Dachs: Ölverbrauch und Ölverlust

  • Moin, zusammen.


    Exakt 1.786 Tage nach Inbetriebnahme und einer Laufleistung von mehr als 16.500 Bh hat mein Dachspfleger vor wenigen Tagen bei meinem erdgasbetriebenen „Kellerbewohner“ die „große 5-Jahreswartung“ durchgeführt. Aufgrund der dabei ausgetauschten Schläuche etc. war die Rechnung insgesamt 275 EUR (zzgl. Merkelsteuer) höher als bei den vorlaufenden vier Wartungen.


    Die gute Nachricht: Mein DACHS kommt seit zwei Jahren ohne zusätzliches Öl-Nachfüllen zwischen den Wartungsereignissen aus. Oder anders gesagt: Er braucht seitdem nur noch 1,47 Liter Öl auf 1.000 Bh. Das war nicht immer so. Der Peak lag im März 2009 mal bei 7,4 Liter /1.000 Bh (siehe mein Beitrag weiter oben).


    Ich vermag nicht zu sagen, was mein Dachspfleger im Detail gemacht hat, aber so habe ich mir das schon immer vorgestellt: Die grüne Kiste läuft und läuft und läuft, ohne dass man sich kümmern muss. KLASSE !!!


    Gruß, maxnicks

  • Hallo in die Runde,


    Bei meinem Gasdachs wurde noch während der Gewährleistung bei 2419 Bh 4 Liter Öl nachgefüllt.
    Kurz darauf erfolgte die 1. Wartung durch den Senertec Partner. Lt. Wartungsprotokoll wurde der Schmierölstand mit 7,8 Liter festgestellt und dann 11,6 Liter neu aufgefüllt.


    Am 26.02.11 (3917 Bh und 1100 Starts) hatte ich nach einer Ölmangelmeldung
    (Servicecode 172) 6 Liter Senertecöl nachgefüllt. Bis dahin errechnete sich ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 3,5 Liter/ 1000 h.


    Bei einer kürzlich durchgeführten vorsorglichen Kontrolle bei 4655 Bh ergab sich ein Ölstand von nur noch 6,1 Litern. Also war innerhalb der letzten 738 Betriebsstunden ein Verbrauch von 5,7 Liter aufgetreten. (durchschnittlich 7,7 Liter /1000h). Somit also mehr als das Doppelte wie vorher! Ölundichtigkeiten wurde keine beobachtet.


    Als Ursache für den stark gestiegenen Verbrauch vermute ich die im Sept. 2011 vom Senertec-Partner durchgeführte Aktion: „Ventile schnalzen lassen“. ( Aufgrund Startproblem mit mehrmonatigem Stillstand)
    Ich hatte hier im Forum unter folgendem Thema ausführlicher berichtet:
    Senertec Dachs HKA Profi / Die Zündkerze des Dachs / Gasdachs: Startproblem nach Sommerpause


    Fragen:
    1. Kann das durchgeführte „Schnalzen lassen der Ventile“ die Ursache für den starken Anstieg des Mehrverbrauchs sein?
    2. Hätte ein erfahrener Monteur diese Folge beim Schnalzen erkennen können und Vorsorgemaßnahmen dagegen vornehmen können?
    3. Ist möglicherweise die Spritzölkühlung verstellt worden?
    4. Wird die Einschaltung des Dachspflegers empfohlen, oder erscheint eine Abhilfe mit Bordmitteln möglich?


    Gruß Dachsilein

  • Hallo!


    1. Kann das durchgeführte „Schnalzen lassen der Ventile“ die Ursache für den starken Anstieg des Mehrverbrauchs sein?

    IMHO nein.


    2. Hätte ein erfahrener Monteur diese Folge beim Schnalzen erkennen können und Vorsorgemaßnahmen dagegen vornehmen können?

    Siehe oben.


    3. Ist möglicherweise die Spritzölkühlung verstellt worden?

    Das wird dir nur der Monteur der das letzte mal an der Maschiene gearbeitet hat oder Senertec selbst sagen können.


    4. Wird die Einschaltung des Dachspflegers empfohlen

    Ja, dringend sogar. 7Liter/1000h sind viel zu viel. Das brauchen meine Öler auf 3000h.


    Hast du nicht noch Gewährleistung?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Dachsilein,


    bei meiner Nr2, der jüngerer beider Dachse, ist wegen erhöhtem Ölverbrauch bei ca 10.000 Bh. ein neuer Kolben eingebaut worden. (Bei der Nr1 mit doppelter Laufleistung bei selbem Heizöl und gleichen Einsatzbedingungen, aber zwei Jahre älter, gibts keine Problem)
    Der Dachspfleger hat mir nach dem Ausbau den Verschleiß am Kolbenring erklärt! Dabei ließ er "durchsickern", dass es bei einer Serie mit den Kolben/Kolbenringen Probleme gab, diese aber nach dem Wechsel behoben seien.
    Auf Kulanz gab es nur den Kolben (um die 80 €uro!), nicht den Arbeitslohn!


    Mein Tipp: rufe deinen Pfleger an und spreche ihn mal direkt auf das Kolbenproblem an! Er sollte eigentlich etwas plausibles dazu sagen können. 8)


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Dank an Dachstreiber und Axel F,


    Garantie ist seit 1 3/4 Jahren abgelaufen.
    habe heute mit meinem Dachspfleger telefoniert. ER meint, es könnte die Spritzölkühlung sein. zur Abklärung ob das die richtige maßnahme ist, hat er geraten erstmal das Ventilspiel vom Auslaß zu prüfen. WErde das in den nächsten Tagen machen und weiter berichten.


