Neues BHKW von ATN Hölzel GmbH

  • Ach und noch was, hätte ich ja fast vergessen :D



    Zitat von alikante

    Der von Fuchs gemeinte Posten " Einsparung... "( Zeile 121,130,140 ) ist nicht nur überflüssig wie ein Kropf sondern auch falsch da er aussagt es würden für eingesparten Stromeinkauf Finanzmittel aufs private Konto fließen. Wenn ich kein Geld ausgebe bleibt mein Kontostand gleich, bei wenigen Ausnahmen wächst der Kontostand um den nicht ausgegebenen Betrag!
    Aber wenigstens trägt der Posten zur Unübersichtlichkeit der Tabelle bei.

    Sooo überflüssig finde ich die Zeilen gar nicht. Es ist halt nur die Einsparung, wie Du richtig erkannt hast. Sie fließt in keinerlei Ergebnis ein, also rein informativ. Wer nicht wissen will, was sein BHKW an Energiekosten ( Strom) spart, soll sie einfach löschen. Mich hat es halt interessiert. ^^ Wir leben in einem freien Land, streich die Zeile, wenn Du sie nicht magst - sollte keinen Einfluss auf das Ergebnis haben. 8o

    Zitat

    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Zitat von alikante

    Dein Energieberater ist ein Vollpfosten genau wie Du.

    Oh, das war aber jetzt voll unter der Gürtellinie. Ist das das Dein Niveau, mit dem Du diskutierst, wenn Du keine Argumente mehr hast?
    Pass auf, dass Dich Markus nicht sperrt bei solchen Beleidigungen - ach so - Du kannst Dich ja nicht selber sperren :D:D:D
    Wenn er falsch(Energieberater) liegt oder ich ihn missverstanden habe, dann zieh die MwSt ab, das Ergebnis ändert sich nur unwesentlich. Zufrieden? - wer zuletzt lacht... :D

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Hallo vnloth,


    Machen wir es doch mal ganz einfach und rechnen Kosten und Erträge für jeweils 10 Jahre zusammen. Das ganze jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Ist übersichtlicher.



    1. aktuelle Ölheizung
    Für Strom und Wärme aus deiner Tabelle 10 x 2.766,12 = 27.661,20 €



    2. Brennwertölheizung
    Für Strom und Wärme aus deiner Tabelle 10 x 2.707,50 = 27.075,00 €
    plus Anschaffung inklusive Schornsteinsanierung 6.500 € gleich gesamt 33.575,00 €



    3. BHKW
    Beträge aus deiner Tabelle
    Anschaffung 1 x 13.297,00 €
    Zinsen 1 x 385,00 €
    Wartungskosten 10 x 150,00 € = 1.500,00 €
    Heizölkosten 10 x 2.025,00 € = 20.250,00 €
    Schornsteinfeger 10 x 32,48 € = 324,80 €
    Kosten für nicht durch Eigenerzeugung gedeckten Strombedarf 10 x 2.700 kWh x 0,26 € = 7.020 €


    Als Einnahmen fallen an für EEX, KWK Zuschlag; VNN 10 x 1.211,47 = 12.114,70 €
    Zusammengerechnet für BHKW 30.662,10 €



    Das wären im Jahr ca. 300 € Vorteil für das BHKW, theoretisch. Praktisch spricht einiges dagegen.



    Mit freundlichen Grüßen

  • @Fuchs :


    Stimmt - kein Problem. Dann bitte auch als Einnahmen die Summe aus G80 und H80 bilden=1441,65 *10=14416,5 €
    Zusammengerechnet für BHKW 28360,80 €


    Das wären dann ca. 500 € Vorteil für das BHKW.


    Was spricht praktisch dagegen? Reparaturen - sicher, die hatte ich auch am alten Ölkessel.



    MfG

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Hallo vnloth,


    praktisch wären z.B.


    Ist die maximale Wärmeleistung des BHKW für kalte Zeiten ausreichend, oder muss eine weiterer Wärmequelle unterhalten werden?


    Zu einem BHKW in deiner Einbauumgebung gehört auch ein Pufferspeicher, sonst Start-Stopp-Betrieb für BHKW mit Lebensdauerverkürzung , Pufferspeicher kostet zusätzlich und bringt weitere Wärmeverluste.


    Die Wirkungsgradangaben auf Papier sind mit dem Normbenzinverbrauch von Autos vergleichbar. Hersteller rechnen immer mit Heizwert, der Brennstoff wird aber nach Brennwert verkauft.


