Erfahrungsbericht zu meinem Ecopower 1.0

  • Entschuldigung, war mit meinem Beitrag noch nicht ganz fertig. Also der Servicetechniker hat irdendetwas eingestellt. Danach ging die Leistung noch weiter zurück auf unter 900 kW. Er hat mir noch empfohlen, bei Vaillant den Tausch des Zylinderkopfes auf Kulanz anzufragen. Angebot von Vaillant über knapp 800.- €; Kulanz 50.- €. Werde jetzt wohl selbst den ZK demontieren und Ventile reinigen. Habe heute aber noch etwas anderes versucht: LuFi öffnen. Nach dem lösen der beiden Schrauben des Deckels kamen mir erst einmal ca. 100 ml Öl entgegen. Luftfiltereinsatz vollständig mit Öl gtränkt. Auch der Feinfilter dahinter. Ölaufnahmebox hinter dem Filter nur zur Hälfte mit einer öligen Flüssigkeit gefüllt. Behälter demontiert. Auf der linken Seite Stutzen mit Rollringdichtung; auf der rechten Seite nur Anschlußstutzen ohne Dichtung, aber mit einer händisch geformten Dichtmasse. War bröckelig. Ausserdem war der rechte Stutzen verstopft. Die Öldämpfe konnten gar nicht in den Sammelbehälter gelangen, sondern haben sich im Raum des LuFi gesammelt. Deshalb kam mir auch das Öl entgegen. Hab ersteinmal geschaut, ob überhaupt noch Öl im Motor drin ist!! Hab dann ohne Filter und ohne Sammelbox gestartet und siehe da, es läuft. Nach Zusammenbau startet der Motor nicht mehr. Ist aber auch klar: bei ölgetränktem Filter kommt kaum noch Luft durch. Frage mich nur, was der Servicetechniker bei der letzten Wartung gemacht hat. Die Menge Öl kommt nicht von den letzten 3000 Bh. Hab inzwischen auch den Luftfiltereinsatz im Internet bestellt. Wenn ich jetzt noch den Zylinderkopf demontieren müsste, wo bekomme ich dann die Dichtungen her für Ventildeckel, Ein- und Auslassstutzen, und Zylinderkopf. Einfach bei HONDA bestellen? Wie denn das? Sehe im Moment nur die Möglichkeit die Dichtungen nach Vorlage anfertigen zu lassen.

    Im Übrigen lief die Maschine bis zur letzten Wartung recht problemlos, bis auf die kleinen WW-chen mit dem ESBE-Dreiwegeventil. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, bekommt man dieses Ventil bei jedem Heizungsbauer im Internet, auch die Thermoelemnte und die Einsätze. Bin sehr enttäuscht von Vaillant, finde aber das Gerät bis hierher recht ordentlich. Der Motor läuft seit September 2013 mit 23 Stunden am Tag, ausgenommen im Sommer, da zusätzlich noch eine Solarthermieanlage vorhanden ist. Motorlaufzeit 33.570 Bh. Erzeugte Leistung bis dato 33.220 kWh. Soviel zum aktuellen Problem und meinen bisherigen Erfahrungen.


    Grüße aus Oldenburg und großer Dank an das Forum

    .

  • Hallo jzwayer ,

    Hier ein Tipp für die Demontage und Montage des Zylinderkopf vom Eco- Power 1,0


    die Motortyp Nummer steht am unteren Rand der Ölwanne .

    Bei Dir in der Umgebung gibt es doch auch einen Hondafachhändler ( Rasenmäher usw. ) bei dem bestellts Du einen komplten Satz Dichtungen für den Zylinerkopf und die Anbauteile ( IST EIN kOMPLETTSATZ ) .

    Zusätzlich noch die 2 kleinen Ventildichtungen .

    Allerdings bei der Demontage der recht kleinen Ventile , Vorsicht walten lassen , die Halteventilkeile springen sehr schnell weg . Diese Arbeit ( Montage u. Demontage ) mit zwei Personen ausführen .

    Im Grunde genommen ist das eigentlich ein einfache Arbeit , mir hat es sogar Spaß gemacht .

    Ein Tipp : Wenn diese Arbeiten erfolgreich beendet ist , könntest Du den Motorgehäuseschlauch mit einem ganz einfachen Ölabscheider ( bekommst Du bei Ebay ) verbinden und dann in das Kondenzwasser Rohr der Abgasleitung einbinden .

