Vierquadrantenzähler

  • Moin,


    Zitat

    Kann ich den erzeugten strom aus dem bhkw denn mit dem digitalen hutschienenzähler nachweisen?


    ich mach das so, elektr. Hutschienenzähler für Gesamterzeugung, elektronischer Hutschienenzähler für Einspeisung KWK (in der Zählerkaskade), Hutschienenzähler für PV Gesamterzeugung.
    Bis 100kW brauchst du keinen Messstellenbetreiber und kannst hier einen fachkundigen Dritten damit beauftragen (also dich wenn fachkundig :D ).
    Zähler bis auf Bezug kannst du deine einbauen, was die wollen interresiert nicht. Die Netzbetreiber sind nur gerade dran aus Zählern Geld zu machen und versuchen alles kundeneigene Zähler zu unterbinden.



    Gruß
    Tom

  • Sehrschön. Dann gönn ich mir ein paar neue Zähler und dAnn
    Ist der schrank
    Ja schon halb leer :)
    Gibt es da denn iwelche gesetze bzw regelungen für die bei mir zutreffen?
    Gruß

  • Gibt es da denn iwelche gesetze bzw regelungen für die bei mir zutreffen?

    Das sollten in der Regel die allgemein gültigen Anforderungen sein. Ich hab mich heuer im Frühjahr auch ziemlich tief in die Materie eingegraben und Argumente für die Diskussion mit dem Netzbetreiber wegen Zähler gesammelt. Das meiste hab ich aber schon wieder vergessen. War auch ziemlich nervig.


    Auf die schnelle habe ich wegen Zähler und Anforderungen noch unten stehendes gefunden. (siehe Anhänge) Vielleicht kannst Du oder Dein Stromer was rauslesen was hilft.

  • Hallo!


    Eigentlich reicht der Hinweis auf die entsprechenden Paragraphen im KWK-G. Hab ich damals meinem NB in einem freundlichen aber bestimmten Brief geschrieben das ich von der Regelung den Erzeugungs- und Einspeisezähler selbst zu stellen gebrauch machen möchte. Es gab auch weiter keine Diskussionen. Der Elektriker muß halt die Zähler beim NB entsprechend mit einem Datenblatt für "kundeneigene Zähler" und einer "Inbetriebnahmemeldung" melden. Meinen Schrieb hat er da gleich mitgeschickt. Lange Diskussionen mit dem NB sollte man IMHO schlichtweg vermeiden. Es gibt ja auch gar nix darüber zu diskutieren. Das ist im Gesetz so festgelegt und fertig. Die meisten Probleme hatte ich damals eigentlich mit meinem Elektriker der sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat. Wollen halt alle keine Probleme mit dem NB. Heute abend such ich mal die Paragraphen raus. Übrigens, wenns irgend geht vermeide einen Zweirichtungszähler.


    Viele Grüße
    Joachim

  • weil sie grundsätzlich beim EVU sehr teuer gemietet werden müssen.


    Aber kein Grundsatz ohne Ausnahme, es soll auch EVUs geben, wo sich eigene Zähler kaum lohnen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Danke! Bin für noch mehr hilfestellungen dankbar!:)
    Der 2wege zähler digital kostet nur 17,90€ netto jahresmiete. Da lohnt also fast kein
    Eigener oder?

  • Da lohnt also fast kein
    Eigener oder?


    wenn er die Phasen saldiert würde die Zähler mieten. Aber wichtig, vorher mit dem EVU klären, dass es auch so ist und schriftlich bestätigen lassen. Danach dann beobachten ob es tatsächlich auch so ist und wenn nicht die Beine vom Sachbearbeiter langziehen.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Es kommt darauf an. Eigener Einspeisezähler kostet zwischen 50 und 150 Euro, hält 8 bis 16 Jahre (je nach Bauart). Braucht es noch einen Schrank für den eigenen Zähler - dann lohnt es sich auf keinen Fall.


    Ansonsten stimme ich Bruno zu.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Warum lohnt es sich wenn ich einen neuen Schrank brauche?


    da lohnt es sich auf keinen fall, steht da oben.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Das war dann wohl mein Fehler :love:
    Neuendorfer: Bei euch wollten die damals doch auch eine Wandlermessung oder? bzw 4Q Messung? Hast du das auch mit diesen Gesetzten begründet?
    Das wird noch ein harter brocken, wenn ich dem das Messkonzept so vorlege, dann kommt wieder "da sind wa in ner andern Netzebene (was auch immer das sein mag, ich bin dann zwar mitespannungskunde aber gemessen wird alles NS seitig :whistling: )"
    Als mein KW Bauer mit dem netten Herrn mal telefoniert hatte gings auch wohl heißer zur sache, da meinte der Sachbearbeiter ganz plump: Ich habe schon so viel rumgegerechnet, ich will jetzt dort überall die 4Q Zähler haben!
    Ein Gespräch später hieß es dann als der KW Bauer sagte das wir dann eigenen Zähler einbauen, " Dann können wir das nicht mehr abrechnen!"...
    Hab ich zu meinem KW Bauer gesagt, gut, dann schreib ich Rechnungen...ich bin gespannt was das wird ;-_
    Die sitzen aber auf einem hohen ross, das kann ich euch sagen :rolleyes: