Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Moin Anja,

    Damals wurde mir gesagt, dass meine thermische Solaranlage gegen den Bleuen spräche.

    Eine thermische Solaranlage ist technisch problemlos mit einem BG kombinierbar. Das Problem liegt darin, dass der BG ganzjährig durchläuft und daher auch im Sommer (neben Strom) Abwärme erzeugt. Wenn in dieser Zeit der Wärmebedarf (i.d.R. nur für Warmwasser) bereits durch die ST-Anlage gedeckt wird, geht die Abwärme des BG ungenutzt verloren. Bei einem Brennstoffverbrauch von ca. 2,7 kW (Hi) bzw. 3,0 kW (Hs) und einer Stromerzeugung von 1,5 kW geht das auf die Wirtschaftlichkeit und auf die Ökologie:

    • Weil die Wärmegutschrift entfällt, steigen dann aus wirtschaftlicher Sicht die variablen Kosten für den in der BG erzeugten Strom – bei einem aktuellen Gaspreis um 10 ct/kWh – auf ca. (3*10/1,5=) 20 ct/kWh. Damit wird die Einspeisung von BG-Strom selbst bei der aktuell extrem hohen Einspeisevergütung von ca. 18 ct/kWh zum Verlustgeschäft.
    • Aus ökologischer Sicht fällt der Gesamtwirkungsgrad bei dieser Betriebsweise auf 50% (Hs) bzw. 56% (Hi). Das ist ein Schnaps weniger als bei einem guten GuD-Kraftwerk. Und der CO2-Ausstoß liegt mit 360 g/kWh Strom ohne Berücksichtigung einer Wärmegutschrift nur noch ca. 10-15% unter dem deutschen Strommix.

    Hat sich das vielleicht mit den neuen Geräten (BG home) geändert?

    Die aktuell angebotenen Geräte lassen sich auf 0,5 kW(el) drosseln. So lang keine Wärmeabnahme möglich ist, kann man auf diese Weise die Verluste um 2/3 senken. Die niedrigere Stromproduktion muss man dann halt in Kauf nehmen.

    Kann man die Geräte von Viessmann Vitovalor als Alternative benennen oder decken sie einen anderen Bereich stärker ab ⇒ Produktion von Wärme?

    Die Vitovalor hat eine etwas höhere Wärmeleistung als die BG-15 (1,1 kW vs. 0,85 kW) und ist wärmegesteuert, aber kann lt. Datenblatt nicht zusammen mit einer ST-Anlage betrieben werden. Durch eine geschickte hydraulische Schaltung lässt sich das (auch mit dem Segen von Viessmann) anscheinend überkommen. Aber weil die Vitovalor nur läuft, so lang Wärmebedarf besteht, wirkt sich eine ST-Anlage in jedem Fall negativ auf die Laufzeit im Sommerhalbjahr aus. Das bedeutet in dieser Zeit weniger oder keine Stromerzeugung und dementsprechend schlechtere Wirtschaftlichkeit.


    Davon ab würde ich die Wahl zwischen Vitovalor (bzw. dem ähnlichen Gerät von Senertec/Remeha) und BG-15 in erster Linie anhand des Stromverbrauchs treffen. Die Vitovalor ist wirtschaftlicher bei Stromverbräuchen von etwa 4.500-7.000 kWh. Die BG-15 würde ich erst oberhalb einem Stromverbrauch von 7-8000 kWh empfehlen, und auch dann i.allg. nur, wenn der Wärmebedarf (abzüglich dem Beitrag der ST) unter ca. 25.000 kWh/Jahr liegt. Ansonsten wäre dann für den Einsatz in einem normalen Haushalt ein konventionelles BHKW wie das neoTower 2.0 aus meiner Sicht besser geeignet. Das kommt problemlos mit einer ST-Anlage klar (läuft mit ST aber natürlich im Sommer auch weniger).


