Hallo Dachsbetreiber und -Pfleger
Wer kann mir Angaben machen, was als "Standardölverbrauch" bei einem 1 Jahr alten Gasdachs anzusehen ist.
Zum Ölverbrauch meines Dachs:
Nach 2800 Bh stellte im Januar der Dachs wegen Ölmangels seinen Dienst ein. Ein Mitarbeiter des nächsten Senertec-Centers füllte dann den auf 5,5 l Restvolumen abgesunkenen Ölstand mit 4 l Öl auf.
Am 22.02.2007 erfolgte die erste Wartung bei 3353 Bh. Dabei wurde vom Pfleger Ölverlust im Bereich der unteren Zylinderkopfdichtung festgestellt. (Was er aber, wie ich jetzt festgestellt habe nicht in den Wartungsbericht eingetragen hat) Er meinte, man müsse da noch nichts machen, manchmal dichte sich das mit der Zeit selber wieder ab. Gibt es da wirklich solche Erfahrungen?
Ich habe in der letzten Woche den Ölstand (mit original Meßstab) kontrolliert. Nach 650 Bh seit der Wartung ist der Ölstand auf 10 l abgesunken. Das ergibt einen Ölverbrauch von 0,003 Liter / Bh inklusiv Ölverlust.
Der Durchschnittswert bis zur Abschaltung bei Ölmangel im Januar lag bei 0,002 Liter / Bh.
Was ratet ihr mir?
Ich glaube, dass ich jetzt bald zum Ende der Heizperiode eine komplette Überholung des Dachses bezüglich Abdichtung und auch der Sprühölung verlangen sollte, oder ist da jemand anderer Meinung.
Im Anhang 3 Bilder zum Ölverlust.
Gruß Bernd