Bund der Energieverbraucher versucht Energiewende zu retten

  • „Die Bundesregierung will mit einer geplanten Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ihr Zerstörungswerk an der Energiewende fortsetzen und die Rahmenbedingungen für die Erneuerbaren weiter verschlechtern“, konstatiert der Bund der Energieverbraucher e.V. in einer aktuellen Stellungnahme. Immer mehr Privatleute, Unternehmen und Vereine …

    Weiterlesen →

    Quelle: http://www.bhkw-infothek.de/na…t-energiewende-zu-retten/

  • Ich sehe nur noch die Möglichkeit für kleinere Stadtwerke, die Begräbnisfeier der Bundesregierung zur Energiewende zu unterlaufen. So lese ich gerade bei den Kölner Stadtwerken, der Rheinenenergie, dass sie Industriebetriebe in ein Schmartes grid, sprich, virtuelles Kraftwerk einbinden, mit den entsprechenden Kosten- und Vergütungsvorteilen. Dann kann die "Grundlastvergütung" von 3,2 Cent/kWh auch überschritten werden. #


    Mit den hohen Umlagen auf den Strom bereitet es Schwierigkeiten, ein einheitliches Abrechnungssystem für die Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu finden. Die kWh wird europaweit im Durchschnitt mit 35 Cent/kWh abgerechnet. Bei Zeittarifen, so in Frankreich, teilweise noch viel höher. Die Differenz zum Gestehungspreis, in den Niederlanden bei 16 Cent, in Frankreich niedriger, erhält der Betreiber. Die Ladelandkarte der Niederlande ist inzwischen schwarz vor lauter Ladestationen, fast so viele wie Kneipen in Essen. Nein, solch ein Europa ist ungesund.
    Schon vor Jahrzehnten hatte man mit dem virtuellen Kraftwerk angefangen, in Form des Nachtstroms, der auch zu anderen Zeiten floss. Meine Bekannten haben es alle abgemeldet, die Bedingungen waren zu uninteressant geworden. Elektroautofahrer würden sich gerne in ein solches smart grid mit ihren Heimladestationen einbinden lassen. Eine virtuelle Kraftwerksleistung bei 10 Millionen Kraftfahrzeugen von 30 Gigawatt bei Anschluss an die Schukodose, bei der heute üblichen Dose Typ2 mit 22 kW Leistung 220 Gigawatt.
    Ein mittlerer Orkan von 1000 Gigawattstunden Energieertrag kann dann schon gepuffert werden.
    Wir sollten uns zusammentun. Ich denke an ein gemeinsames Mittespannungsnetz, wie es auch jeder Straßenbahn-oder Obusbetrieb betreibt. 2000 bis10.000 Volt Gleichspannung könnten sinnvoll sein. Die dicken Transformatoren sind ja überflüssig geworden.
    Da sich noch niemand regt, sind Elektroautos immer noch nicht in ihrer Ladeleistung regelbar. Wir bauen gerade an einer solchen.