    Zu der Frage nach zukünftigen Fördermaßnahmen kann man wohl derzeit wenig Verlässliches sagen :glaskugel:.

    Die "Ampel" hat ja gerade die bestehende Bundes-Förderung für effiziente Gebäude gekippt. Was zukünftig an die Stelle dieser Förderung tritt (geschweige denn ob bei der Gelegenheit z.B. auch die Förderung für KWK-Anlagen wieder einmal geändert wird), weiß im Moment wahrscheinlich noch nicht mal die Bundesregierung.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich bin grundsätzlich immer noch sehr zufrieden.

    Solange ich nichts per Windkraft geht, würde ich es immer wieder machen.


    Ist das jetzt dann nicht schon das 2. mal wo der Stack bei dir getauscht wird?

    Wie lange hast du die Kiste?

    Hi


    ja, wird der zweite Wechsel.

    Aber da ich dank Vollwartungsvertrag nichts zahlen muss, kann es mir ja egal sein. ;)

    Seit 2017.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Dann kannst du dir aber ungefähr ausrechnen, wie lange das Teil nach Ablauf des Vollwartungsvertrags noch funktioniert.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Klar kann ich mir das.

    Aber ein Wechsel auf das BG-15 kommt aktuell nicht in Frage.

    SolidPOWER würde mir zwar das BG-15 verkaufen, aber für das BG-10 nichts geben.

    Daher sollen die mal weiter reparieren.

    5 Jahre läuft das jetzt noch, mal sehen was es dann gibt.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Gaaaanz herzlichen Dank Sailor für die ausführliche Klärung! Es ist und bleibt wahnsinnig kompliziert für einen Laien! Meine aktuelle Anlage (Vitodens 300 22 Jahre alt!!) läuft noch gut, muss aber doch sicher irgendwann augetauscht werden. Da unsere Kinder bald auf eigenen Füßen stehen und wir dann nur noch zu zweit im Haus wohnen, würde uns wohl auch eine kleine Gasheizung reichen! Aber was ist, wenn es strengere Auflagen gibt?? Also, herzlichen Dank nochmal für die Klärung

  • Achwas! Bisher wurde kommuniziert, dass seit der Insolvenz von CFCL (Australien) alles durch die neue Solidpower in Heinsberg (und der eingestellte EnGen in Mezzolombardo) gefertigt wird. Würde mich mal brennend interessieren, was da noch in Australien läuft. Gerüchten zu Folge sollen/sollten die Keramiken im Stack aus China beschafft werden/worden sein. Aber Australien höre ich jetzt zum ersten Mal.

    Ja, daran kann ich mich auch erinnern, aber das ist schon Jahre her. Kann also sein, dass sich die Aussagen von damals überholt haben. Es hiess jedoch, dass man nach der Laborfertigung in CFCL in Australien nun den Prozess zur Fertigung der "Keramikkacheln" verstanden habe und nun einen Auftragsfertiger suche für die Serienproduktion in Europa. Man habe es mit einigen Zulieferern in Europa probeweise versucht, war aber mit der Qulität nicht besonders zufrieden. Dann habe man ein Unternehmen in China gefunden, und das habe nach wenigen Monaten Testerei eine bessere Qualität geliefert als das Labor in Australien.


    Das ware für mich der Augenblick für "Holla die Waldfee", China ist nicht nur ein Billiglohnland zur Fertigung von Textilien und Elektronikschrott, sondern die sind strategisch unterwegs, gewisse High-Tech-Segmente zu besetzen. Die "Keramikkacheln" zu brennen ist ja keine 0815-Aufgabe für eine Ziegellei, sondern das ist Nanotechnik bei der feingemahlene Pülverchen unter definierten Umgebungstemperaturen gesintert werden. Man sei sich wohl bewusst gewesen, dass wahrscheinlich auch noch zusätzliche Chargen für den chinesischen Markt produziert worden wären - ohne den Auftragsfertiger zu fragen - aber das habe man in Kauf genommen: für gute Qualität zu niedrigem Preis (hohe Stückzahlen), solange nicht die eigenen Märkte, für die man Patentschutz genieße, beliefert werden.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Zusammen,

    zu dem Bluegen möchte ich kurz meine Erfahrung / Senf hinzugeben..