    Anteil von eigengenutztem Strom wird überschätzt. Wenn du pro Tag 15 kWh brauchst, das BHKW bei Dauerlauf aber am Tag über 52 kWh erzeugt wird es nichts mit 40 % Eigennutzung.


    Die Stromverbrauchskurve im typischen Haushalt besteht aus langen Zeiten mit niedrigem und kurzen Zeiten mit hohem Stromverbrauch. Im ersten Fall wird viel Strom ins Netz eingespeisst und im zweiten Fall muss Strom aus dem Netz hinzugekauft werden.


    Ein steigender Ölpreis macht sich beim BHKW stärker bemerkbar als beim Ölkessel. Ursache sind die unterschiedlichen Verbrauchsmengen.


    Reparaturen gibt es sicherlich auch beim Ölkessel. Nur in der Höhe bestehen dann schon Unterschiede. Wenn es BHKW Hersteller gibt welche für einen Vollwartungsvertrag bei dem alle Reparaturen dann ohne extra Berechnung ausgeführt werden, pro erzeugte kWh Strom netto 14,7 Cent berechnen, wird das BHKW dann über die Laufzeit gleich nochmal bezahlt.


    An G80 plus H80 glaube ich nicht, da auf KWK Zulage und Energiesteuer keine Mehrwertsteuer gezahlt wird, sowie EEX und VNN auch ohne Mehrwertsteuer kommt, wenn der Unternehmer sich mit dieser nicht abgeben möchte.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Danke Fuchs für die konstruktive Antwort. Mein Teil oben in kursiv.


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Moin,

    Oh, das war aber jetzt voll unter der Gürtellinie. Ist das das Dein Niveau, mit dem Du diskutierst, wenn Du keine Argumente mehr hast?

    Nun die Argumente gehen mir nicht aus solange Du falsch rechnest.


    Aber den "Freundlichkeitszug" hast Du bei mir breit lächelnd abfahren lassen. Insofern waren und sind die noch folgenden "verbalen Gewalttaten" nicht etwa gegen deinen Genitalbereich gerichtet sondern dazu gedacht Dein Hirn endlich mal zu seinem eigentlichen Zweck -dem Denken - anzuregen. Du kennst das ja sicherlich : "Ein Schlag auf den Hinterkopf.........."


    Mir sind sicher auch noch andere Worte eingefallen die mit Voll... beginnen, diese wären aber sehr Inhuman gewesen deshalb habe ich Vollpfosten gewählt.


    Was qualifiziert jemanden zum Vollpfosten? M.M. nimmt er zweifelhafte Informationen aus vierter Hand, verinnerlicht diese ohne sie zu prüfen und verteidigt diesen - mit Verlaub - geistigen Dünnschiss dann vehement gegen alles und jeden sogar gegen den gesunden Menschenverstand und Naturgesetze. Also genau das was Du hier tust.


    Ok ich gebe zu Du warst bereits in Beitrag 76 einsichtig was Deine falsche Auffassung von brutto/netto betrifft, auch hast Du nun endlich in Beitrag 170 verstanden das die KFW den Tilgungszuschuß nur auf Nettobeträge gewährt, alternativ das Dein Energieberater aus dem Nimmerland kommt ( was ich wiederum bezweifle, die Reisekosten wären mit 309€ nicht zu decken.


    Wenn wir nun mal überschlägig annehmen das die Tabelle mit 156 Zeilen nur in jeder zweiten Zeile fehlerhaft ist und Du jedesmal 100Beiträge benötigst um den Fehler einzugestehen..... puh das wird ein Kampf aber egal ich häng hier eh so rum und hab Zeit.


    Natürlich wäre es sehr Hilfreich wenn Du Deine eigenen Behauptungen untermauern würdest und wie versprochen das Kostenangebot für Installation und Inbetriebsetzung des Gerätes hochladen würdest - natürlich anonymisiert. Damit könntest Du tatsächlich mein FALSCH für Zelle G51 ind ein Richtig drehen, ich bin ja soooo gespannt


    Mir ist im übrigen auch ein Fehler unterlaufen als ich behauptete :

    Zitat von Alikante

    Leider enthält die Tabelle ab dem Block beginnend mit Zeile46 noch viel mehr Impressionen aus dem Nimmerland.

