber hier wird mir:
- zu viel pauschal argumentiert
(mich interessiert kein „generell gutes Gasmotorenöl“, sondern eines, das ganz genau zum ecoPOWER 1.0 paßt; Details weiter unten) - mehrfach zu unwissenschaftlich argumentiert
(„...nehme ich seit Jahren und läuft gut“ ist zwar gut, ist mir aber zu wenig)
Genannt wurden dort
- Mobil Pegasus 1 (SAE 15W40)
- Tecaco HDAX 9200 (SAE 40)
- Mobil Pegasus 1005 (SAE 40)
- Shell Mysella S5N 40 (SAE 40)
- Addinol MG 40 PowerSynth (SAE 40)
Diese Liste nur zum Abgleich; ich möchte gar nicht alle Typen diskutieren oder kennenlernen.
Interessant ist, daß ein Mehrbereichsöl vorgeschlagen wurde. Das halte ich hier für Quatsch.
Begründung:
- ein Stationärmotor, der mit immer genau gleicher Öl-Temperatur läuft, braucht kein Multigrade; (nein, auch der gelegentliche etwas kältere Motorstart rechtfertigt kein Multigrade)
- die Mehrbereichseigenschaft erreicht man mittels Zugabe von sogenannten „VI-Verbesserern“.
Das sind langkettige Polymere, die sich bei Erwärmung „auseinanderwickeln“ und das eigentlich dünne Grundöl „verdicken“.
Das ist gut, aber hat zwei Nachteile.
- Erstens können diese Polymere im Betrieb zerschnitten werden (vor allem durch Zahnräder bei hohen Öl-Laufzeiten) und dann wird aus dem 15W40 ein 15W25 oder so
- Zweitens machen Polymere generell Ablagerungen. Natürlich gibt es dafür Detergentien... Aber „polymerfrei“ ist hier für mich „gesetzt“.
FRAGE-THEMA 1: Die Öl-Viskosität:
Kennt jemand verläßlich die Soll-Viskosität des Honda/Vaillant-Öles für das 1.0?
Ich vermute ja: „SAE 40“. Aber Vermutungen taugen nichts.
Generell:
- dünner spart Sprit (aber zu dünn macht den Motor kaputt)
- dicker genau andersrum
Also ist die Soll-Viskosität von Vaillant/Honda wahrscheinlich „passend“ und ich möchte davon nicht abweichen.
Und daß es für dünne Öle Spezial-Additive zur Verbesserung der Mischreibungseigenschaften gibt, weiß ich auch – und ich will dennoch bei der Hersteller-Viskosität bleiben.
Wenn niemand eine Antwort weiß: evtl. lasse ich mal eine Probe Frischöl analysieren, dafür muß ich aber erst mal wieder welches davon haben.
FRAGE-THEMA 2: Besondere Eigenschaften des Honda/Vaillant Öles:
Weiß da jemand etwas?
Wegen des bekannten Problems der Einlaßventilverkokung am 1.0 ist das sich eines der wichtigsten Kriterien (geringe Neigung zur Ablagerungsbildung an heißen Stellen).
Aber andere Punkte? (Dichtungsverträglichkeit, Verträglichkeit mit DLC-Beschichtungen, besondere Anforderungen an die TBN, Buntmetallvertäglichkeit – was auch immer)
Tatsächlich kann (muß nicht) ein Motorenhersteller, wenn er sein Produkt nur mit genau einem Öl freigibt und den Service-Markt über „Zwangswartungen“ auch gut im Griff hat,
dieses eine eigene Öl „speziell machen“. Und das nicht unbedingt aus Boshaftigkeit, sondern weil es technische Vorteile bringen kann.
MEIN ANSATZ:
Das Addinol fand ich spannend (weil ich mit der Firma anderweitig auch schon Kontakt hatte) und habe dort angefragt mittels Mail und einen Rückruf erhalten.
Sinngemäß (und ohne jede Gewähr!):
- man hat keine speziellen Kenntnisse oder Erfahrungen mit dem ecoPOWER 1.0 und auch keine Freigaben
- es spricht (auf Basis dieses dünnen Wissens) nichts gegen das Addinol MG 40 PowerSynth (es ist nebenbei auch polymerfrei)
- man hält das neue AddinolEco Gas 4000 XD für genauso geeignet
meine Kommentare:
- das 4000 XD ist mineralisch – was aber kein zwangsläufiger Nachteil ist
- das 4000 XD ist irgendwie noch nicht im Markt angekommen; oder zumindest nicht in Kleinmengen
Dennoch halte ich den Hinweis auf das 4000 XD für interessant.
Sooo: Jetzt seid Ihr dran.
DANKE
Euer 1.0-Flüsterer
(ja, der Name greift etwas in die Zukunft)
zu [1] (warum ich die Ölwechselfrist halbieren will)
Mein 1.0 war innerhalb der ersten 6000 Stunden mit der Zeit immer lauter und wärmer geworden. Ja, diese Angaben sind subjektiv. Aber sie wurden aber von meiner Frau genauso gesehen.
Lauter: Gräusch im Haus-Eingangsflur nennswert störender
Wärmer: das mCHP war oben kaum noch anfaßbar
Nach 6200 h erste Wartung.
Danach war es schlagartig wieder ca. so leise und so "kalt" wie zu Beginn. Der einzige Wartungspunkt, der hierfür als Erklärung dienen kann, ist der Ölwechsel.
Und 6000h SIND VIEL.
Auch bei dem kleinen Hubraum, dem schonenden Stationärbetrieb und den üppigen 4l Vorrat. Auch bei all diesen Punkten sind 6000h viel.
Diese Aussage werde ich vieleicht einmal mit einer Gebrauchtöl-Aalyse überprüfen lassen. Mal sehen.
Aber wenn ich das Wechselintervall mit Öl-Kosten von z.B. 30,- Euro für 4 Liter halbieren kann, dann würde ich das aus heutiger Sicht wollen.
Weitere Themen (für den, der es bis hier durchgehalten hat):
EIGEN-WARTUNG:
Kann mir evtl. jemand etwas zur genauen Wartung des 1.0 sagen. Welche Schritte zu welchen Zeitpunkten, Einstelldaten, genaue Bezeichnungen der Verbrauchsmaterialen usw.
SCHALLSCHUTZ:
Evtl. schreibe ich einmal etwas zum Schallschutz zusammen. Da habe ich ´mal etwas Wissen zusammengetragen (aber bisher nicht umgesetzt). Interessiert es jemanden?