Moin Zoologen,
nachdem die kalte Jahreszeit vorüber ist und wir ja auch schon einen teilweise hochsommerlichen April hinter uns haben, ist es ja nicht immer nötig die Heizung laufen zu lassen. Bei meiner alten Heizungsanlage brauchte ich mir da im Automatikbetrieb keinen Kopf machen, einmal eingestellt ging alles wie bestellt.
Ich denke das geht auch mit dem MSR2, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Pfleger alles richtig eingestellt hat?
Ich habe folgende Werte eingestellt:
Menü 2/1/5 früheste Umschaltung Wi->So 01.04.
2/1/6 späteste Umschaltung Wi->So 15.05.
Umschaltung Tag T>18°C
Umschaltung Nacht T<10°C
In der Übergangszeit konnte ich beobachten, dass die Einschalttemperatur, Menüpunkt 2/07 im Winterbetrieb bei 49°C und im Sommerbetrieb bei 4°C steht.
Gestern. am 15.05. konnte ich beobachten, das mein Tier trotz extrem niedrigen Temperaturen im Pufferspeicher und gleichzeitigem Aufladen des Warmwasserspeichers nicht laufen wollte!
Meine Fragen:
1. Wo wird der Wert für die Einschalttemperatur abgegriffen?
2. Wenn da steht, "Späteste Umschaltung Wi->So 15.05." heisst das, die Heizung bleibt nach dem 15.05. aus, egal wie kallt es draussen ist?
3. Wieso wird mein Pufferspeicher nachdem 15.05. nicht bei genau den gleichen Wassertemperaturen wieder aufgeladen wie davor?
Zur Info, normalerweise Springt Dachsy bei folgenden Temperaturen an:
Vorlauf 74°C
Fühler1 54°C
Rücklauf 40°C
4. Ich habe einen 800l Pufferspeicher! trotzdem habe ich durchschnittlich in der Heizperiode nur 1,3 Bh pro Start. An welcher Schraube darf, kann ich drehen, um das Verhältnis auf ca. 1:2 zu bekommen?
5. Wenn die Einschalttemperatur im Sommerbetrieb auf 4°C steht und ich davon ausgehe, dass es im Sommer kaum so kalt wird, dass mein Tier an irgendeiner Stelle nur noch 4°C warm ist, dürfte es im Sommer ja wohl in den Winterschlaf gehen, oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?
Vielen Dank für Eure Antworten und schönen Vatertag!
Gruss Rainer