Dachs HKA: Einbindung - Einstellungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dachs MSR1 mit 2 x 1000 Liter Pufferspeichern. Aus den Pufferspeichern ziehe ich mir die Wärme für meinen Brauchwasserboiler und der Heizung. Um möglichst hohe Laufzeiten zu erzielen strebe ich eine optimale Pufferausnutzung an.
    Ich habe folgendes Problem: Meine Pufferspeicher werden nur auf ca 60°C (Analoger Pufferfühler sitzt mittig) aufgeheizt. Dann schaltet der Dachs sich ab. Bei ca. 50°C schaltet der Dachs sich dann wieder ein.
    Der F1 Fühler sitzt ganz oben, der RF sitz mittig. Die Heizkurve habe ich auf UHKB= 60°C, OHKB= 90°C und die Steigung auf 1,5 gestellt.


    Die Einstellungen sind folgende:
    Hoher Sollwert Rücklauf: 65
    Maximalabschaltung: ja
    Spitzenpufferbetrieb: nein
    F1: Sollwert: 45
    F2: Sollwert 45
    Schnelle Biv_Umsch T: 45
    Biv_Umsch_zeit:30 Min
    Kesselsperrung BW: Keine Kesselsperrung
    Heizkesselansteuerung: Über Heizkurve
    Funktion Fühler 2: Temperatur Fühler2
    Funktion Freigabe Modul: Heizkurve
    Funktion UP1: UPVordruck
    Führungsgröße HKA: Strom/Wärme


    maximale Rücklauftemperatur: 73°C
    Leistung Generator: 5,3
    Programm: Programm S
    Einfluss Außentemperatur: Einfluss vorhanden


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meinen Dachs dazu bringe, dass er erst abschaltet wenn am Generatorfühler die 73°C erreicht werden?


    Er will umms verrecken nicht länger laufen:-)


    Vielen Dank schonmal



    Pholz


  • Hi Pholz,
    also der Dachs wird im Programm S zwischen F1(90 Grad) und dem RF(60 Grad) geregelt.
    Der RF-Fühler gehört nicht mittig in den Pufferspeicher, sondern immer auf die Höhe des Rücklauf des Dachses. Deshalb schaltet er ab, wenn am RF die 60 Grad erreicht sind.
    Wo sitzt denn dein Vorlauffühler? Oder hast du keinen angeschlossen? Der wird im Programm S mit ausgewertet, um den momentanen Wärmeverbrauch/bedarf zu erfassen.


    Ich hoffe, es hilft dir.
    hacho

  • Hacho Deine Informationen sind leider nicht richtig, auch zur Positionierung der Rücklauffühlers kann dieser je nach Bedarf an verschiedenen Stellen gesetzt werden.


    Betreiber die zum Beispiel viel Puffervolumen für einen Lastgang reservieren wollen, werden den Rücklauffühler vieleicht nicht ganz unten setzen wollen. Wie gesagt hier gibt es viele Meinungen, es ist nicht nur eine richtig.


    Dies ist auch das große Problem, da unzählige (elektrische und hydraulisch) Schaltungen bestehen.

  • Hallo Pholz,
    hast du diesen Beitrag hier aus dem Forum schonmal gelesen?
    Ich denke, das fettgedruckte veranschaulicht die Zusammenhänge der Fühler und Fühlerpositionen ganz gut!


    AxelF


    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!