Und am nächsten Morgen wieder kein Start. Benötigte am Vorabend bereits sehr lange zum starten hatte aber noch geklappt.
Dachs: Fehlercode 89 mal wieder
-
-
-
-
-
Nach insgesamt 22500 Bh und 12 Jahren Betriebszeit.
Jetzt kann ich mir den Sommer überlegen, was ich mache.
Öl nachgetankt habe ich gerade.
Einen neuen Kabelbaum werde ich auch noch einbauen.Joachim: Beitrag habe ich gelesen. Klingt für mich nicht sehr ermutigend
Besten Dank
rosisosiDie Anlage hat sich offensichtlich zu Tode getaktet
-
Ist es dann nur der Kolben oder in jedem Fall auch der Zylinder?
Wahrscheinlich schwer zu entscheiden? -
-
Hallo!
Das zeigt sich erst wenn das Ding zerlegt ist..
Aber lass vorher mal die Kompression messen. Nicht das es ihm doch nur am Futter mangelt.
Übrigens, meine Nr. 1 läuft mit nun fast 40 th immer noch wie am ersten Tag. Und das ohne nennenswerte Reparaturen.
Viele Grüße
Joachim -
Bei insgesamt 8366 Starts und 22500 Bh denke ich war es nicht so schlimm mit dem Takten
-
Hallo rosisosi,
die Sache mit dem Takten sehe ich ebenfalls als unkritisch an. Bei meinem Öldachs war vor knapp 2 Jahren bei 28000 B-h ein Kolbenring gebrochen. Symptome hatte ich folgende: 1. erhöhter Motorölverbrauch, 2. schnelleres Verstopfen des Rußfilters und 3. schlechtes bzw. kein Anspringen bei Kapseltemperatur unter 55 °C. Bis zum Kolbenwechsel habe ich mir mit Startpilot aus der Spraydose geholfen und zugesehen, dass die Kapseltemperatur durch regelmäßigen Betrieb hoch bleibt. Mein Dachs hat jetzt 33000 Betriebsstunden und läuft wieder einwandfrei.
Was mich bei Deinem Dachs wundert ist, dass keinerlei Öl in der Auffangwanne steht. Bei mir steht eigentlich immer etwas drin, dass ich zur Wartung dann auch entferne. -
Es steht immer geringfügig etwas Öl im unteren Teil der Vertiefung der Auffangwanne, aber nur ca. 20 ml. Da wird der Schwimmerschalter noch nicht angehoben.
Motorölverbrauch ist nach 2500 - 2700 Bh ca. 4L, und dass seit Inbetriebnahme recht konstant. -
Der Pfleger war da und hat die Kompression mit 19 bar statt 31 geforderten gemessen.
Also doch entweder Kolben oder / und Zylinder bei 22500 Bh.Er meinte auch, aus der Einspritzpumpe wäre beim Startversuch etwas zu wenig Heizöl herausgespritzt.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Einspritzpumpe dieser Bauart überhaupt kaputtgehen kann
Hat jemand mal die Einspritzpumpe erneuern müssen?Gruß
rosisosi -
-
Defekte Einspritzpumpen gibts.
Aber - die Kompression ist hier eher das Problem. Das muß geprüft werden was da los ist. Heisst: Motor zerlegen. Und das kann / darf nicht jeder Dachs-KD. -
Der KD kann das, möchte aber zwei blanko-aufträge (Nur Kolbenwechsel bzw. Kolben+Motorwechsel) quasi vorher unterschrieben haben.
Woher weiss ich, ob er bei möglichen Zylinderriefen nicht ggf. übertreibt?rosisosi, der gespannt ist, wieviel in den Kostenvoranschlägen drin steht.
-
Hallo Rosisosi,
Du meintest als 2. Alternative Kolben+Zylinderwechsel. Mein Zylinder hatte auch leichte Riefen, aber mein Pfleger meinte, dass wäre nicht so tragisch. Er hat auch damit Recht behalten. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg. -
Dachspfleger ist da.
Kolbenringbruch und einige Riefen am Zylinder. Empfehlung neuer Zylinder und Kolben.
Habe mich trotz des Preises von > 2000 Euronen für einen neuen Zylinder entschieden.
Grund: Das ist ja nicht nur der neue Zylinder sondern eigentlich fast ein neuer Motor.Irgenwann sollen die Kolbenringe so verändert worden sein, so dass dies Problem jetzt nicht mehr auftauchen sollte.
Hoffe, dass er jetzt wieder läuft.Gruß
rosisosi