    Habe ich auch gemacht . Es wurden im Labor keine Ölreste im Abwasser gefunden , u.a. dadurch das dass Abgaskondenzwasser schwefel haltig ist .


    Gruß

  • Hallo fetti0,

    Deiner Bericht über die Demontage des Zylinderkopfes hatte ich schon an anderer Stelle gelesen. Trotzdem vielen Dank für die Detailergänzungen. Den Dichtungssatz und die Keile sowie die Ventilschaftdichtungen habe ich inzwischen bei Honda direkt bestellt. Das mit der Bestellung bei den Hondafachhändlern vor Ort ist nicht ganz einfach. Sobald man dort hört, dass es sich um einen Gasmotor handelt, wird intensiver nachgefragt. Zwangsläufig fällt dann das Stichwort BHKW, Heizung und VAILLANT. Dann wird gemauert: können wir nicht, wollen wir nicht, kennen die Motornummer nicht, können die Ersatzteilnummern nicht finden, usw. und so fort. Und das bei einem Händler der mit den Hondamotoren Kart-Sport betreibt und unterstützt. Diese Firmen sind eigentlich sonst sehr hilfsbereit.

    Hab für die Demontage des ZK schon mal den Kleinen abkühlen lassen und die Verkleidungen demontiert. Auch um mir einen Überblick zu verschaffen, welcher Schlauch kommt von wo und geht wohin. Hab auch hier vor Ort einen Motoreninstandsetzer gefunden, der ZK mit Ultraschall reinigt. Muß mich nur noch mals erkundigen, was es kostet. Mach ich aber erst, wenn ich den ZK in Händen halte.

    Hab aber bei der ganzen derzeitigen und geplanten Schrauberei ein ganz schlechtes Gewissen. Hab ja gelesen, das einige hier im Forum jegliche Schrauberei am BHKW verbieten, Ist gegen die geltenden Vorschriften (DVGW usw.). Alles was mit schrauben am Gerät zu tun hat, ist verboten. Auch die Verkleidungen demontieren?? Nur zur Beruhigung: werde die Absperrhähne ( hab zwei davon extra für das BHKW ) vorher schließen, so wie ich bei Arbeiten an elektrischen Anlagen, die Sicherungen vorher ausschalte. Bevor dann das BHK wieder in Betrieb gehen soll, werde ich einen Monteur eines Heizungsbauers ganz offiziell bitten, die Dichtigkeit der Gasleitung am ZK zu prüfen. Könnte ich zwar auch selbst, aber so ist das örtliche Handwerk auch beteiligt. Übrigens war das örtliche Handwerk mit Vaillant-Vertretung, nicht bereit, einen Dichtungssatz für mich zu bestellen ( "das BHKW wird ja nicht mehr hergestellt und wir kriegen gar keine Ersatzteile mehr"). Was der Fachhandel nicht schafft, schafft dann der private Laie. Armselig. Aber dies bestätigt wieder meine 30 Jahre Erfahrung als Architekt mit Handwerkern, bundesweit.

    Werde berichten wie es mit der ZK-Reinigung abgelaufen ist, evtl. mit ein paar Fotos. und ob sich die Werte verbessert haben. Die Lösung mit der Kurbelgehäuseentlüftung werde ich auch durchführen. Hab' mal den Finger vor den Schlauch gehalten. Pulsiert entsprechend dem Motortakt. Könnte das auf mangelnde Verdichtung hinweisen?


    Gruß aus Oldenburg in Niedersachsen

  • Ich habe mein BHKW verkauft. Die Bürokratie hat gesiegt. Immer wieder neue Formulare. Nee, nicht mit mir. Das Abmelden ist genauso bürokratisch.

    Servus Gemeinde.

  • Hallo Odysseus, der ganze Bürokratismus hängt ja mit der Förderung und der Einspeisung zusammen. Verzichtest Du auf all das, und pufferst den Strom in einer (E-Auto-)Batterie, sollte das niemanden etwas angehen.

    Würde dich das reizen?

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Hallo JZWAYER ,


    lass Dich dich nicht beirren von den sogenannten " Fachleuten" , die kennen die Konstruktion des Eco- Power 1,o nicht .

    Die Gasarmaturen bei diesem Gerät sind voll gekappselt und bei dem Ausbau des Z. - Kopfes giebt es gar keine Berührungspunkte mit den Gasleitungen bzw. Gasarmaturen .

