Ecopower 1.0: zu hohe Laufzeiten, basteln angesagt?

  • So, meine Anlage läuft jetzt so wie Sie soll, allerdings habe ich in 10 Monaten schon die 6000er Wartung gehabt.
    Da ich 3 Haushalte dran habe hatte ich mit ein wenig PV die Anlage gedeckelt und konnte den Bezug minimieren.
    Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die Laufzeiten verkürzen kann und die Stromerzeugung dabei nicht ins minus gehen lasse.
    Entschieden habe ich mich jetzt für noch mehr PV und einem Heizstab im Pufferspeicher.
    Der Heizstab ist schon installiert, als nächstes kommt der neue Wechselrichter für die neue PV Anlage und bevor ich die aufschalte kommt noch die Steuerung für das System an die Wand.
    Die Steuereinheit wird gerade gebaut, Sie liest den Q3d Stromzähler per Infrarot Tastkopf aus und steuert bei Netzeinspeisung über Dimmer den Heizstab +-5 Watt genau an.
    Da ich so viele Module hier habe und ich einen kw/p Preis von 150€ bezahlt habe mache ich mir keine Sorge um Diesen Weg der Stromvernichtung.
    Ich gehe davon aus das der Stab die Laufzeiten erheblich verkürzt und wenn der Motor ausgeht ihn dann im Sommer ersetzt und in der restlichen Zeit behilflich ist.
    Falls jemand ein ähnliches Projekt vor hat kann ich gerne mehr ins Detail gehen.
    Der Wechselrichter kommt nächste Woche und in 14 Tagen ist die Steuereinheit fertig und wird dann installiert.

  • Moin,


    Dein Eco1.0 hat zu hohe Laufzeiten weil Du Wärme benötigst?? Aber Du hast doch ne Therme! Die liefert für 5-6Cent/kWh Wärme so viel Du willst und wann Du willst.
    Wärme aus PV-Strom hingegen kostet die nicht erhaltenen Einspeisevergütung 11Cent zuzüglich die Preise der angeschafften Technik. ?(?(
    Und wenn Du richtig viel Pech hast kommst Du über die magische Grenze von 10.000kWh.


    Grüße

  • Natürlich liefert auch die Therme immer wärme, das hat sich jetzt übers Jahr mit 55000kw/h bemerkbar gemacht.
    Mein Ziel ist nicht irgendwelche Vergütungen zu bekommen sondern Die Therme zu drosseln und den Motor zwischendurch ruhen zu lassen.
    Ich bin übrigens mit der kompletten Planung unter 1000€.

  • Mein Ziel ist nicht irgendwelche Vergütungen zu bekommen sondern Die Therme zu drosseln und den Motor zwischendurch ruhen zu lassen.
    Ich bin übrigens mit der kompletten Planung unter 1000€.

    Warum willst Du die Therme drosseln?

  • Drosseln ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, möchte einfach den Verbrauch minimieren.
    Ist übrigens keine EEG Anlage und es wird verhindert das Strom gespeist wird!
    Eine Akku Lösung würde das 10 fache Kosten (eher mehr).

  • möchte einfach den Verbrauch minimieren.

    das hatte ich auch so verstanden :)


    Um das ganze abzukürzen - es stehen wirtschaftliche Interessen hinter Deiner Vorgehensweise. Du möchtest weniger Gaskosten haben. ok


    ABER die Entscheidung ist rein wirtschaftlich ( mathematisch ) betrachtet falsch!!


    Warum? ganz simple Rechnung :


    Du gibst 1000€ aus um PV Strom zu erzeugen, pro kWh verheiztem PV Strom "sparst" Du 5-6Cent Gaskosten abzüglich der anteiligen Investitionskosten ( 1Cent kWh ?? )


    Würdest Du den erzeugten PV Strom einspeisen, bekämest Du 11Cent/kWh, dafür könntest Du zb. 2kWh Gas kaufen oder 1kWh Gas kaufen und die Investition "abzahlen"


    Bei welcher Konstellation sparst Du also mehr ???


    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nix ausreden. Nur ist Deine Entscheidung eben nicht mit wirtschaftlichen Interessen zu begründen.


    Grüße

  • Natürlich liefert auch die Therme immer wärme, das hat sich jetzt übers Jahr mit 55000kw/h bemerkbar gemacht.

