Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Das hört sich gut an, mal mit den Leuten Kontakt aufzunehmen. Da währe ich auch sehr interessiert, denn ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert und der Whispergen läuft seit dem störungsfrei !

    Eigentlich schade ......Das Ding hat Potenzial auch der Umwelt was gutes zu tun und mach unabhängig. Noch nicht zu 100 Prozent aber .......

  • An die WG-Gemeinde:

    Welche Laufzeiten habt Ihr bisher mit Euren Maschinen erreicht?

    Mich interessiert die Kiste ja auch schon lang, und sehe auf EBAY Kleinanzeigen ein Gerät angeboten, das angeblich einwandfrei läuft.

    Der Mensch will 1500 dafür, behauptet, der Brenner sei defekt gewesen und von einer Fa. Hoermann instand gesetzt geworden, jetzt laufe die Kiste wieder einwandfrei.

    Es gibt ja sogar noch"originalverpackte" zu kaufen...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • zu teuer.......

    und wenn du Pech hast hält das Ding nicht lange. Mit etwas Glück kann auch eine längere Laufzeit rauskommen. Wie lange kann keiner sagen.

    Meiner läuft das dritte Jahr und habe schon 11000 kwh erzielt.

  • zu teuer.......

    was würdest Du bieten? 500? 800? Die Kiste interessiert mich, aber logischerweise will ich keinen teuren Schrott kaufen...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Schrott ist der Whispergen nicht, aber es gibt halt wenig Teile, und das ist das Problem und ein paar Schwachstellen hat das Gerät.

    Für den einen ist es 500 € und für den anderen 800€ wert.

    Das muss jeder für sich entscheiden . Für mich ist es eine Herausforderung und Spaß an der Freude.

  • Hab dem Verkäufer ein - wie ich meine - gutes Angebot gemacht. 800 jetzt und 700, wenn die Kiste in einem Jahr noch läuft.

    Das scheint ihm nicht zu schmecken, jedenfalls rührt er sich nicht mehr.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Ich habe mir die Anzeige zu dem Anbieter in Wangen/Allgäu angesehen. Er hat den Service machen lassen und ihn vorsichtshalber nicht mehr in Betrieb genommen, weil es ja keinen WhisperGen-Kundenservice mehr gibt. Wichtig ist, ob der Stickstoffdruck gehalten hat und welche Betriebsdauer das Gerät hatte. Ich würde mal freundlichst bei Martin Werdich (Autor von dem Buch "Stirling-Maschinen") in Wangen anrufen und ihn fragen, ob er sich das Gerät einmal ansehen könnte und in welchem Zustand es ist. Ich denke, wenn die beiden Fragen oben geklärt sind, dann dürfte das Gerät den Preis wert sein. Vielleicht sind ja 200-300 Euro Nachlass noch drinnen.

  • lotter23 :

    Bei welcher elektrischen Leistung betreibst Du den WG?

    Welchen elektrischen Wirkungsgrad hast Du ungefähr?


    Für mich steht die Stromerzeugung absolut an erster Stelle.

    Ich heize ja nur mit Stückholz, die Abwärme wäre also nicht nutzlos (ich kann die problemlos in meinen Kombispeicher einspeisen).

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Ach ja: der Verkäufer hat sich wieder gemeldet.

    Wir bewegen uns aufeinander zu...

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Das Service-Passwort wäre wohl am hilfreichsten .

    Das wird nicht einfach werden .

    Ich habe damals, eine von der Gerätesoftware unabhängiges Steuerungs-und Anzeigegerät verwendet.

    Z.B. ProJET