    Aber das die Honda Fachhändler bei Euch Bedenken haben , verstehe ich nicht .

    Allerdings ist auch möglich , dass diese Firmen Ärger mit Vaillant befürchten , denn dieser Motor wurde bis vor ca.

    3 - 4 Jahren exklusiv nur für Vaillant gebaut . Aber dieser Vertrag ist von beiden Vertragsparteien einvernehmlich aufgelöst worden .

    Mein Hondafachhändler hat auch erst ganz dumm aus der Wäsche gekuckt , als ich mit dieser Typennummer kam.

    Denn sein Ersatzteilkatalog kannte diesen Typ nicht , er mußte dann erst einen neuen Katalog anfordern , in dem die Teile vorhanden waren .

    Das Pulsieren des Gehäuseabluftschlauch ist eigentlich normal . Allerdings sollten die Ventile stark verkohlt sein , könnte es auch zu Überdruck im Kurbelgehäuse kommen . Die Folge ist : Es kommt zu erhöhten Motorölauswurf , die dann letztlich im Luftfilter landen .


    Ein normaler Gasinstallateur kann nur die äusseren Gasanschlüsse prüfen . die gekappselten Gasarmaturen kann nur ein von Vaillant geschulter Monteur prüfen ( wegen der Kappselung ) .

    Aber wie bereits geschildert , bei Arbeiten am Motor kommt man nicht mit den Gasarmaturen in Berührung .


    Gruß

  • Hallo fetti0,


    ich warte immer noch auf die bestellten Ersatzteile von Honda bzw. deren nachgeschaltete Händler. Ich will endlich loslegen. Hab mir mehr oder weniger aus Langeweile einen separaten Ölabscheider gebaut, den ich dann statt des vorhandenen Ölabscheiders einbauen und an den Ablaufschlauch für das Kondenswasser anschließen werde. Werde weiter berichten, wenn ich alles fertig habe und das BHKW hoffentlich mit besserer Leistung läuft.


    Gruß aus Oldenburg

  • Hallo jzwayer ,


    Übrigens , eine Ultraschall Reinigung ist nicht nötig .

    Wenn der Z. - Kopf demontiert ist und Du die kleinen Ventile ausgebaut hast , kannst Du ganz locker die Ventile säubern .

    Schau Dir aber die V. - Sitze genau an , es könnte sein das die Ventile mit Schleifpaste leicht nachgeschliffen werden müssen . ( Bei mir war das nicht nötig , aber unbedingt die Ventilschaftdichtungen auswechseln )

    Noch ein Demontage - Rat : Nach dem V. - Kopfausbau u. dem Entfernen der Kipphebel , bitte mit einer zweiten Pers. die kleine Ventilfeder runterdrücken und dann genau aufpassen auf die beiden winzigen Ventilhaltekeile , denn diese springen sehr leicht weg .

    Und dann bei der V. Kopf Montage darauf achten , das die Ventilstößel wieder richtig in den Sitz der Kipphebel eingeführt werden .

    Danach natürlich das Ventilspiel erneut überprüfen .


    Gruß

  • Hallo fetti0,


    das mit der Ultraschallreinigung hab ich in Erwägung gezogen, um den ZK perfekt sauber zu haben. Hängt aber davon ab, was ich nach Demontage antreffen werde. An das Einschleifen der Ventile hab ich auch gedacht. Schleifpaste hab ich noch. Hab mal Kfz-Motore "frisiert".

    Ventilkeile und Ventilschaftabdichtungen hatte ich auch bestellt; sind inzwischen auch geliefert. Wäre also nicht so schlimm wenn mal ein Ventilkeil wegfliegt. Aber der Ausbau von Ventilen mit den Ventilfedern war früher schon ein Problem, weil man nicht das richtige Wergzeug zum herunterdrücken der Ventilfedern hatte. Und die Federn waren immer sehr stramm.

    Ich warte noch auf die Lieferung des bestellten Dichtungssatzes. Bestellung ist jetzt 3 Wochen her. Danach gehts aber los. Danke nochmals für die nützlichen Hinweise.


    Gruß aus Oldenburg

  • Hallo jzwayer ,


    der Federdruck ist relativ schwach , es ist doch nur ein 160 ccm Rasenmähermotor bei dem alle Motorteile

    erstaunlich klein sind . Man sollte auch keine grosse " Pranken " besitzen . Die Arbeiten daran sind " fummelig ,

    aber mir haben diese Arbeiten Spaß gemacht .