    Denn die Tabelle hat bereits in Zeile 2 den ersten Fehler: in Zelle B2 wird die PV-Einspeisevergütung mit 12,31Cent brutto benannt - leider FALSCH , dort muß 14,65Cent stehen


    Wo wir noch im ersten Block sind, ein klitzekleiner Fehler noch in Zelle B6 : der BSFM misst nicht etwa den Wirkungsgrad sondern nur die Abgasverluste bei 60° , ein (Jahres)Wirkungsgrad hingegen kann nur über mehrere Arbeitspunkte hinweg gemittelt werden


    http://www.heizungsfinder.de/g…assystem/schornsteinfeger


    http://www.toptarif.de/gas/gas-lexikon/jahresnutzungsgrad


    Nun weiter im Text


    Und was bleibt übrig? Nur heiße Luft und ein paar nicht nachvollziehbare Zahlen von Dir. Aber trotzdem klasse, dass Du Dich bemüht hast, die Tabelle zu verstehen, auch wenn sie auch nach Deiner Ansicht nicht mehr so klar strukturiert aufgebaut ist. 8)
    Für mich ist jedenfalls klar, das BHKW ist die richtige Alternative als Ersatzinvest für meinen alten Blaubrenner.

    - C52 -> ist geklärt, war FALSCH
    - C53 -> Kleinunternehmer (brutto=netto) danke für die klare Antwort
    - B55 -> die Spalte B ist mit brutto überschrieben und enthält im Block auch nur die Bruttowerte, Du rechnest in B55 [( Netto+Netto +Brutto) - Förderung] das ist Falsch
    Richtig wäre [( Brutto+ Brutto +Brutto) - Förderung] = 13.616,60 €



    - I55 -> auch wenn die Zelle rein Informativ sein söllte so enthält sie nur eine Falschinformation, Richtig wäre alle Bruttokosten addieren = 15.589,00€
    - Zeile 60+61 -> wenn Du den Kredit auf 10 Jahre verteilt rechen willst stimmen die Zu-und Abfließenden Beträge überhaupt nicht mehr aber bitte, nimm wenigstens die richtigen Kreditsumme
    13.616,60€ oder lieber Netto 11.176,94€ Deine Entscheidung


    - G67/H67/I67/G68-> siehe Zeile 60+61 das kann nur stimmen wenn die Ab- und Zufließenden Beträge auch Zins und Tilgung richtig im Jahr der Entstehung ermittelt werden
    - B76 -> da lügst Du vorsätzlich vergleiche Deinen Beitrag 86 Tabelle Zeile27
    - Zeile 77-79 -> kann es sein das Du endlich verstanden hast wie die AfA funktioniert?? Nicht Du oder ich entscheiden über die AfA sondern Das Finanzamt und dem ist es völlig Wurst wie Du Dir die Afa vorstellst. Sobald das BHKW dem Betriebsvermögen zugeschlagen wird kommt die AfA per Gesetz zum tragen. Insofern ist auch die Aussage "das sollte jeder für sich entscheiden" völliger dummfug.


    Wenn ich mir also Deine Heiße Luft so anschaue sehe ich haptsächlich Ausreden wie "wenn es Dich glücklicher macht", "kann aber jeder so machen, wie er will" und "wie ich mir das vorstelle" oder "aber das sollte jeder für sich entscheiden sollen!"
    Fertig mit der Fehleranalyse bin ich im übrigen noch nicht, richtig dicke Schnitzer kommen noch weiter unten Stichwort 10Jahre KWK-Förderung.


    Die Tabelle sollte nach Deiner eigenen Aussage einen Rentabilitätsvergleich zwischen verschiedenen Alternativen möglich machen - das kann Sie nur wenn Sie strukturiert reale Sachverhalte wiedergibt, keine Wünsche,Träume,Vermutungen.
    Wenn Du an Dich selbst nicht den Anspruch stellst die Tabelle realitätsgetreu auszuarbeiten kannst Du sie gern löschen - so realitätsfremd wie sie aktuell ist nutzt Sie weder dir noch jemand anderem - im Gegenteil.
    In den letzten Sätzen hab ich gar keine "verbale Gewalt" für dein Hirn mehr eingebaut sorry - benimm Dich nicht wie ein Vollpfosten,Vollpfosten.



    PS: einen hab ich noch, einen hab ich noch


    Du schreibst :

    Zitat von vnloth

    ...... Gunnar ist mit Sicherheit über mich auf das Nano BHKW von Hölzel über das PV-Forum gestolpert.....

    kuck mal hier :


    http://www.clever-bhkw.de/clev…-in-wupperrtal-2014-12-09


    Gunnar, ich, und das ganze BHKW-Forum kennen die Firma und das Gerät mindestens seit November 2014. Auf DMAX (mythbusters) schreit in so nem Moment immer das ganze Team busted




    mfg Marcus ( ja mit C auch da hattest Du unrecht )

  • Machen wir es doch mal ganz einfach und rechnen Kosten und Erträge für jeweils 10 Jahre zusammen. Das ganze jeweils inklusive Mehrwertsteuer. Ist übersichtlicher.

