Welche Heizung

  • Hallo, habe mal eine Frage. Mein Vater hat eine Vorführung eines Dachs´Vertreter besucht.Jetzt habe ich eine Frage an Euch, ob sich eine solche Dachs-BHKW- Heizung für mein vorhaben sinnvoll nützlich ist. Ich habe ein Haus, Bj:2005 ca 350 qm Wohnfläche und eine Kfz-Werksatt Bj:1996 mit ca 160 qm Nutzfläche und Iso-Tore. Heizmaterial komplett ca 5000ltr. Heizöl (Werkstatt meist kälter) Strom ca. 10000 kw .Im Winter kann es vorkommen daß wir -25 Grad aussentemp. zustandekommen. Wollte als Fragen ob rentabel und wenn ja, WELCHE Größe. Bitte um Eure Meinung. MFG Duschl Thomas

  • Du würdest so ca. 3650 Betriebsstunden pro Jahr erreichen.
    In diesen Betriebsstunden wirst du etwa 19400kW erzeugen, wieviel du da einspeist und selbst nutzen kannst hängt von dir und deinen Gewohnheiten ab.
    Ich würde, insbesondere auch aus ökologischen Gründen, den Dachs empfehlen.

  • Hallo, DANKE nochmal für die schnellen Antworten. Wollte mal fragen, wer eine Senertec Dachs HR in benutzung hat und wie er bisher zufrieden ist? Habe nur ein wenig Angst, daß die Kosten für das Heizöl immer teurer werden. Was Kostet die Wartung und Instandhaltung dieser Heizung? Wieviel Heizöl braucht dieses BHKW ca. ? Wie gross soll der Pufferspeicher sein, da ich bei der Werkstatt doch sehr viel Heizöl brauche. Was kostet ca die Heizung? Kann man auch etwas anderes nutzen als Heizöl? Muss das Haus mit einer Fernleitung versorgen, schaft das diese Heizung (ca 8mtr.)? Ich weiss,das sind viele und vielleicht dämliche )))) Fragen, aber ich kenne mich leider nicht aus mit solchen BHKW .
    Also nochmals Danke für alles.
    MFG Duschl Thomas

  • Hi Duschei,


    es gibt keine dämlichen fragen, nur Antworten ;) (denn keiner weiß alles oder?).


    Ich selbst habe einen HR Dachs. Zufrieden bin ich im großen und ganzen, auch wenn er schon ein paar mal geschwächelt hat (ist halt wie bei jedem techn. Gerät, die einen laufen und laufen und an anderen ist jede Woche was anderes).
    Wegen der Kosten des Heizöls würde ich mir nicht so den Kopf machen, denn wenn das immer teurer wird ist anzunehmen das der Strompreis mitsteigt. Falls es anderst kommen sollte gibt es in Kürze immer noch die Option auf PÖL umzusteigen.
    Der Verbrauch beim HR Dachs liegt bei ca. 1,8 Liter/h d.h. wenn du auf ca. 3700h/a kommst verbrennst du ca. 6700 Liter Heizöl (bitte schwefelarm verwenden).
    Als Pufferspeicher würde ich 1000l nehmen.
    Preis für den Dachs weiß ich nicht da es darauf ankommt was bei dir alles zu machen ist (Leitungsnetz, Öltanks usw.) aber da kann dir Dachsfan bestimmt was zu sagen ;).
    Die 8 Meter Fernleitung sind kein Problem.


    Wenn noch fragen sind, nur her mit ;)


    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Würdest du dir nochmal eine solche Heizung kaufen? Bin hier auf dem Land und bei uns haben viele Leute eine Hackschnitzelheizung. Die kostet aber auch ca 20-25000 Euro. Die laufenden Kosten kommen natürlich noch dazu. Müsste mir jedes Jahr ca 120 qm Hackgut kaufen ( 1qm= 15€ ) . Fällt diese Heizung eigentlich öffters aus? Würde mir nämlich eine Heizung kaufen,die auch zuverlässig ist. Habe keine Lust,eine Heizung für ca 25000€ zu kaufen die dann dauernd nach dem Techniker oder Kundendienst ruft. Ach ja, wie oft ist für den Motor/Generator eigentlich eine Wartung fällig und kann man die selber durchführen? Wie ich gelesen habe, hast du eine solche Heizung. Was macht da die jährliche Wartung aus?
    Habe noch überhaupt keine Heizung, müsste alles gemacht werden, also Pufferspeicher, Tanks, Leitungen,Pumpen,.......