    55000kw/h


    Entschuldigung, aber was soll bitte diese Einheit bedeuten?
    :_:~

  • 55000kw/h
    Entschuldigung, aber was soll bitte diese Einheit bedeuten?
    Was gibt es da zu bemängeln???
    Nochmal auf Rechnung geschaut, 55265kwh um genau zu sein.
    In m³ muß ich leider alle Positionen zusammenrechnen, hab ich jetzt aber mal getan .... 5762 :)

  • Das war nur Klugscheißertum.


    Aber ich habe hier im Forum schon so oft die falsche Einheit kw/h gelesen, das ist einfach nicht auszurotten.


    Wie in Deinem neuen Eintrag nunmehr richtig angegeben ist die Einheit für eine Energiemenge kwh.


    kw ist eine Leistung und kw/h wäre die Ableitung der Leistung, also beispielsweise die zeitliche Änderung einer Kraftwerksleistung.

  • Da vertue ich mich ab und an gerne mal ;)
    Weil mir noch die Steuerung für den Stab fehlt habe ich heute mal 5 Stunden lang über Inselnetz 2kw auf den Heizstab geleitet.
    Bei 11 grad Außentemperatur stieg die Temperatur in Speichermitte ungefähr nach 10min an und nach 15min ging die Therme aus.
    Sie blieb dann auch die ganzen 5stunden aus, das KWK lief dabei durch.
    Ab einem gewissen Punkt stieg die Temperatur in Mitte nicht weiter, hängt wohl mit den Mischern zusammen die sich da bedienen.
    Ich kann später ja bis 4kw reinschicken, dem Gegenüber steht noch mehr an Pv zur Verfügung.


    Ob es jetzt Sinn macht oder nicht stellt sich ein Überzeugter Benutzer mit Sunny Island oder ähnlich sich auch nicht.


    Ich fühl mich schon wohl das meine Ebikes ca 16000km pro Jahr bewegt werden ohne auch nur einmal sich vom Netzstrom ne Akkuladung zu holen, kommt alles aus meinem 4000ah Speicher in meiner Garageninsel.

  • Ob es jetzt Sinn macht oder nicht

    es geht nicht um Sinn oder Unsinn!


    Wenn Du etwas tun willst dann tu es - nur begründe Deine Entscheidung nie mit falschen Argumenten denn das lässt Deine Entscheidung ebenfalls falsch dastehen.


    Grüße

  • Was gibt es da zu bemängeln???
    Nochmal auf Rechnung geschaut, 55265kwh um genau zu sein.

    Genau darum ging es. Denn kWh sagt etwas anders aus als kW/h.


    Wenn es darum geht technische und kalkulatorische Sachverhalte untereinander zu diskutieren sind korrekte Einheiten unheimlich wichtig. Das klingt pedantisch, reduziert aber Missverständnisse.


    Ich hätte es etwas netter formuliert und erwähne sowas lieber innerhalb eines (hoffentlich) hilfreichen Beitrags.
    So einzelne, rechthaberische Einwürfe kommen beim Gegenüber immer blöd an.



    mfg JAU

  • Ich sehe auch schon das ich in anderen Foren besser aufgehoben bin, hier sind leider nicht so viele die selbst Hand anlegen und Regelungstechniken selber bauen. Alles reine Betreiber.
    Ich rechne immer noch damit die Investition in weniger als 2 Jahre drin zu haben, kein EEG, keine Steuern, weniger Wartungskosten, geringerer Gasverbrauch und Verschleiß des Motors.Der Bezug dürfte Tagsüber auf Null gehen und nachts wirds für die 3 Haushalte so bleiben wie vorher, insgesamt 1350kwh im Jahr.
    Mit einer 6kw/p Anlage incl. Wechselrichter für unter 1000€ lässt sich das alles gut rechnen, da verschenke ich auch gerne noch Strom in den Speicher oder vernichte ihn wenns nicht reicht noch anderweitig.
    Da möchte ich mal sehen wenn mir einer eine Gegenrechnung aufstellt mit einer offiziellen Einspeiseanlage mit EEG und dem dazugehörigen Krams.
    Die restlichen Module haue ich jetzt noch für kw/p Preis von 400€ ins Netz dann habe ich die Anlage für nothing :)