Eigenstromverbrauch des Öldachs

  • Hallo Forum,


    was ich schon lange mal fragen wollte ist: der Öldachs erzeugt 5,3 KW, wieviel verbraucht der Dachs selbst?


    Mir ist schon längers aufgefallen, dass bei meinem Sunny Portal, bzw. Senec Home in der Stromerzeugung nur 4,8 KW angezeigt werden, doch im MSR1 Display werden 5,3 KW angezeigt. Wie kann das sein?
    Kann nicht glauben, dass der Dachs selbst ca. 0,5 KW ?( verbraucht.
    Danke schon mal für Aufklärung.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde auf Heizungspumpen und Mischer tippen. Je nach dem wie viele und wie alt sie sind könnten da schon 500Watt zusammenkommen.
    Hat dein Dachs keinen Nachgerüsteten Erzeugerzähler?? Im MSR1 ist doch im original nur ein "Schätzeisen" verbaut wenn ich mich nicht täusche.


    Grüße

  • Hallo Alikante,


    die Heizungspumpen und Mischer werden nicht vom Dachs angesteuert, außerdem sind es Hocheffizientpumpen.
    Laut Dachs Anleitung verbraucht er 130 Watt ca.
    Die angezeigte Stromerzeugung beim Dachs sind 5,3 KW und bei der Anzeige der Erzeugung beim Speicher sind 4,8KW.


    Einen Gesamtzähler der SE des Dachses habe ich, muß dann mal ablesen nach 1er Stunde. Aber dem Zähler beim Speicher vertraue ich mehr als der MSR Anzeige.


    LG Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    wie sieht denn die Verkabelung der ganzen Anlage aus? Gibt es einen Schaltplan?
    Kann es nicht sein, dass zwischen Dachs und der Anzeige beim Speicher doch was "abgezwackt" wird _()_

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo!


    Wie lange ist denn die Verbindung vom Dachs zum Speicher?


    Eine lange und knapp dimensionierte Leitung kann da schon mal ein paar 100 Watt schlucken. Seit der Erzeugungszähler direkt bei meinem Dachs sitzt und nicht mehr ca. 70 Meter entfernt zählt der auch ca. 250 Watt/h mehr als vorher.


    Viele Grüße