    Meiner ist seit 02/2017 im Einsatz, wenn die Kiste läuft, produziert er für meine Umgebung genügend Strom.

    Was mir seit der Installation extrem auf den Keks geht, ist der sehr schlechte Service seitens Solidpower. Die haben den Service seit Jahren nicht im Griff und versuchen es über Outsourcing an niedergelassene Installatuere abzugeben, was zum Teil nicht funktioniert.

    Die Anlage wird zwar online überwacht, aber eine gezielt planbare Wartung des Systems mit vorherigen Call/Email an den Kunden gibt es nicht.

    Zumindest nicht bei mir!

    Ich muß als Kunde immer einen Blick auf die Anlage haben, sei es über das Web-Interface oder über meinen Varta-Speicher wo ich erkennen kann falls zu wenig Strom rein kommt.

    Aktuell ist die Kiste seit Do.03.02.2022 tot, erst wurde versucht die Einheit zur Wasseraufbereitung zu erneuern, letzte Woche Donnerstag..
    Heute Morgen mit dem Service gemailt u. es kam dann nachmittags die Pauschale Email mit den 180,-EU/Monat.(Stack platt)

    Mein Stack wurde bisher noch nicht getauscht, ist also der erste Defekt/Verschleiß nach 5-Jahren Betriebszeit.

    Für mich ist das ganz klar ein Mismanagement. Es kann nicht sein das eine Firma ca. 1500 Stück Bluegen Generation1 verkauft u. hat für 10-Jahre Full-Wartungsvertrag mit den Kunden abgeschlossen u. keine notwendigen Ersatzteile auf Vorat..Es werden ja weiterhin die neuen Geräte verkauft, da wird auch ein Stack benötigt, also lässt man lieber die Alt-Kunden hängen und verkauft mit Föderung dann die neuen Bluegen Kisten...meine Meinung!

    Stand Heute, würde ich dieses Invest nicht mehr tätigen, allein der Ärger mit der Kiste, ist sehr nervig..ganz abgesehen von den anderen Aspekten wie die Explosion der Gaspreise, da kann Solid natürlich nichts für.

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Heute Morgen mit dem Service gemailt u. es kam dann nachmittags die Pauschale Email mit den 180,-EU/Monat.(Stack platt)

    Mein Stack wurde bisher noch nicht getauscht, ist also der erste Defekt/Verschleiß nach 5-Jahren Betriebszeit.

    Also wurde Dir eine Entschädigung von 10.800 Euro für zu erwartende 5 Jahre Ausfall angeboten für ein Produkt mit einem Preis von 25.000 Euro mit 10 Jahren Nutzungsdauer? Irgendwie fehlen da rund 2.000 Euro. Und mal im Ernst: Warum bieten die nicht einfach eine neue Anlage zu einem vergünstigen Preis mit neuen 10 Jahren an? Wäre doch eher in deren Interesse. Man sollte aber auch prüfen, was die vorzeitige Außerbetriebnahme bedeutet: KfW Rückzahlung? KWK-Zuschlag pauschal beansprucht - Teilrückzahlung? Was sagt der Wartungsvertrag - hat man keinen Anspruch, dass die den Stack kostenfrei tauschen?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Das ist vollkommen richtig was Du schreibst. Der Wartungsvertrag beinhaltet den kostenfreien Austausch des Stacks, laut Betriebsanleitung nach ca. 4-5 Jahren. Natürlich sollte man auch Bedenken das dieser (Wartungsvertrag) auch weiterläuft u. somit jährlich 600,-EU weiterhin zu zahlen sind..Was das für den KFW/KWK Zuschlag bedeutet, keine Ahnung..Ich habe damals 12500,-EU Zuschuss erhalten u. deswegen war auch ein bestellter Enerigeberater Vorort um zu prüfen das ich die Anlage auch bei mir im Keller betreibe. Als Endkunde würde ich sagen daß dies nicht in meinen Händen liegt u. die Anlage eigentlich nur pausiert, bis ein neuer Stack verfügbar ist, keine Ahnung wie lange das dauern wird, von seitens Solidpower gibt es keinen Zeitplan..Stimmt, eine neue Anlage für einen kleinen Euronen Betrag würde ich nehmen..die ist bestimmt schneller verfügbar bzw. wird die neue BG-15 ja auch verkauft, allerdings wird das bestimmt nicht eintreten..Ich werde mal nachfragen..

