Interessanter Motor für Eigenbau BHKW: Honda Helix

  • Habe von einem Nachbarn einen hübschen wassergekühlten Motor vom Honda Helix bekommen.


    Den will ich mir mal genauer ansehen.


    wenn man den Getriebeteil entfernt- müsste gut abzusägen sein, hat mein ein kompaktes Aggregat


    Diese Motoren haben scheinbar eine hohe Haltbarkeit und scheinen zusätzlich ziemlich wartungsfreundlich zu sein.
    Eingebaut ist eher das Problem der Erreichbarkeit zu lösen.


    Hierzu gibt es auch Chinanachbauten wo sogar die Ventile bei laufendem Motor von aussen nachgestellt werden können


    Bilder und mehr kommt später


    Grüsse
    Carsten

  • Ich würde von einem Rollermotor jetzt keine hohe Laufleistung erwarten. Die halten selten 20000Km, und wenn dann sind sie ziemlich ausgelutscht. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60KM/H sind das ca. 333 Stunden.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Selbst wenn der doppelt so lange hält, kommst du nicht durch einen Winter.
    Mit Benzin willst du ihn ja nicht laufen lassen, oder? Mit Gas wirds dann schwierig auf eine akzeptabele Laufleistung zu kommen, weil Ventile, Ventilführungen und Ventilsitze nicht für Gasbetrieb geeignet sind und es zu höherem Verschleiß kommt.



    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Darüber bin ich mir im Klaren


    Nur... und das bitte nicht falsch verstehen...


    unter derartigen Aspekten kann man kann man jedes (Selbstbau)Projekt kaputt reden.


    Ich wollte nur aufzeigen dass ich einen Motor, der die technischen Eckdaten wie Wasserkühlung und einfach aufgebautes Aggregat erfüllt, gefunden habe.


    Inwieweit der eine längere Versorgung mit WW und Strom ermöglicht bleibt herauszufinden....

  • Nö, sehe ich anders. Bin selbst gerade beim Selbstbau mit Kubota Motor. Habe zuvor 3 Selbstabauprojekte mit Kubota angesehen.
    Die Erfahrungen waren da alle sehr positiv, das eine Projekt mit D850 ist schon 8 Jahre in Betrieb mit ca 1000-1100 Betriebstunden im Jahr. Keine Reparaturen am Motor nur Wartung.
    Die anderen 2 sind kleiner, glaube Z482 und sind seit 3 Jahren problemlos in Betrieb.
    Ich baue gerade eins mit einem D722.



    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Du verwendest für deine BHKWs Dieselmotoren


    Nach meinen bisherigen Informationen ist der Diesel/Heizölmarkt ungleich grösser als für Benzin&Gas.


    Da muss man schonmal nehmen was man hat/bekommt...

  • Du verwendest für deine BHKWs Dieselmotoren


    Nach meinen bisherigen Informationen ist der Diesel/Heizölmarkt ungleich grösser als für Benzin&Gas.


    Da muss man schonmal nehmen was man hat/bekommt...


    Verstehe jetzt gerade nicht was du meinst.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Eigentlich meinte ich nichts


    Ich wollte damit nur sagen dass die Motoren D850, Z482 und D722 Dieselmotoren sind


    Dieser Helixmotor ist ein Benziner


    und eben weil Kleinmotoren mit Benzin und Wasserkühlung knapp auf dem Markt zu finden sind wollte ich den Helix hier vorstellen.


    Mal sehen was man mit dem Ding machen kann....

  • Dieser Helixmotor ist ein Benziner


    und eben weil Kleinmotoren mit Benzin und Wasserkühlung knapp auf dem Markt zu finden sind wollte ich den Helix hier vorstellen.


    Mal sehen was man mit dem Ding machen kann....


    Eher nix, weil Benzin viel zu teuer.
    Da steckt keiner Geld und Zeit in eine Geldvernichtungsmaschine.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Carsten...
    mich interessieren Deine Erfahrungen sehr also bitte berichten


    Ich habe in Spanien ein Haus was über Solaranlage mit Strom und WW versorgt wird,
    jedoch im Winter bin ich auf Zusatzenergie angewiesen. Mein 1000L WW Speicher wird
    über Gas nachgeheizt, und die Batterien über ein Notstromgenerator geladen.


    LG auch ein Carsten :P

  • y tu vives en españa ?



    Ich mache dieser Tage mal Bilder von Motor und Generator


    Den ganzen Krempel habe ich hier liegen


    Muss es nur zusammenstecken

  • neee leider nicht :) versuche so oft wie möglich dort zu sein, aber aktuell noch in Hamburg


    ja würde mich sehr freuen... lieber Benzin von der Tanke als Gas von Repsol

  • Wenn du bereits einen Notstromer hast ist das BHKW auf Helix-Basis ja eigentlich hinfällig. Man kann nämlich die Wärme ganz gut aus der Luft auskoppeln, Wasserkreis ist nicht notwendig.
    Exemplarisch seien der User bkohl und die Fa. Kirsch angeführt.



    mfg JAU