Whispergen zum Leben erwecken! Technische Dokumentation und Selbsthilfe

  • Vor der Problematik stand ich auch, das einzige System was keine Probleme mit Fremdladung hat ist Victron, weil du hier einen externen Batteriemonitor einsetzen kannst. Somit wird die Fremladung gemessen.


    Gruß

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das werde ich mir mal zu Gemüte führen !Höht sich gut an !

    Wie bist du mit deiner Staplerbatterie zu frieden, und wie lange kommst du mit ihr aus ohne nachzuladen ?

    Und die Lebensdauer ist noch mal interessant, wenn man da eine Aussage treffen kann.

  • Die Batterie läuft einwandfrei, Ich habe sie auf 400Ah Entnahme begrenzt. Säuredichte und Ruhespannung wie neu.

    Habe bisher 4790 KW/h entnommen. Die Batterie wird durch die PV eigentlich täglich geladen, im Winter übers BHKW.

    Im Sommer kommt die Batterie selten unter 95%, im Winter kann es auch mal 50% werden, aber eher sehr sehr selten. Ist diesen Winter 2 mal vorgekommen, dass das BHKW wegen Ladezustand angegangen ist. In der Regel geht das BHKW temperaturgesteuert an, da ist der Ladezustand meist nicht unter 65%.

    Ich hatte im Letzten Jahr nur 270KW/h zugekauft, wobei ein Großteil dem Durchlauferhitzer in der Küche zu zuschreiben sind. Ein Wechsel auf Boiler wird sich nicht bezahlt machen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo, und habe mal eine Frage ....wie ich am besten meinen Whispergen an einen Stromspeicher anschließen kann, um meinen Eigenverbrauch noch besser optimieren kann . Mein Stromspeicher sind, 8 6 V Trojan Batterien mit 390 AH ,also keine Hightech Anlage und der ist verbunden über einen Wechselrichter mit einer Solaranlage .

    Wollte den Strom, der im Winter über Nacht vom BHKW erzeugt wird und nicht verbraucht wird, in den Speicher umleiten.

    Das ist das Ziel

    Bei Blei-Akkus gehen ca. 1/3 !! der Energie in Wärme und etwas Wasserstoff verloren ...... Bitte bedenken.

    Ich nehme an, du weist das. ;)

    - Ich habe Erfahrung mit einer 10 Jahre alten 24 V 500 Ah Batterie - (Staplerbatterie) .:whistling:-

    Dein Beitrag #137 kann ich nur voll zustimmen. Habe meinen Vorlauftemperatur auf max 65 ° eingestellt. Geht auf 1600 Liter Puffer. Fazit je weniger Starts ( d.h. je weniger Thermische Zyklen EIN-AUS , um so besser ) max. ein Zyklus pro/Tag.

  • Naja das stimmt so natürlich nicht ganz. Die größten Verluste gibt es beim Ladegerät und beim Wechselrichter, die Batterie selbst liegt deutlich unter 10%. Zumindest wenn sie in Ordnung ist. Es gibt natürlich je nach Hersteller Unterschiede. Aber so große Verlußte (1/3) gehen wohl auch auf falsche ladeparameter und zu hohe entladeströme zurück.


    Größere Wechselrichter haben oftmals einen hohen Eigenverbrauch von 60-80 Watt,

    Wenn dein Grundverbrauch im Haus nachts nur bei 150-200Watt liegt, dann hast du hier schon 1/3 Verlußt durch den Wechselrichter.

    Also Aufpassen beim Hardwarekauf, und die Technischen Daten gut durchlesen.


    Der Victron Multiplus II 3000/48 hat eine Null-Last-Leistung von 11 Watt und ein Wirkungsgrad von 95%

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hatte mich für Blei Säure entschieden , da das Preis Leistungsverhältnis noch geht und ich noch selber was machen kann an den Akkus. Und für 6 V , wenn mal eine rumspinnt kann ich die für kleines Geld schnell tauschen.