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Brauchst nicht fragen.

    Die bieten dir ein neues Gerät an, geben dir aber für dein Altgerät kein Geld.


    Zumindest war es so bei mir.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Danke, dann wird es bei mir auch nicht anders sein..

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Was das für den KFW/KWK Zuschlag bedeutet, keine Ahnung..

    Für die aktuelle KfW-Förderung gilt die Verpflichtung, die Anlage mindestens zehn Jahre zu betreiben. Eine frühere Stilllegung wäre der KfW anzuzeigen und würde die anteilige Rückzahlung der Förderung bedeuten. Im Moment geht es aber wohl nicht um eine Stilllegung, sondern um eine Reparatur von ungewisser Dauer. Das sollte einstweilen keinen Einfluss auf die Förderung haben.


    Der KWK-Zuschlag wird nach Vollbetriebsstunden abgerechnet. So lang die Anlage nicht läuft, fallen keine Betriebsstunden an. Dadurch verlängert sich einfach die kalendarische Förderungsdauer.


    Spannender ist die Frage was mit Förderung und KWK-Zuschlag passiert, sofern die Anlage irreparabel sein sollte und Dir Solidpower gegen Aufpreis eine neue ins Haus stellt. Das weiß ich auch nicht, aber – sofern es überhaupt dazu kommt – müsste das doch eigentlich SolidPower wissen. (Als 2013 unser BHKW nach neun Betriebsmonaten wegen irreparabler Defekte gegen ein neues Modell getauscht wurde, hab' ich niemandem etwas angezeigt und alles einfach weiter laufen lassen. Allerdings haben wir seinerzeit auch nichts zugezahlt, weil der Austausch auf Garantie ging. Und die Förderbedingungen hatten sich unterdessen auch nicht geändert.)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Stand Heute, würde ich dieses Invest nicht mehr tätigen, allein der Ärger mit der Kiste, ist sehr nervig..ganz abgesehen von den anderen Aspekten wie die Explosion der Gaspreise, da kann Solid natürlich nichts für.

    Hallo kiki_leon,


    Ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Augenblicklich tendiere ich eher zum Viessmann Produkt Vitovalor PT o.Ä., da hier die Wartung doch eher durch Fachbetriebe sichergestellt zu sein scheint -ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren!-? Nun habe ich den Dachs 0.8 zufällig entdeckt und bisher noch überhaupt keine Bewertung oder Ähnliches gefunden. Ist das Gerät möglicherweise so neu? Zudem arbeite ich mich gerade durch die Programme der KfW 433 /461-62 und die Angebote des BAFA! Das ist wirklich nervig, da man beim BAFA so gut wie nie jemanden erreicht. Meine Frage wäre nämlich, ob man den Zuschuss im Rahmen von KfW 433 erhalten und dann noch eine Finanzierung über die BAFA bekommen kann. Angeblich besteht laut Aussage eines KfW-Mitarbeiters diese Möglichkeit. Er hat mir gestern einen Rückruf dazu angeboten, weil er das selbst nochmal recherchieren wollte. Aber, vielleicht weißt du mehr ? Erstmal LG ai tutti