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Gruss DuschlThomas

  • Hallo Duschei
    bitte bedenken, wenn du eine Warmluftheizung in der Werkstatt hast, weiß ich nicht ob die 80°C Vorlauftemperatur, die ein Dachs maximal liefert, ausreicht!


    Ich lese gerade, du hast noch keine Heizung! das dürfte ein Dachs bei 350qm Wohnung plus Werkstatt alleine kaum schaffen!
    Hackschnitzel ist ein interessanter Energieträger! Wenn ich den Platz für eine solche Anlage + Lagerplatz gehabt hätte, wäre das eine Alternative zum Öl!


    Die Zuverlässigkeit wird mit dem Einsatz von schwefelarmen Heizöl viel besser!
    Alle 2700 Std ist eine Wartung fällig, die Wartung selbst machen ist nach der Garantiezeit bestimmt machbar, aber da gehen hier im Forum die Meinungen etwas auseinander! Wichtig sind aber die Verwendung des original Senertec-Öls!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF, in meinen Haus habe ich ca 60% Fussbodenheizung und der Rest Wandheizkörper.Die Aussenseite ist noch nicht verputzt, würde aber einen Vollwärmeschutz vorziehen. In der Werksatt kommen Wandheizkörper zum Einsatz. Die Werksatt muss von der Temperatur nur überschlagen sein (ca. 14 Grad). Habe in der Werkstatt noch einen Kanonenofen ( Notfall) .Aber das Haus soll schon warm sein. Was würdet Ihr für eine Heizung empfehlen, wenn ihr in meiner Lage sein würdet? Ist gar nicht so einfach. Bin für alle anregungen Dankbar. Danke schon mal . Duschl Thomas

  • Also ich würde wie gesagt den Dachs empfehlen, wie TOM sagt mit 1000 Liter Puffer. Angebot bekommst Du von Deinen Händlern.


    Der Dachs läuft dann, wenn Du Strom brauchst - z.B. Tagsüber und wird Nachts vom Pufferspeicher versorgt, der wieder am nächsten Tag aufgeladen ( aufgeheizt) wird.


    Das dürfte das beste sein. Wenn Du eine Heizung suchst die nie kapuut geht, würde ich ein offenes Lagerfeuer empfehlen ))))


    Im Ernst, KWK Anlagen haben mehr Technik und fallen auch häufiger aus als normale Hezungen. Der Dachs ist ein sehr robustes Gerät, das nicht bekannt dafür ist, häufig auszufallen. Ökologisch durch Russfilter etc.


    Im Endeffekt musst Du es für Dich entscheiden, was Du glaubst das Du damit Glücklich wirst.


    Ich denke weder TOM noch ich möchten unseren Dachs hergeben. ;)
    Außer für viel Geld und dann würden wir einen neuen kaufen. ))))

  • Hi Duschei,


    ich würde wieder nen Dachs kaufen ;) Anfangs wollte ich immer ein BHKW selbst bauen, aber nach 1 jähriger Recherche hab ich mich dann doch für ein Fertiggerät entschieden. Schon alleine der Zeitliche Aufwand für Zulassung usw. und die damals doch spärlichen Infos und Bezugsquellen haben mich davon abgehalten. Wenn du Sicherheit der Wärmeerzeugung groß schreibst (wegen Gewerbe) würde ich noch einen kleinen Kessel neben den Dachs stellen (einfachstes Modell oder den Kanonenofen verwenden).
    Beim HR Dachs ist ein Wartungsintervall von 2700h vorgeschrieben (am Generator gibts nichts zu Warten ausser einer kleinen Wurst Fett fürs Lager). Kosten für das Wartungsmaterial findest du hier im Shop. Während der Garantiezeit würde ich die Wartung vom Partner/Center machen lassen, danach kannst du das ja auch selbst machen wenn du nicht gerade 10 linke Daumen hast ;)
    Hackschnitzelheizungen brauchen auch etwas mehr Pflege als eine normale Heizung ;).
    Wir haben früher auch fast nur mit Holz geheizt aber der Aufwand und die Zeit für das Holz machen und Reinigen des Kessels usw. haben mich gestört deshalb die Entscheidung für das BHKW .
    Den Dachs stellst du einmal in den Keller und dann hast du den Rest deines Lebens Ruhe. Wenn was kaputt geht Teil austauschen und er schnurrt weiter ;)


    Gruß
    Thomas

  • :tongue: Übrigens kann man unter dem linken Bereich:
    "Dachse online" zu TOM`s Dachs gehen.


    Die tolle Wirtschaftlickeitsberechnung - online ständig aktuell findet man, wenn über "Reports" und "Wirtschaftlichkeit" die Tiefen des Servers besucht werden.