    Haben wir schon durch - es kam ein dickes Minus bei raus.
    Aber rote Zahlen sind durch eine rosa Brille halt nicht zu erkennen...


    Was mich dabei besonders ankekst: Er verlangt immer "Details". Alikante und ich haben ihm Details geliefert, wird aber konsequent ignoriert.
    Ich poste offensichtliche Fehler der Tabelle und bekomm dann vorn Latz geknallt ich hätte mir sie nicht mal angesehen. X/


    Da vergeht einem echt der Spaß (und die Beherschung gleich mit).



    mfg JAU

  • Moin Jau

    Da vergeht einem echt der Spaß (und die Beherschung gleich mit).

    siehs locker, jedes Jahr spült einen Idioten ins Forum. Sollte sich dieser User tatsächlich als - Achtung! verbale Gewalt - Vollidiot entpuppen haben wirs für 2016 wenigstens hinter uns. :keeporder:


    Grüße

  • alikante:
    Heute hab ich keine Lust mehr, mich mit Deinen Beleidigungen zu beschäftigen. Auch ich hatte einen harten Tag aber ich komm noch drauf zurück, kannste sicher sein.
    Dass Du auch in anderen Foren unbeliebt bist und wohl ständig auf Widerstand und Unverständnis stößt, sagt mir folgendes Zitat aus dem PV-Forum und ich kann dem nur zustimmen:


    Zitat von kpr (PV-Forum)

    @alikante


    Du reihst Dich ein....


    1. "Die Erde ist eine Scheibe" (herrschende Meinung bis ca. 6 JH v. Chr.)
    2. "Die Rente ist sicher" (N. Blüm)
    3. "Miete/Pacht unter Privatpersonen kann nicht Umsatzsteuerpflichtig sein" (Alikante)

    Das sagt mehr als tausend Worte oder Beleidigungen von Dir.


    Schönen Abend noch Marcus Kante ( das "c" macht Dich auch nicht sympatischer) :thumbup:

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Zitat von JAU

    Was mich dabei besonders ankekst: Er verlangt immer "Details". Alikante und ich haben ihm Details geliefert, wird aber konsequent ignoriert.
    Ich poste offensichtliche Fehler der Tabelle und bekomm dann vorn Latz geknallt ich hätte mir sie nicht mal angesehen. [Blockierte Grafik: http://bhkw-forum.de/wcf/images/smilies/pinch.png]

    Wann hast denn Du was vernünftiges geschrieben, seit die letzte Version meiner Tabelle fertig wahr? Und wenn man etwas fundiert erwidert, wird gleich vom " an den Latz knallen" gesprochen und anschließen sofort ein anderes vermeintlich falsches Thema aufgegriffen, ohne jeglichen Bezug auf das alte. Das ist keine Diskussion, das sind Monologe. Ich habe Dich mehrmals gezielt nach Zellen gefragt, aber noch nie eine Antwort von Dir erhalten. Nun will ich es auch nicht mehr. Zum Glück gibt es noch andere Teilnehmer hier im Forum, mit denen man sachlich und vernünftig diskutieren kann.

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)

  • Sorry "@menger", ich hab total übersehen, Dir zu antworten:


    Zitat von menger

    Ich habe einen Stromverbrauch von 10000kWh und Wärmebedarf von ca. 30000kWh.
    Ein E3DC mit 2 Speichermodulen (4,6KW) kann nur max 1500w liefern bzw. speichern, und deine Frau zeigt dir wie schnell sie den Speicher leer bzw. wie hoch dein Strombezug vom Netzbetreiber ist, hat wenn Waschmaschine, Trockner und Herd gleichzeitig laufen, weil die Interessiert es nicht ob die Sonne scheint oder nicht die stellen die Dinger an, gnadenlos.

    Das ist so richtig. Der E3DC ist bei Dir tatsächlich etwas schwach über der Brust. Ich hätte Dir mindesten 4 Module ( 9,2 kWh und 3000 W) empfohlen - entsprechende PV natürlich vorausgesetzt ( Aufpreis ca. 1500€ netto ) Obiges Szenario sollte in der Tat vermieden werden, zumal es sich rel. einfach automatisieren lässt. Waschmaschinen und Geschirrspüler werden oft überschätzt im Stromverbrauch. BHKW- Besitzer haben immer warmes Wasser und damit entfällt dessen Erhitzen als Hauptverbrauch.


    VG VNLoth

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei vielen ist es andersrum. ;)