Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Jetzt kommt das schlechte.
    Sein Elektriker hat ihn sitzen lassen und keine Anträge eingereicht, weil er sich wohl in einer schmutzigen Scheidung befindet.
    Also wird das BlueGEN wohl fertig montiert, aber da die Anträge bei den Energieunternehmen wohl dauern können, ist die Inbetriebnahme erst mal in den Sternen.


    Könnte gerade echt kot....

    Deine Verärgerung ist nachvollziehbar, aber wie kann sowas denn passieren? Wenn wir einen Auftrag haben, informieren wir unsere Elektro-Partnerfirma, diese setzt sich dann mit dem Kunden in Verbindung und stellt die Anträge. Der Kunde ist hier zwingend involviert... Dir hätte auffallen müssen, dass Dich niemand kontaktiert hat wegen Unterschriften etc.... Oder besser gesagt Deinem Installateur hätte das auffallen müssen....

  • Moin,


    echt Schei... sowas. Ich würd mir eher Sorgen um Netzverträglichkeitsprüfung etc. machen, hoffe Dein NB ist kein Sturkopp sonst können da nochmal gut 4 Wochen ins Land gehen ehe die sich drehen.


    Grüßen

  • Hi


    Ja, da sich der Installateur erst vor kurzem wegen dem Stromanbieter gemeldet hatte, dachte ich, alles ist okay.


    Die EWE ist bei so was wohl eher nett und es geht schneller.
    Aber abwarten.


    Morgen geht es weiter mit der Installation und der Elektriker kommt, dann weiß ich hoffentlich mehr.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 3x SI 6.0h-11
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:

    Model 3 Performance

  • Eine vielleicht nützliche Info!


    Das BHKW braucht die thermische Energie nicht ans Haus abzugeben!
    Wenn nicht genug Wärme abgenommen wird, wird einfach mehr Wärme durch den Schornstein gejagt.
    Damit ist ein Durchlaufen auch im Urlaub gesichert. Auch wenn ökologisch sehr dämlich.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 3x SI 6.0h-11
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:

    Model 3 Performance

  • Bei mir ist vorgestern auch ein Bluegen angeliefert worden, aber mein Heizungsbauer hat noch so viel anderes, dass wir noch nicht mit der Installation begonnen haben. Der wird in einem MFH mit 16 Personen installiert und wärmt das Trinkwasser. Ich fürchte, die Grundlast wird etwas unter 1,5 KW liegen, sind nur 6 Wohnungen. Ich bin neugierig, aber es wird noch etliche Wochen brauchen, bis wir das Ding in Betrieb nehmen können.


    Dann wären wir hier also schon 3 ;-)

  • Hi @NetterVermieter , dann stand vermutlich den Bluegen mit auf dem Transporter.


    Denn er musste noch eins ausliefern.


    Meins ist zu 95% fertig montiert.
    Die Unterlagen sind jetzt bei meinem Elektriker und der macht die Beantragung.
    Hier bei der EWE soll es angeblich ca. 1 Woche dauern, kann aber auch in 2 Tagen fertig sein. Mal abwarten.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 3x SI 6.0h-11
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:

    Model 3 Performance

  • Räusper....


    Unfassbar diese Montageplanung und auch Anlagenplanung.... Aber wird....


    Gute Reisen Euch allen....

    Bei dir gibt es also nie menschliche Probleme?
    Du und deine Mitarbeiter scheinen also perfekt zu sein.


    Danke für die netten Wünsche, wenn gefühlt auch nicht Ernst gemeint.


    Gruß


    PS: Geht es nur mir so, dass ich es merkwürdig finde, wenn ein "Geschäftsführer", der ähnliche Produkte anbietet, aber das Produkt nicht anbietet, sich mit der Technik nicht mal auskennt, hier über andere "lästert", weil etwas schief läuft?

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 3x SI 6.0h-11
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:

    Model 3 Performance

  • Für die, die es interessiert, mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.


    Der neue Hybridwasserspeicher neben meiner alten Brennwerttherme:


    Hier das BlueGEN und in der Holzkiste ist noch der Stack:


    Es fehlen nur noch Kleinigkeiten und der elektrische Anschluss, ein Solarregler und der Anschuss der Kondensatableitung.


    Die EWE-Netz wird meinen Antrag vorrangig bearbeiten. Sehr nette Mitarbeiter dort.


    Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 3x SI 6.0h-11
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:

    Model 3 Performance

  • Hi


    Morgen wird der elektronische Anschluß gemacht.
    Donnerstag kommt der Monteur und der Fachmann von Solidpower.
    Dann wird das BHKW in Betrieb genommen.


    Fehlt nur noch die EWE.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 3x SI 6.0h-11
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:

    Model 3 Performance