Vierquadrantenzähler

  • Jo - in meinem Falle ist "zufällig" der "EVU Stadtwerke Görlitz" auch der Messstellenbetreiber geblieben.


    Damit brauchte ich die 13 Unterzähler der Mieter für den (erfolgreichen) Stromverkauf an alle nicht wechseln (lassen). Der (saldierende) 2-Wegezähler wurde von denen auch eingebaut und nun brauche ich quartalsweise nur selbst die beiden Zähler (Bezug/Einspeisung + BHKW) ablesen und ca. 3 Wochen später erhalte ich (seit i.B. 01/2010) automatisch die komplett von dort ausgerechnete Gutschrift mit allen 3 Bestandteilen (Nettostromerzeugung BHKW mit 5,11; vNNE 1,77 und EEX z.Zt. 4,11 Cent/kWh) und ausgewiesener MwSt. Damit für's FA verwendungsfähig und erbrachte mir für die ersten beiden Quartale (das 1. ohne Januar, da am 29.01. i.B.) zusammen gesamt 648,35 € Vergütung vom EVU...
    D.h. ich kann getrost mit dem 2. Halbjahr dann von einer Verdopplung ausgehen. Von den per 30.06. erzeugten rd. 9.000 kWh konnte ich rd. 6.000 an die Mieter verkaufen (Einspeisung/Fremdbezug dazu rd. 3.100/4.000 kWh) - und stecken in der EVU-Vergütung auch mit drin (Bh für die 150 betr. Kalendertage waren rd. 3.000). Bei einem Gebäudegesamtverbrauch von rd. 10.000 kWh habe ich also rd. 2/3 im "Eigenverbrauch" abdecken können und der Mieterverkauf schlägt bis 30.06. mit ca. 1.000 € auf der Habenseite zu Buche..
    Es ist also wahrscheinlich, das ich p.a. einen Erlös vom BHKW über 3.000 € erzielen kann (davon sind die anteiligen Gas- und Strombezugskosten abzuziehen, Wartung hatte ich noch keine - kommt ca. 10/2010). Es wird also ein "klein wenig mehr als eine schwarze Null" verbleiben...


    Der Einbau eines 2. BHKW in 2011 in einem 2. MFH wird da fast wahrscheinlich, eine PV-Anlage setze ich demnächst mit 4,6 kWp zum Ausgleich des "Sommer-Stromloches vom BHKW" auf`s Dach...


    Ich kann da nicht meckern :applaus:
    pamiru48

  • eine PV-Anlage setze ich demnächst mit 4,6 kWp zum Ausgleich des "Sommer-Stromloches vom BHKW" auf`s Dach...

    Na da kann ich nur hoffen das unsere Freunde von der BNetz A. bis dahin Ihre Hausaufgaben gemacht haben sonst wirds haarig. Oder hast Du das glück das Dein EVU nen Alleingang wagt??


    mfg

  • Zum Vierquadrantenzähler will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:
    Im Prinzip heisst das erst mal nur, dass der Zähler die vier Quadranten (vier Himmelsrichtungen) des Stromflusses erfassen kann. Das wäre also der Bezug und die Rückspeisung von Wirkleistung P [kW], sowie der Bezug oder die Lieferung von Blindleistung Q [kVAr] (r wie reaktiv - im Englischen heisst es auch active power (Wirk) und reactive power (Blind)). Blindleistung ist phasenverschobener Strom aufgrund von Induktivitäten bzw. Kapazitäten, der keine richtige Energieübertragung darstellt, aber trotzdem die Netze belegt. Ein bischen Blindleistung braucht das Netz wie Schmieröl der Motor, zuviel erhöht die Netzverluste und schränkt die Übertragungskapazitäten für Wirkleistung ein - wozu das Stromnetz ja gebraucht wird. Ein Vierquadrantenzähler ist also ein Kombizähler für Blind- und Wirkleistung in beide Richtungen. Erst mal nichts Schlimmes.


