Fragen eines Anfängers

  • Guten Tag,


    ich bin BHKW-Neuling und habe ein paar generelle Fragen:


    1. Wie seht die Motorleistung im Verhältnis zur thermischen und elektrischen Leistung? Gibt es dafür Richtlinien, Formeln etc.?
    2. Wie ich bisher herausbekommen habe, wächst die Wirtschaftlichkeit mit der Laufdauer. Warum werden dann keine wirklich kleinen BHKWs (für kleine EFHs) gebaut, die dann rund um die Uhr (bzw. relativ lange) laufen können? Oder gibt es solche?


    Ich würde mich über ein paar klärende Antworten freuen!


    Gruß
    Peter

  • Guten Morgen Peter,


    zu 1. : Die Faustregel bei der Stromerzeugung ist 1 Drittel Strom/2 Drittel Wärme. Das gleiche gilt auch für die Großkraftwerke, wobei dabei die "gewonnene" Wärme in der Regel vergeudet und in die Umwelt gepumpt wird, dennoch aber von allen Stromnutzern mitbezahlt werden muß.
    Welche Motorgröße dabei technisch die effizienteste ist, weiß ich leider auch nicht. Für mich fiel hierbei die Entscheidung durch mein Vertrauen in die zu erwartende Lebensdauer.


    zu 2.: Richtig ist, daß die Wirtschaftlichkeit zunimmt, wenn du derart viel Wärme tatsächlich benötigst (und nach Möglichkeit auch den resultierend anfallenden Strom), daß die Anlage möglichst lange läuft. Man könnte sagen, je kleiner das Gerät, desto besser. Dabei dürfen bestimmte Faktoren allerdings nicht aus dem Verhältnis geraten. Und zwar wenn die Anlage zu klein ist, im Sommer schon den ganzen Tag läuft, woher soll im Winter die benötigte Wärme kommen? Wenn die Anlage ganz klein ist, wie lange Laufzeit (Lebensdauer) traust du ihr insgesamt zu? Angenommen man würde technisch ein Mini-Mini-Bhkw bauen, das in einem EFH auf 6-7000 Bh/a käme wären das in 20 Jahren so 130000 Bh, wie soll das gehen? Die Solidität der Konstruktion darf auf keinen Fall bei der Berechnung der Laufdauer unberücksichtigt bleiben, sonst hast du zwar tolle Laufzeiten, die Anlage wird aber nicht aus der Amortisationszeit hinaus laufen ...