Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Jedenfalls wird bei Buderus in der Broschüre zum BG15 die Modulierung ausführlich beschrieben (Seite 8). Anscheinend kann man über eine App die elektrische Leistung sogar Wochentags- und Tageszeit-abhängig bis 0,5 kW reduzieren. Ob bzw. inwieweit dadurch auch der elektrische Wirkungsgrad zurückgeht, bzw. wie viel Erdgas beispielsweise bei 0,5 kW(el) verbraucht wird, steht leider nicht drin, so dass auf Basis dieser Angaben schwer abschätzbar ist ob sich das lohnt. Dazu müsste doch aber Buderus Angaben machen können.


    Übrigens, wenn die 180 € "Kulanzzahlung" pro Monat von Anfang an (also ab September oder spätestens Oktober 2020) gezahlt wird, finde ich den Deal so schlecht nicht:


    Eine BG erzeugt pro Monat im Schnitt ca. (30,5*24*1,5=) 1.100 kWh Strom. Davon hättest Du ca. 70% (770 kWh) an Deine Mieter verkauft und ca. 30% (330 kWh) eingespeist. Wenn Du Deinen Mietern einen marktgängigen Strompreis bietest, kann das kaum mehr als 24,5 ct/kWh netto bringen (29,2 ct/kWh brutto). Abzüglich der vollen EEG-Umlage (Mietshaus!) von 6,5 ct/kWh bleibt ein Rohgewinn von 18 ct/kWh. Für die Einspeisung kann man 4 ct/kWh rechnen, gibt zusammen (770*0,18+330*0,04=) 152 EUR/Monat entgangener Rohgewinn aus dem Stromverkauf. Hinzurechnen muss man eine entgangene Wärmegutschrift für 0,6 kWh pro Betriebsstunde in Höhe des Erdgaspreises: Bei 5 ct/kWh wären das (30,5*24*0,6*0,05=) 22 EUR/Monat. Im Gegenzug sparst Du aber den gesamten Erdgaseinsatz (2,5 kWh pro Betriebsstunde bezogen auf Hs), bei der BG also (30,5*24*2,5*0,05=) 91 EUR. Insgesamt entgehen Dir somit durch die Abschaltung monatlich ca. (152+22–91=) 83 EUR Deckungsbeitrag. So lang Buderus 180 €/Monat zahlt, kann man das meiner Meinung nach aussitzen: 83 EUR sind für entgangenen Gewinn, der Rest ist Schmerzensgeld.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke fürs Teilen der Erfahrung mit der Modulation und die detaillierte Rechnung Seemann!


    Ich habe mittlerweile auch abgeschätzt, dass 180€ eine gute Entschädigung ist. Von mir aus kann der noch die nächsten 10 Jahre abgeschaltet so stehen ;) Ich werde mir jetzt aber nicht den Nachfolger kaufen, ich bezweifle, dass sich das über die nächtlichen Einsparungen rentiert.


    Wie lange haben die Stacks denn bei den andern so gehalten? Bei Kaju ist der ja noch früher verreckt.

  • Seit dem 18.12.2021 ist mein BlueGEN auf die Produktion von 1.000W begrenzt.

    Die Temperaturen im Modul sehen nicht gut aus und ich bekomme jetzt einen neuen Stack, da der Stack die demontage des Moduls wohl nicht überstehen würde.

    Da die Teile aus Australien kommen, ist noch kein Liefertermin bekannt. X/

    Ich berichte weiterhin, wie es hier weiter geht.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Da die Teile aus Australien kommen

    Achwas! Bisher wurde kommuniziert, dass seit der Insolvenz von CFCL (Australien) alles durch die neue Solidpower in Heinsberg (und der eingestellte EnGen in Mezzolombardo) gefertigt wird. Würde mich mal brennend interessieren, was da noch in Australien läuft. Gerüchten zu Folge sollen/sollten die Keramiken im Stack aus China beschafft werden/worden sein. Aber Australien höre ich jetzt zum ersten Mal.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Das sind auf jeden Fall die Aussagen von meinem Techniker, der mich betreut.



    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

    Einmal editiert, zuletzt von KaJu74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KaJu74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist ja schön, das du quasi ein neues Komplettsystem bekommst, aber gefühlt aus der Ferne würde ich vermuten, das sich der Kauf durch dich nicht wiederholen würde, oder? Das ist doch alles sehr störungsanfällig und Betreuuungsintensiv, richtig?