    Wenn vorher keine Blindleistung gemessen wurde, kann allerhöchstens nun ein kleines Erwachen folgen, wenn nun festgestellt wird, dass massiv Blindleistung bezogen wird. Üblicherweise ist ein gewisser Prozentsatz der Wirkarbeit an "Blindleistungsarbeit" inclusive, aber wenn die Blindleistungsanteil zunimmt, lässt sich der Netzbetreiber den auch vergüten. Deswegen und weil es auch technisch sinnvoll ist, Blindleistung lokal zu generieren statt ineffektiv über große Entfernungen übers Netz zu schieben, gibt's dezentrale Kompensationsanlagen wie Kondensatorbänke.


    Der wesentliche Knackpunkt der Phasensaldierung betrifft aber ganz allgemein elektronische Zähler und nicht nur Vierquadrantenzähler (die gibt' / gab's auch in Analogversionen). Im alt-bewährten Ferrariszähler wurden die elektromechanische Kraftwirkung der drei Phasen mechanisch auf der Induktionsscheibe zusammengeführt. Hat man auf der einen Phase drei kW zurückgespeist und auf den andern beiden je zwei kW bezogen, dann wurde in Summe ein Energiebezug von 1kW festgestellt. Im Falle des elektronischen Zählers, der alle Phasen einzeln misst, kann je nach Software-Konfiguration in dem obigen Fall auch herauskommen dass sich gleichzeitig pro Stunde der Rückspeisewert um 3 kWh erhöht und der Bezugswert um 4 kWh.


    Ein Net-Metering über die Zeit ist m.E. schädlich, da es die falschen Anreize setzt, den "Netzspeicher" unkoordiniert zu benutzten. Ein Net-Metering über die drei Phasen ist für die Maximierung des Eigenverbrauchs absolut notwendig. Im Prinzip ist es es zwar schön, wenn auch die Phasen gleichmäßig belastet werden, aber größere Verbraucher und Einspeiser sind per se schon dreiphasig angeschlossen und am nächsten Verteiltrafo wird üblicherweise durch eine sog. Stern-Dreieck-Schaltung der Wicklungsgruppen eine Vergleichmäßigung der Leistungsflüsse erreicht.


    Also: Weder vor dem Vierquadranten-Zähler noch dem elektronischem Zähler muss man Angst haben, es ist lediglich darauf zu achten dass der Zähler so konfiguriert ist, dass eine Phasensaldierung vorgenommen wird und erst danach der resultierende Leistungswert in der Einspeisung- oder Bezugssumme addiert wird.


    Gruß,


    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Frage an die Experten:


    Bei mir wurde ein abgelaufener Ferrariszähler ausgetauscht und durch einen elektronischen Zähler ersetzt.


    Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob man da evtl. gleich einen Zähler für Rückspeisung für ein BHKW setzen könnte. Erwartungsgemäß war das auf die schnelle nicht möglich, aber eine Zusatzaussage hat mich doch überrascht.


    Man höre und staune:
    Wenn ich ein BHKW installieren will, bekomme ich wieder einen Ferrariszähler, weil da mit den elektronischen"irgendwas nicht so tut, wie es soll".


    Kann damit jemand wa anfangen ???


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zähler Rückspeisung? Hast Du keinen Einspeisezähler? Was ist los?


    Mit elektronischen gab es zeitweilig - oder gibt es immernoch, Probleme mit bestimmten Wechselrichtern. Mein letzter Stand ist, dass es an den Wechselrichtern liegt. Bei einigen Actaris Zählern, insbesondere ACE3000, liegen seit Anfang des Jahres sogar Schreiben des Herstellers bei, man dürfe die Zähler nicht bei PV oder Anlagen mit Wechselrichtern betreiben.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wenn ich ein BHKW installieren will, bekomme ich wieder einen Ferrariszähler, weil da mit den elektronischen"irgendwas nicht so tut, wie es soll".


    Wenn es um die Phasensaldierung geht, dann kann man auch im PV-Forum nachlesen.
    Modusfrage zu digitalen Zweirichtungszählern
    Trotz Eigenbezug noch erheblich Fremdstrom?
    Ich glaube nicht, dass Netzbetreiber absichtlich einen ungeeigneten Zähler einbauen, sondern dass eher noch kein Problembewusstsein entwickelt hat.


    Wenn aufgrund der Oberwellen von Wechselrichtern einige elektronische Zählertypen irritiert werden und falsch messen sollten, habe ich auch keinen Rat. Das sollte an sich nicht passieren, da auch Harmonische durch sonstige Quellen (Wechselrichter für Antriebe, Gleichrichter, Dimmer, etc.) auftreten können.


