PV und KWK Strom in einen Speicher

  • Hallo
    Mein PV Installateur erzählte mir heute das KWK Strom und PV Strom nicht in einen Speicher gehen dürften, da sonst ggf. Fördermittel zurückerstattet werden müßten. es soll in irgendeiner EEG novelle stehen konnte mir aber nicht genau sagen in welcher. Weiß jemand mehr drüber?


    Gruß Christof

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • Moin Christof,


    das Problem, wenn es denn eins ist, könnte mich auch in naher Zukunft betreffen.


    Geht es um EEG-Solarförderung oder um KfW-Solarförderung für die Errichtung der Anlage?


    Grüße

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    Gibt es denn neue Erkenntnisse oder hast du die entsprechende Stelle in der EEG-Novelle gefunden?

  • Zählerkaskade ist da das Suchwort.
    Es muss geährleistet sein, da die vergütungsätze unterschiedlich sind, das jede erzeugte kWh auch entsprechend des Entstehungsortes gemeldet und vergütet wird.
    Der Strom aus der Batterie sollte eh nicht eingespeist werden, ansonsten hängt dieser abrechnungstechnisch an dem teil mit der gringsten Vergütung.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Wenn ich des Schaltbild richt gelesen und interpretiert habe, könnte der Speicher theoretisch mit Strom aus dem öffentlichen Netz gelade werden, oder?

  • Moin

    Wenn ich des Schaltbild richt gelesen und interpretiert habe, könnte der Speicher theoretisch mit Strom aus dem öffentlichen Netz gelade werden, oder?

    im Prinzip ja. Aber die Logic hat Echtzeitmeßwerte über Bezug/Lieferung und ist im Normalbetrieb darauf getrimmt keinen Netzbezug zu generieren. In bestimmten Situationen - das könnte zb. eine physikalisch notwendige Volladung der Zellen sein - könnte der Akku mit Netzstrom geladen werden.
    Was nie passieren wird ist, das Strom aus dem Akku ins Netz gespeist wird.


    Grüße

  • Das Einspeisen aus dem Akku in öffentliche Netz wäre auch ein reines Verlustgeschäft für uns Endkunden.
    Daher wird jede Steuerung versuchen kein einziges Watt einzuspeisen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich weiß das das sehr sinnfrei wäre mit netzstrom den Akku zu füllen.
    Meine Intension hinter der Frage war eigentlich zu überprüfen ob das nicht passieren kann (also netzstrom in den Speicher). Der Hintergedanke ich eine Angedachte Speicherförderung. Dabei muss ja ausgeschlossen sein, das öffentlicher Strom in den Speicher geht.

  • Wie schon geschrieben ist es nicht Sinnfrei sondern manchmal nötig den Akku aus Netzstrom zu laden.
    Immer noch besser als Schäden am Akku durch Tiefentladung.
    Sollte aber nicht allzu oft passieren, den dann passt eine Auslegung nicht.

  • Dann könnten aber probleme mit den Förderbestimmungen auftreten und ohne die ist so ein Speicher immernoch unrentabel. Ich rede ja garnicht davon mit so einem System gewinn zu machen, aber eine schwarze Null sollte schon drinnen sein.

  • ich denke Du verwechselst das mit Speisung ins Netz aus Akku.
    Eine schwarze Null muß drin sein, aber ist officiell gebaut eine Liebhaberei.
    Ich kassiere keine Förderungen, holt sich der Staat eh alles wieder, ebenso die Mehrwertsteuer.
    Ich habe meine Akkuanlage mit 4000ah selber gebaut und ebenso die Steuerung das der Überschuß in Pufferspeicher geht.
    Habe die letzten 3 Monate für 3 Familien Haus Bezug von monatlich ca 30kwh gehabt, also funktioniert es.