    Ich schaue immer noch nach einer vernünftigen Lösung für mein Haus und tue mich mit der Entscheidung tatsächlich schwer,

    beste Grüße

  • Insolvenz von CFCL (Australien)?


    Huch ist das was aktuelles oder noch die Geschichte von 2015? Ich habe immer Sorgen, dass SolidPower oder Senertec Pleite gehen könnten, wie es auch schon anderen Anbietern passiert ist und dann habe ich teuer bezahlten Schrott bei mir stehen.

  • Ja, alte Kamellen von vor Jahren. Aber damals hieß es eigentlich, Australien ist Geschichte, lang lebe Heinsberg...


    KaJu74 wenn Du ein neues Modul bekommst, frag doch mal nach einem BG-15 :pfeifen:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ist ja schön, das du quasi ein neues Komplettsystem bekommst, aber gefühlt aus der Ferne würde ich vermuten, das sich der Kauf durch dich nicht wiederholen würde, oder? Das ist doch alles sehr störungsanfällig und Betreuuungsintensiv, richtig?

    Ich schaue immer noch nach einer vernünftigen Lösung für mein Haus und tue mich mit der Entscheidung tatsächlich schwer,

    beste Grüße

    Im Gegenteil.

    Ich notiere hier ja nur die Fehler.

    Die Zeiten wo er Problemlos läuft sind ja viel größer.


    Ich bin grundsätzlich immer noch sehr zufrieden.

    Solange ich nichts per Windkraft geht, würde ich es immer wieder machen.


    KaJu74 wenn Du ein neues Modul bekommst, frag doch mal nach einem BG-15 :pfeifen:

    Hatte ich mir auch schon überlegt.

    Aber bis auf die Modulation (die ich nicht nutzen würde) bringt das BG-15 mir doch keinen Vorteil, oder?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Eigentlich komplett anderer Aufbau und wohl auch ein neuerer Stack. Hatten wir im Forum hier nicht vor einiger Zeit erst einen Fall, wo ein Modul gewechselt werden musste und die Möglichkeit für ein paar Scheinchen auf den BG-15 upzugraden angeboten wurde? Sprech mal mit Deinem Techniker oder hilfsweise Heinsberg darüber, der/die wird/werden die Unterschiede im Detail vermutlich im Schlaf aufsagen können und nach Deiner Störungshistorie wäre die neue Revision (hoffentlich ohne die Kinderkrankheiten der 0-Serie) vielleicht keine schlechte Lösung für beide Seiten.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hatten wir im Forum hier nicht vor einiger Zeit erst einen Fall, wo ein Modul gewechselt werden musste und die Möglichkeit für ein paar Scheinchen auf den BG-15 upzugraden angeboten wurde?

    Du meinst dein hier:

    Jetzt wird mir eine "Kulanzzahlung" von 180€ je vollen Monat der Abschaltung angeboten oder ich soll für 4000€ netto einen BG15 kaufen.

    Ich kann meinen Techniker ja mal ansprechen.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wenn ich deine Armotisationsberechnung aus der Anfangszeit betrachte, sehe ich, das der Strompreis etwa 20 % gestiegen sein dürfte, der Gaspreis eher 300-400%, passt das wirklich alles noch?

  • Moinsen liebe Foristen,



    Wenn ich so die Berichte bez. des BlueGen lese (KaJu) kommen mir doch ernsthaft Zweifel, ob das Gerät alltagstauglich ist. Ich hatte von einigen Jahren einen Servicevertreter bei mir. Damals wurde mir gesagt, dass meine thermische Solaranlage gegen den Bleuen spräche. Hat sich das vielleicht mit den neuen Geräten (BG home) geändert? Gibt es denn hier Alternativen ? Kann man die Geräte von Viessmann Vitovalor als Alternative benennen oder decken sie einen anderen Bereich stärker ab ⇒ Produktion von Wärme?

    Ist es wahrscheinlich, dass diese Geräte durch neue Fördermaßnahmen stärker gefördert werden? Ich danke für Eure Antworten im Voraus.

  • Ich bin grundsätzlich immer noch sehr zufrieden.

    Solange ich nichts per Windkraft geht, würde ich es immer wieder machen.


    Ist das jetzt dann nicht schon das 2. mal wo der Stack bei dir getauscht wird?

    Wie lange hast du die Kiste?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