    Auf Seite 17 findet sich im FNN-Lastenheft für EDL-Zähler die Passage:

    Zitat

    Messung / Rücklaufsperre
    Die Messung erfolgt immer als Summe über alle Außenleiter als Sekundärmessung.
    Falls eine Rücklaufsperre gefordert wird greift diese, wenn die Messung je nach Ausführungsvariante (siehe oben) Rückspeisung oder Bezug anzeigt.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich glaube nicht, dass Netzbetreiber absichtlich einen ungeeigneten Zähler einbauen, sondern dass eher noch kein Problembewusstsein entwickelt hat.

    Ungeeignet ist da aber eine Frage der Position: Aus Sicht des BHKW - Betreibers ist eine Saldierung geeignet, aus Sicht des Energieversorgers nicht.


    Wobei mir nicht ganz transparent ist, ob das was mit meiner Frage zu tun hat. Ist jemandem bekannt, dass ein el. Rückspeisezähler ein Problem hat ? Oder hat der el. Zähler ein Problem mit der "Rücklaufsperre" ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Jetzt wird das thema auch bei mir behandelt. die ewe entwickelt sich langsam zum ziegenbock, macht aussagen die sie dann 2 wochen später mit "ätschi bätscht" jetzt hast du den salat weil du nicht so wolltest wie ich wiederlegt. Habe die Schnauze auf gut deutsch gesagt von denen gestrichen voll. nachdem nun wegen der ewe meine beiden neuen PV anlagen 2x60kwp bis april nutzlos auf dem dach liegen bin ich nun bereit zum Rückschlag bzw mir nicht mehr alles gefallen zu lassen X( Das ist nämlich leider richtig geld was da jetzt flöten geht :wacko: nunja...
    Erstmal was allgemeines: Ich bekomme einen eigenen Trafo 400kva leistung. mein netzverknüfungspunkt ist nun also das mittelspannungsnetz, es wird aber alles niedersoannungsseitig gemessen, die alte hausverteilung wir so wie sie ist, mit 2pva´s (40+30kwp) und bhkw (kwe 7,5) mit einem Kabel an den Trafo angeschlossen, direkt an den Trafo kommt dann ein Zählerschrank kommen dann die 2 neuen ANlagen mit jeweils 60kwp damit ich direkt messen kann, Wandlermessung kostet gut 360€ im jahr grundgebühr und der Schrank ist sehr teuer :thumbup: deshalb auf 2 betreiber laufen lassen und gut is.
    Strombedarf ist gute 60-70000kwh, eine 15kwp pv anlage ist noch auf eigenverbrauch angeschlossen, wird zu 95% selbsverbraucht und senkt meinen bedarf um ca. 12000kwh. also ca. 50000kwh Bezug, wovon das bhkw noch mehr absenk. Nur das bhkw soll auf eigenverbrauch laufen, später vielleicht die pv dazu. jetzt will die Ewe mir hierfür 6!!! 4 Quadrantenzähler verkaufen, natürlich zum spotpreis für nur 450€ netto pro stück...ich glaubs nicht, wofür das denn bitte? Das kapiere ich icht, was wollen die damit erreichen? mein verbrauch ist weit unter der Lastgangmessngsgrenze mit dem bhkw dann sowieso...kann ich einfach meine eigenen Zähler einbauen? dann kauf ich mir welche für 100€ und gut ist, wenn es das ist ws die wollen... gibt es dazu gesetzte? der "nette" mitarbeiter meinte ich wäre jetzt in einer anderen netzebene, wo ich das dnan bräuchte, aber im eeg steht doch das ich bis 100kw lesitung den zähler selber setzten lassen darf oder? Bitte helft mir, wenn man immer nur verliert machts irgendwann keine Spaß mehr :rolleyes:
    Wenn es was gibt was ich denne unter die nase reiben kann immer her damit, ich bin soweit das ich die netten sogar mit anderen Mittel auf die Sprünge helfen würde und rechtlich dagegen vorgehen würde...
    Ich habe dieses Jahr schon 2mal 10wochen auf einen antrag gewartet, achja, beim ersten war was nicht klar, deshalb nach 10 wochen nochmal einreichen und jetzt erst wiederbekommen, jetzt ist der dritte für dieselbe anlage (bhkw und pv) dort... ;(

  • Hallo,

    Erstmal was allgemeines: Ich bekomme einen eigenen Trafo 400kva leistung.


