Dachs HKA: Heizölverbrauch

  • Hallo Dachsfans,
    hab da mal ne Frage ???
    Wenn ich einen Heizöl-Dachs betreibe, brauche ich dann mehr, gleich viel oder weniger Heizöl als bei der alten Ölheizung (Heizkessel 22 ahre alt). Seit heute nachmittag läuft unser Dachs.
    Freu mich auf eure Kommentare.

  • Hi Dachs²,


    du wirst etwas mehr brauchen, da für die Stromerzeugung auch etwas Energieeinsatz nötig ist. Wenn du genauere Angaben machen könntest (bisheriger Ölverbrauch usw.) dann kann man das ganze etwas präziser bestimmen.


    Grüße
    Thomas

  • Der Dachs ist mit Kondenser. Verbrauch Haus 1 vorher ca. 6500 ltr HZ (hier steht der Dachs) und per Nahwärmeleitung (ca. 50m) Haus 2 Verbrauch bisher ca. 3500 ltr.
    Gruß Dachsdachs

  • ^^ Mit Kondenser ist immer optimal, ich denke das nur leichter Mehrverbrauch entstehen wird, vieleicht 10 % mehr. Genau kann Dir das niemand vorher sagen, da es von vielen Umständen abhängt.
    Der Dachs ist mit Wärmedämmung und Schwerschallmatten, die ich Dir beide empfehle sehr gut isoliert. Das hält den Dachs länger warm, was er mag und die Wärme bleibt im Heizkreislauf.


    Jetzt hast Du anstatt zwei Russschleudern einen nie mehr Russende Heizungsanlage mit Stromproduktion.


    Bitte beachte das Du auch für den Kaufstrom, den Du vom Versorger zukaufst die Stromsteuer zurückforderst.


    Viel viel Glück und Spaß mit Deiner Anlage. Informationen erhälst Du auch von meiner Seite http://www.KWK-Infozentrum.Info


    Wenn Infos fehlen oder Verbesserungsvorschläge bestehen, freue ich mich sehr über Eure Post. Bitte wundert Euch nicht wenn es etwas dauert, wenn es umgesetzt wird. Wir haben leider nur ab und zu Studenten hier, die mitarbeiten und es ist und bleibt Hobby mit nur beschrängten Einsatz.

  • Servus!


    Ob Du mehr oder weniger Brennstoff benötigst liegt auch wesentlich an der Altanlage. Wenn die "Alte" hohe Verluste hatte ändert sich der Verbrauch kaum, garnicht oder sinkt sogar. Wenn Du rein die Wärmeerzeugung betrachtest und mit einem neuen Kessel vergleichst, braucht der Dachs etwas mehr.