    Gruß

  • Hallo fetti0,

    Hallo Ecopwer1.0-Gemeinde,

    es ist vollbracht. Bin heute mit Ausbau, Reinigung und Wiedereinbau des Zylinderkopfes bei meinem Ecopower 1.0 Baujahr 2013 fertig geworden. Brennraum, Ventile, und Kolben waren stark mit Ablagerungen belegt. Auslaßventil mit scharzer Kohle; sehr weich, lies sich gut entfernen. Das Einlaßventil mit weißen Ablagerungen, etwas schwerer zu entfernen. Hab alles sorgfältig gereinigt. Jetzt ist wieder alles bliztzsauber. Maschine läuft bereits nach zwei Startversuchen. Bei 73°C Kühlmittelvorlauf folgende Werte: Leistung zwischen 1013 und 1023 W. Drosselklappenposition 51-54%. Damit erstmal Ende des ersten Testlaufes. Muß wahrscheinlich noch den Kühlkreislauf weiter entlüften über die Testprogramme und das Ventilspiel nochmals nachjustieren. Außerdem ist noch der Ölabscheider Marke Eigenbau für die Kurbelgehäuseentlüftung einzubauen. Aber danach könnte er mit dieser Leistung die nächsten 5 Jahre bis zum Ablauf der 10 Jahre so weiterlaufen. Werde demnächst ein paar Bilder vorher/nachher reinstellen. Bis dahin. Bin jetzt etwas geschafft. War doch recht aufwendig, aber Spaß hat's gemacht. Fühlte mich fast wie in meiner Jugend, als wir einige Fahrzeuge frisiert ( heute sag man ja getunt) haben (Fiat 600, Fiat 850, Simca 1200; kennt wahrscheinlich keiner mehr) und dann damit Rundstreckenrennen gefahren sind.


    Gruß aus Oldenburg

  • Hallo jzaywer ,


    freue mich für Dich , dass Du den Eco 1,0 wieder fit gemacht hast, und Deinen Spaß aus Deiner Jugendzeit wieder entdeckt hast .

    Jetzt könntest auch Du , so einigen verzweifelten Eco 1.0 Besitzer mit Deinen Erfahrungen helfen . Letzt endlich sind das auch enorme Kosteneinsparungen .

    Allerdings immer darauf hinweisen , dass nur an der Motoreinheit gearbeitet wird und sich niemand an der gekappselten Gaseinheit zu schaffen macht . Diese Arbeiten dürfen nur richtig geschulte Fachleute machen .


    Übrigens , mein erstes "getuntes " Motorrad war 1954 , ein 98 ccm Sachsmotorrad ( Vorkriegsmodel ) mit dem bin ich in die Lehre und zur Berufsschule gefahren ( 21 Km ) .


    Gruß

  • Hallo fetti0,

    so ganz fit ist mein Eco1.0 doch noch nicht. Heute mehrfach Kühlmittelübertemperatur. Hab jetzt 8x die Entlüftung laufen lassen. Zusätzlich war mal wieder das 3-Wegeventil im WAM fest. Außerdem noch folgende Kuriosität: wenn die untere Klappe an der linken Seite geschlossen ist, humpelt der Motor sehr stark und ist kurz vor'm ausgehen. Ohne Klappe läuft er mit 1019-1023 Watt bei 41-44% Drosselklappenstellung und ruhigem Motorlauf. Ist mir aber zu laut. Muß irgend etwas mit der Lüftung zu tun haben. Wird vielleicht im Maschinenraum zu heiß.

    Im Anhang ein paar Bilder vorher/nachher. Wer noch mehr Interesse an Details der ganzen Maßnahme hat, bitte kurz melden. Bin gerne bereit zu helfen.

    Übrigens vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung und die technische Begleitung.


    Gruß aus Oldenburg.

  • Moin,

    Außerdem noch folgende Kuriosität: wenn die untere Klappe an der linken Seite geschlossen ist, humpelt der Motor sehr stark und ist kurz vor'm ausgehen

    Das klingt eher nach einem Luftproblem ( LAS verstopft ) oder mit der Klappe biegst/drückst Du ein beschädigtes Kabel ( Lambda-Sonde ? ) und das löst den unrunden Lauf aus.