Grundlagenfrage: Wärmenutzung eines BHKW

  • Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe, wie die Wärme im folgenden BHKW entsteht.


    Also zuallererst wird der Generator mit Wasser gekühlt, das sich dabei erhitzt. Daraufhin gelangt das erhitzte Wasser noch zum Abgaswärmetauscher, wo noch die enthaltene Wärme vom Abgas genutzt wird. Zum Schluss kommt noch die Wärme, welches im Motor entsteht hinzu.


    Stimmt das?



    LG


    Dennis






  • in dieser Darstellung ist das so.


    Aber normalerweise ist der Abgas-WT der heißeste Punkt und damit die letzte Station vorm Platten-WT.
    Bei Brennwertgeräten gibts dann noch einen Brennwerttauscher entweder vorm Generator oder besser noch im Secundärkreis vor der Hochhaltung.


    Grüße

  • Vielen Dank Alikante!


    Eine Frage hätte ich da noch... Das Symbol neben der Elektronik soll einen Transformater darstellen oder? Kenn mich mit Elektrotechnik nicht aus...wozu dient dieser im BHKW ?


    LG


    Dennis

  • Das ist kein Transformator sondern ein Wechselricher. In deinem Beispiel erzeugt der Generator Gleichspannung die dann dann in Wechselspannung umgewandelt wird.


    Die Wechselrichtertechnik ermöglicht über weite Arbeitsbereiche modulierbare BHKW mit einfach (wartungsfrei) aufgebauten Generatoren.



    Wobei die Darstellung nicht ganz korrekt ist. Ein echter Gleichspannungsgenerator hat auch Verschleißteile.
    Man verwendet daher Wechselspannungsgeneratoren mit Dauermagnetläufern, richtet die Spannung Gleich und füttert damit den Wechselrichter.



    mfg JAU

  • Hast du die Grafik selbst entworfen oder aus dem Netz? Und warum interessierst du dich dafür? Hast du Interesse an einer eigenen Biogasanlage? Auf jeden Fall bist du bei dem Thema in diesem Forum genau richtig. Die User hier haben nämlich wirklich Ahnung. Deshalb bin ich auch hierher gekommen. Bin nämlich auch Neuling auf dem Gebiet und will von dem Wissen der User hier profitieren.