    Ist das dann Dein Trafo, d.h. du hast zugriffsrecht darauf und mußt auch für die Wartung etc. aufkommen, oder ist es eine Station, die vom Netzbetreiber an deinem Anwesen aufgestellt wird?

    die alte hausverteilung wir so wie sie ist, mit 2pva´s (40+30kwp) und bhkw (kwe 7,5) mit einem Kabel an den Trafo angeschlossen,


    Wie wird denn da bisher gemessen?

    direkt an den Trafo kommt dann ein Zählerschrank kommen dann die 2 neuen ANlagen mit jeweils 60kwp damit ich direkt messen kann, Wandlermessung kostet gut 360€ im jahr grundgebühr und der Schrank ist sehr teuer


    Ist das so ein Aussenzählerschrank? Eigentlich bist du für die Messung nach Eichgesetzt verantwortlich, da du den Strom verkaufst, wenn du dem Netzbetreiber den Auftrag dazu gibst ist das was anderes.
    Wie schaut es den mit dem Elektriker aus, steht der auf deiner Seite oder klemmt der vor dem Netzbetreiber den ....ein?
    (Eine Fa. die sowas täglich macht kann manchmal eben besser Argumentieren)

    der "nette" mitarbeiter meinte ich wäre jetzt in einer anderen netzebene, wo ich das dnan bräuchte, aber im eeg steht doch das ich bis 100kw lesitung den zähler selber setzten lassen darf oder?


    Also ich mit meinem Halbwissen würde sagen : Messung in der NSP dann auch die normalen Spielregeln wie überall.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wenn es was gibt was ich denne unter die nase reiben kann immer her damit,


    Wenn es um Zähler geht kann das vielleicht helfen. Ich hab heuer im Frühjahr bei denen zwei Zähler gekauft.



    www.bzr-bauer.de/


    Hab auch telefonisch kompetente Auskunft und Hilfe erhalten :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Danke!
    Also der bhkw bauer ist auf meiner seite und da auch richtig hinterher und
    Will mit mir zusammen ein messkonzept durchsetzten. Das ist topp. Der pv bauer will lieber
    Alles von der ewe haben und nach deren pfeife tanzen, ist auch ne gewisse abhängigkeit weil die jeden tag
    Smit denen klarkommen müssen, mein bhkw bauer nicht :) der hat auch schon nen freund bei der eon
    Gefragt und dieser meint auch das es meine sache ist.
    Der trafo ist mein eigener, ich bin für den verantwortlich und muss ihn auch ganz bezahlen, den werde ich
    Auch von der ewe netz beziehen. Wenn die dann nicht abrechnen wollen, dann kauf ich mir einfach alle zähler selber??
    Alle anlagen, jede anlage für sich, wird einzeln gemessen und alles direkt.
    Die ewe misst bis 100A direkt (ca 60kwp). Hat da jemand vielleicht noch tipps?
    Wie sieht das mit dem bhkw zähler aus, reicht der geeichte digitale im steuerschrank von konrad weigel bhkw?
    Der mussja normal reichen weil geeicht und mid zulassung hat oder? Den zweirichtungszähler für bezug/einspeisung muss von der ewe netz kommen oder nicht? ( ist schon einer eingebaut von der ewe wegen pv eigenverbrauch)
    Gruß

  • Den zweirichtungszähler für bezug/einspeisung muss von der ewe netz kommen oder nicht?


    wenn es denn ein Zweirichtungszähler sein muss, weil kein Platz im Zählerschrank für einzelne Zähler ist.
    Wenn genug Platz da ist, braucht es keinen Zweirichtungszähler, nur einen Bezugszähler für den von Dir bezogenen Strom von der EWE. Für den Strom den Du lieferst, kannst Du wieder einen eigenen Zähler setzen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Der 2 richtigszähler ist ja nicht verkehrt und kostet nur 17,90€ im jahr, da sag ich ja nichts gegen.
    Kann ich den erzeugten strom aus dem bhkw denn mit dem digitalen hutschienenzähler nachweisen?
    Geeicht ist er ja.