Verbessertes Kaltstartverhalten mit Pflanzenöl - Erfahrungen

  • Ein Hallo !! in die Runde,


    nach langer Stillstandszeit ist ja wieder Bewegung in das Thema gekommen.


    Wir hatten bisher nur Ablagerungen in den Auspuffrohren und im
    Abgaswärmetauscher. Das aber auch nur, wenn mit reduzierter Leistung
    gefahren wurde. Bei 30kW el. wird das alles so heiß, daß es die
    Rückstände verbrennt - nehme ich an.


    Ob das auf die Kolbenringen auch übertragbar ist ?
    Mit welcher Leistung und Prozentsatz zur Gesamtleistung
    wird der Motor betrieben?
    Kann man die Anlage eine gewisse Zeit - zum Warmfahren - mit voller
    Leistung betreiben und erst dann zum gesteuerten reduzierten Betrieb umschalten ?


    Das Verhalten ist zur Gestaltung der Steuerung sehr interessant !


    Kommt das Verkleben durch Rückstände des Verbrennungsraumes oder durch Rückstände aus dem Motoröl ?


    Wer hat da Erfahrung ?


    Wie man sieht gilt immernoch der Spruch des Herrn Scheuermann:
    " Es ist gar nicht so leicht ein Stachelschwein zu kitzeln "
    (y)

  • Ja nö


    Laut Aussage des BHKW Herstellers ist es Ölkohle.
    Die wird wohl entstehen wenn sich Motoröl und PÖL am Abstreifring vermischen und dann zusammenbruzzeln.


    Das man das Zeugs wegbrennen kann bezweifle ich - zumindest an den Abstreifringen, an Ventilen kann das eher sein. Die Temperaturen reichen dafür einfach nicht - habe gerademal 330°C im Krümmer.


    Die Sache mit dem Traboldfilter hab ich auch schon überlegt. Aber es hat bei meinem Motor keinen Sinn (mehr) da ja hauptsächlich Konstruktive Probleme zu diesem Fehlerbild führen.


    Bei einem neuen Motor anderer Bauart oder gar nem PKW Motor halte ich diesen Feinstfilter für sehr Wirksam.


    MfG


    PS der L3E ist wohl für 6,6KW Dauerleistung bei 1500U ausgelegt hat also bei mir rund 60%.

  • Hallo Alikante


    weiviel Ölverbrauch hast du denn schon pro Bh ?


    Bei 19120 Bh habe ich auch meinen Motor zerlegen müssen (wegen Steuerketten) bei mir fing das auch schon an das Kolbenringe geklebt haben.


    Ich habe pro 24 Bh o,5 Liter Motor aufgefüllt.
    Da ich die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erneuert haben, sieht nun der Ölverbrauch folgendermasen asu 240 Bh 0,5 Liter so wenig hat Bertha noch nie verbraucht.


    Ich finde das bedenklich das dein Motor so im Teillastbereich läuft, die Abgaszemperatur reicht bestimmt zum heiß räuchern, aber nicht zur selbst Reinigung des Motors. Mein Motorinstandsetzer hat mir erklärt das eine Motor ab 3000 U/Min sich von selber reinigt.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Zitat

    Original von GB1530
    Ich finde das bedenklich das dein Motor so im Teillastbereich läuft, die Abgaszemperatur reicht bestimmt zum heiß räuchern, aber nicht zur selbst Reinigung des Motors. Mein Motorinstandsetzer hat mir erklärt das eine Motor ab 3000 U/Min sich von selber reinigt.


    Das mag zwar in der Theorie gut klingen aber praktisch sieht das so aus:


    - Generator läuft mit 1500U also Motor auch Punkt
    - bei 5KW elt. gleicht der Motor die fehlende Kompression (wegen undichter Kolbenringe und Ventile) mit mehr Sprit aus -> das führt zu noch mehr Ablagerungen -> noch mehr Sprit etc.
    - dann bekommt die Kiste natürlich auch unverbrannten Sprit in den Krümmer -> Temperaturen über 500°C aber leider brennen die Ablagerungen nicht weg
    - die max zulässige Krümmertemp liegt bei 420°C


    Ölverbrauch liegt so bei 1 Liter/100Bh


    Ja ich wäre im Nachhinein auch besser dran wenn das Teil mit 3000U/min oder zumindest wie im Prospekt mit 2200U laufen würde. Aber was solls so ist das leben.


    MfG

  • Hallo,



    ich habe im Netz nachgelesen, dass durch entsprechende Additive dieses verkleben der Ringe verhindert werden kann. Wer hat damit Erfahrung, oder ist dass nur für den Verkäufer ein Gewinn.



    Grüße



    Manfred

  • Moin Manfred,


    wie weit bist Du mit deinem L3E gekommen?? Das "Wundermittel" mal ausprobiert??
    Hatte nochmal ein Gespräch mit nem Pflanzenö und BHKW Spezi, er meint der L3E sollte nicht mehr als 3,8KW Dauerleistung bewältigen müssen!!!


    Welche Additive meinst Du jetzt speziell??


    Mötoröladditive verlangsamen im allgemeinen die Polymerisation (auskristallieren der PÖL bestandteile)
    PÖL Additive erhöhen die Cetanzahl und bremsen die Oxidation des Pflanzenöles.


    MfG