    Gruß Dachsilein

  • Hallo,
    habe kürzlich das Ventilspiel gemessen:
    Auslaßventil= 0,60 mm
    Einlaßventil= 0,35 mm
    Also noch innerhalb des Toleranzbereichs. Werde den Dachspfleger ansprechen.


    Folgend weitere Fragen stellen sich momentan: :?:


    Welchen Einfluss hat der hohe Ölverbrauch eigentlich auf Abgaswärmetauscher, Abgasschalldämpfer und Kondenser? Was würde der Schornsteinfeger dazu sagen????


    Was bedeutet eigentlich bei MSR 2 der Warncode 810 ? In der Bedienungsanleitung fehlt dazu eine Angabe.


    Danke für brauchbare Antworten.
    Gruß Dachsilein

  • Hallo,

    Welchen Einfluss hat der hohe Ölverbrauch eigentlich auf Abgaswärmetauscher, Abgasschalldämpfer und Kondenser?


    Ich kenne den Gasdachs nicht, aber ich denke, da wo beim Öler der Rußfilter ist, da sitz bei den Gasmaschinen der Katalysator. Ich habe bisher noch nie von Katalysatorschäden durch erh. Ölverbrauch gehört, Öler sind da nachtragender!
    Ich denke, der Kat wird im Regelbetrieb so heiß, das das Öl spätestens hier fast Restlos verbrennt!

    Was würde der Schornsteinfeger dazu sagen????


    Ich denke nicht, das sich durch das "bischen" Öl die Abgaswerte stark ändern.

    Was bedeutet eigentlich bei MSR 2 der Warncode 810


    Ich habe auch nur "Allgemeiner Warncode" gefunden, was immer das auch heißt.


    Als mein Dachs mit dem Ölvernichten anfing, da wurde er in der Dachsdatenbank als beobachtungsbedürftige Anlage eingestuft, als sich nichts zum besseren tat, wurde auch Kulanz ein neuer Kolben mitsammt Zylinder spendiert....
    ...ich durfte dann den Einbau spendieren! :thumbdown:

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!



  • Hallo, hier ein weiterer Beitrag zum spannenden Thema Ölverbrauch. Ein Blick in die Aggregateentwicklung aus anderen Branchen klärt den Punkt wohl gut auf. Der Verbrauch erklärt sich in der Regel aus folgender Kombination: Kolben/Ringe und Beschaffenheit der Oberfläche der Zylinderlauffläche. Da das in der Automobilentwicklung bekannt ist, man sich hier so gut wie 0% Verbrauch leisten kann werden hier sehr große gemeinsame Anstrengungen unternommen die richtige Paarung zu finden. Üblicherweise werden tausende von Prüfstandslaufstunden investiert um hier die richtige Kombi zu entwickeln. Das das Senertec gemeinsam mit Fa.Mahle gemacht hat wage ich doch sehr zu bezweifeln. Mein Dachs hat heute 26T Std. auf dem Buckel und mittlerweile den dritten Motor/Kolben. Das nenne ich doch mal Entwicklung beim Kunden. Fehler: 1. Motor: Rotationsriefen in der Lauffläche ( habe ich im übrigen 800,-€ zuzahlen müssen), 2. Motor: Laufriefen in der Lauffläche. Jedesmal ging erhöhter Ölverbrauch vorweg. Dann: Deaktivierung bzw. reduzierung der Spritzölkühlung, anschließend Motorschaden. Tip für Alle: lasst euch zum Zeitpunkt der Reduzierung/Deaktivierung schriftlich bestätigen, dass ihr für Folgeschäden Haftungsfrei seid! Habe ich bei Motor Nr. 2 gemacht, der dritte war dann Gratis. Der Konstrukteur hat sich schon was dabei gedacht, als die Bodenkühlung in die Anlage konstruiert wurde. Egal, vielleicht kriege ich ja bald den nächsten Motor, mich solls nicht jucken, wenn die anvisierte Motorlaufzeit von 80 T Std. dann wieder neu beginnt.... alles gut. Allerdings muss man mir mal erklären, wie auf solch einer schlechten Entwicklungsbasis mir 2005 gesagt werden konnte, dass der Dachs eine robuste Machine sei, 80T Std Normalität wären. Das kann ja wohl nur eine Abschätzung gewesen sein, Laufzeit 80T Std. ohne Schaden wird doch zu dem Zeitpunkt keine Maschine gehabt haben - oder?

  • Hallo!


    Dann: Deaktivierung bzw. reduzierung der Spritzölkühlung, anschließend Motorschaden. Tip für Alle: lasst euch zum Zeitpunkt der Reduzierung/Deaktivierung schriftlich bestätigen, dass ihr für Folgeschäden Haftungsfrei seid!

    Da kann ich auch nur zu raten.


    Im Übrigen habe ich ja auch schon mal geschrieben das die Reduzierung bzw. Abstellung der Spritzölkühlung das Problem nur kaschiert und der gänzliche Ausfall dann nicht mehr lange auf sich warten lässt.


    Torsten, ist deiner ein Heizöl- oder Gasdachs. Meine Beiden Heizöler, Nr. 1 mit 21 th und Nr. 2 mit 28 th zeigen bisher noch keinen erhöhten Ölverbrauch. Allerdings werden die Beiden seit der 5400er Wartung auch von mir persönlich :-):-) .


    Viele Grüße
    Joachim