Produktabkündigung: Vaillant beerdigt das ecoPower 1.0

  • Auf der ganz großen Bühne mit mehreren Shows feierte Vaillant die Markteinführung des Nano-BHKW ecoPower 1.0 auf der ISH 2011. Ganz sang- und klanglos erfolgt jetzt ohne große Ankündigung die Einstellung des sogar mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichneten Produkts. Nur …

    Weiterlesen →

    Quelle: https://www.bhkw-infothek.de/n…eerdigt-das-ecopower-1-0/

  • Guten Abend,


    hab's zunächst als Kommentar unterm Artikel gepostet, einfach nochmal hier:


    Sehr, sehr schade! Nur die kleinen BHKW passen zu Häusern mit relativ niedrigem Energiebedarf – der 3.0 wäre viel zu groß für Häuser wie meins.
    „Vaillant steht für höchste Qualität seiner Produkte.“ – auch dass Vaillant dabei massiv gepatzt hat war glaube ich nicht der Grund für die mangelnde Verbreitung. Die hohen und immer weiter steigenden Kosten für den Vollwartungsvertrag waren der Grund, dass ich Interessierten letztendlich dazu raten musste, sehr genau durchzurechnen ob sich das
    eco 1.0 lohnt. Ein – notfalls subventionierter – Vollwartungsvertrag hätte die Verbreitung massiv erhöhen können.



    Und danke für die Information! Müssen wir 1.0 Besitzer jetzt eigentlich Sorgen haben, dass Vaillant irgendwie aus dem Vollwartungsvertrag aussteigt?


    Mein eco 1.0 kann man übrigens vielleicht bald für ein paar Sekunden im Fernsehen sehen. Ich mache nämlich trotz 295 < 300 und 11289 immer noch Werbung für die lütten BHKW...


    Viele - ein bisschen wehmütige - Grüße


    Dirk

  • War abzusehen, aber in so weit schade, als das ich nach sehr vielen Anlaufproblemen gerade wieder anfing an das Teil zu glauben.
    Ich hoffe mal die bestehenden Vollwartungsverträge (meiner ist noch einer der günstigen gewesen) werden vernünftig weiterlaufen.

  • Die hohen und immer weiter steigenden Kosten für den Vollwartungsvertrag waren der Grund, dass ich Interessierten letztendlich dazu raten musste, sehr genau durchzurechnen ob sich das
    eco 1.0 lohnt. Ein – notfalls subventionierter – Vollwartungsvertrag hätte die Verbreitung massiv erhöhen können.

    Die Frage ist doch, wie man einen Vollwartungsvertrag kalkuliert. Hier spielen die Kosten für die Wartung, aber eben auch die zu erwartenden Störungen und Reparaturen eine Rolle und ich bin mir sicher, dass Vaillant bei jedem BHKW mit Vollwartungsvertrag erheblich Geld mitbringt. Da im Gegensatz zu größeren BHKW die Wartungskosten bei kleinen Anlagen die Erträge auffressen, umgekehrt aber die Kosten gedeckt sein müssen, beißt sich hier die Katze in den Schwanz.


    Bestehende Verträge werden mit Sicherheit nicht gekündigt werden, denn Vaillant hat ja einen Ruf zu verlieren....

  • Moin,

    Hier spielen die Kosten für die Wartung, aber eben auch die zu erwartenden Störungen und Reparaturen eine Rolle und ich bin mir sicher, dass Vaillant bei jedem BHKW mit Vollwartungsvertrag erheblich Geld mitbringt.

    Ich glaube nicht daran das Vaillant am 1.0 nix verdient - möglicherweise nur nicht genug ! Meiner rennt nun 18.000h / 4 Jahre und hatte folgende Serviceeinsätze durch den Werkskundendienst :


    - 2013 1x Startprobleme
    - 2014 1x Wartung + Druckdosenwechsel + Softwareupdate
    - 2015 1x Wartung + Motorwechsel
    - 2016 1x Gasdichtungswechsel


    Ich selbst habe keinen Vollwartungsvertrag, habe also in den letzten 4 Jahren 2*450€ gezahlt !! Und auch dabei hat Vaillant sicher keinen Verlust gemacht zumal der Motorwechsel sicher von HONDA bezahlt wurde.


    |__|:-)

  • Seit November 2013 ist mein Eco 1.0 in Betrieb. Außer Ärger mit Abschluß Vollwartungsvertrag und Anbindung Fernüberwachung keine Probleme. Motortausch vorsorglich durchgeführt, da Leistung leicht zurückging. Kinderkrankheiten in/an Steuermodul (z.B anfangs keine Diagramme). Jetzt 16.000Bh mal schauen ob der Vollwartungsvertrag weitergeführt wird.


    Ob man bei Vaillant nun günstig einen Austauschmotor bekommen kann? Der Lagerbestand muss doch abgebaut werden.

  • Jetzt 16.000Bh mal schauen ob der Vollwartungsvertrag weitergeführt wird.


    Ob man bei Vaillant nun günstig einen Austauschmotor bekommen kann? Der Lagerbestand muss doch abgebaut werden.

    Kann sich Vaillant nie leisten, die Vowas zu kündigen.... Ich würde mir da mal keine Sorgen machen

  • Ich bekomme nun auch wegen Minderleistung einen neuen Motor.....
    Ich habe bis vor kurzem wirklich noch gedacht das ich eine Funktionsgarantie habe, allerdings ist im Safe Vertrag dieses nicht mehr enthalten.
    Bei Verkauf wurde mir immer gesagt das ich keine weiteren Kosten als Wartungsvertrag und Fernwartungskosten zu tragen habe.
    Ich hoffe das beim neuen Motor dann wirklich keine Öldämpfe mehr zu verkokungen führen und ich den Motor dann auch länger als die bisherigen nicht mal 2Jahre nutzen kann. Ansonsten wirds ein finanzielles Disaster.