BHKW-Sonderschau und BHKW-Vorträge auf der GETEC 2016

  • Die vom heutigen Freitag, den 26. Februar 2016, bis Sonntag, den 28. Februar 2016, stattfindende Messe GETEC in Freiburg legt erneut einen Schwerpunkt auf das Thema Kraft-Wärme-Kopplung. Auf einer Sonderfläche zum lokalen BHKW-Vorzeigeprojekt „Kraftwerk Wiehre“ informiert der Verein BHKW-Forum zusammen …

    Weiterlesen →

    Quelle: http://www.bhkw-infothek.de/na…raege-auf-der-getec-2016/

  • Hallo zusammen,


    die Messe GETEC 2016 Freiburg ist vorüber, anbei ein Kurzbericht.


    Ich war an allen 3 Tagen von Messebeginn 10:00 bis Ende 18:00 auf der Messe.


    Der Besuch am Freitag war gut.
    Ich präsentierte und erläuterte meine Live Anlage mit dem Zugang über das BHKW Forum an allen Tagen. Auf die Frage, wie kommt man zu solch einer Darstellung und wo bekommt so was, bzw. wo kann man dies kaufen, habe ich auf den Link oben auf meiner Startseite hingewiesen und vorgeführt (energietec --> Thomas).
    Der Samstag war etwas schwächer besucht und der schwächste Tag. Der Sonntag der Beste. Von ca. 11:00 - 16:50 war ich fast im Dauergespräch. Der Tag verging wie im Fluge. Ab 16:00 haben die Besucher an allen Tagen abgenommen und ab ca. 17:00 nur noch vereinzelt.
    Besonders am Sonntag bedankten sich einige Besucher nochmals ausdrücklich für die verständliche Erklärung. Diese hätten Sie an den anderen Messeständen so nicht erhalten und nach Ihrer Aussage erst jetzt das Wissen zur eigenen Einarbeitung, Vertiefung und zum Verständnis erhalten. Für weitere Info und Einarbeitung habe ich dann immer auf das BHKW-Forum verwiesen und den Einstieg hierzu vorgeführt und erklärt.


    Themen:
    Natürlich war fast immer das Thema Kosten als erstes vorhanden, oder wie lohnt sich dies alles.
    Es waren auffallend viele Einfamilienhausbesitzer anwesend, Vermieter mit Mehrfamilienhaus (3-4 Wohnungen) weniger, mit noch mehr Wohnungen soviel wie keine.
    Es wurde geäußert, dass die gemeinsame Stromabrechnung (für hohen Eigenstromverbrauch) einfach sein sollte. Hier ist noch eine Lücke, wie die Stromabrechnung mit Mietern erfolgen kann.
    Ein Besucher war erschienen, welcher sich bereits im BHKW-Forum bewegt und eine Ersatzsteuerung (von TA) für seinen Paradigma Kessel von Thomas gekauft hat. Dieser Besucher erkundigte sich nach dem Forentreffen.


    Im Anhang noch ein Auszug über die neuen KWK Zuschläge ab 2016, welche an dem gemeinsamem Stand ausgelegt waren.


    Die Übersicht gibt es zum Download bei der ASUE:
    <http://www.asue.de/sites/defau…chueren/asue-kwkg2016.pdf>


    Mit freundlichen Grüßen


    Rottler Josef