    Bei Silizium Akkus musst du viel tiefer in die Tasche greifen. Und mit der Garantie, ist das auch immer so eine Sache !

    Die Stapler Akkus finde ich klasse, aber bin leider zu spät darauf gekommen. Ob wohl ich aus der Materie komme, aber manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf .

    Also ich ziehe ungefähr 150 AH aus meinen, und hohle mir noch mal 8 dazu , so das ich dann auf 300 AH komme (780 insgesamt) und das ist dann auch ausreichend für mich . Komme mit den 150 AH gut über die Nacht


    Danke für die guten Anregungen !

  • Heute wurde uns vom AK Stirlingmotor München (http://www.stirlingmotor.org) ein gebrauchter WhisperGen DC mit 24 V angeboten (+Ersatzteile). Ist ca. 12.000 Stunden in einem Haus gelaufen (nicht auf Volllast!). Das Gerät war jetzt ein Jahr nicht in Betrieb und befindet sich in der Schweiz. Anfragen an Walter H. (etk@bluewin.ch) oder an mich. Das Gerät wird bis Ende Oktober ausgebaut.

  • Hallo, bin seid einiger Zeit Besitzer eines Whispergen.

    Eine von den Heizpatronen ist leicht eingerissen und leckt Stickstoff, wer kann mir sagen wie der Schlüssel heißt um diese zu lösen?‘

    Gruß LU

  • Lotter23 hat an seinem WG sehr viel selber unternommen. Vielleicht kann er dir helfen. Ich habe zwar ein einen Zylinderschlüssel, ob der aber bei dir passt, keine Ahnung.

  • Schlüssel ist Marke Eigenbau !

    Habe mir einen Steckschlüssel selber gebaut, den ich mit einem ein Zoll Antrieb versehen habe , für einen Schlagschrauber . Die Köpfe sind sehr fest. Und müssen auch wieder gut angezogen werden, damit sie dicht bleiben.

  • Habe auch schon einen durchgeschossen ! Glaube aber, das Problem gefunden zu haben ! Die Erhitzerköpfe verziehen sich bei zu hohen Temperaturen und werden undicht . Ich lasse meinen nur noch bis höchstens 70 Grad Vorlauf, besser 65 Grad laufen und nur auf der ersten Stufe und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bin auch der Meinung, dass die Erhitzerköpfe sich durch die Mikroschwingungen lösen (einarbeiten ) und müssten nachgezogen werden, wenigstens einmal im Jahr. Noch was zu E40, nicht nur Zündelektrode reinigen sondern auch den Erhitzerkopf unter der Elektrode.


    So meiner lauft einwandfrei ohne Ausfälle und mittlerweile über 6000 kwh Strom erzeugt


    Suche Zündelektrode ............... wehr kann helfen ( nachbauen oder Original )

  • Es wäre wirklich wunderbar, wenn es gelänge die Teile, die am WhisperGen verschleißen, nachbauen zu lassen oder Hersteller zu finden, die hier unterwegs sind. Ich habe einen defekten WhisperGen AC aus 2008 (lief ein Jahr mit ca 1.000 Stunden), der hier als Anschauungsstück und Demostück genutzt werden könnte. Der Kühlkreislauf ist durchkorrodiert, aber das Gerät wurde noch nicht geöffnet. Wer ist im Raum München? Ich bin STS-Mitglied (Sonne-Technik-Strom e.V.). Detlef Schmitz hat sich am Ostbahnhof in der werkbox eingemietet. Dort könnte sicherlich gebastelt werden.

    Ich habe auch noch den Ansprechpartner in Spanien zum dortigen Whispergen-Forschungszentrum. Wer kann spanisch, um mal telefonisch zu erfahren, was dort überhaupt noch passiert?

    Kuno Kübler, AK Stirlingmotor München (http://www.stirlingmotor.org)