Tesla Powerwall Stromspeicher

  • Moin zusammen,


    Gibt es eigentlich schon aktuelle Infos zum Tesla Energiespeicher "Powerwall"?
    Auf dessen HP steht, dass die Auslieferung Ende 2015 startet, der Button "Reservieren" funktioniert bei mir aber nicht.
    Hier der Link: Tesla Powerwall


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Die genannten Preise von 3000 und 3500$ sind Werksabgabepreise. Tesla biete dazu aber keine eigene WR an. Mir sind nur WR bekannt, die auf Basis einer DC-Kopplung an einer PV-Anlage mit dem Tesla-Speicher funktionieren könnten. Lösungen mit einer reinen AC-Kopplung sind mir für den Speicher, wie sie für eine BHKW-Anlage benötigt würden, nicht bekannt. Die Kapazität von bis zu 10 kWh ist nur für Objekte mit einem Jahresverbrauch von ca. 4000 kWh geeignet. Dass der Speicher die notwendige Zyklenfestigkeit hat, ist bisher nur eine Aussage auf dem Papier. Tesla verwendet die gleichen Zellen wie bei Ihre Emobile. Für E-Moble werden nur 600 bis 1000 Volllastzyklen benötigt. Das reicht für einen stationären Speicher bei weitem nicht.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Hallo Speicherfreunde


    Was meinst Du damit :Es werden nur 600 bis 1000 Zyklen gebraucht.
    Kann ich dann den Speicher in die Tonne kloppen???


    Dann müßte ich bei meinem Opel Ampera die Akkus schon in den Müll Schmeißen.
    Und bei meinem Mega E-City (rein elektrisch) auch in die Tonne.


    Da es sich bei Tesla um Hochvolt handelt sind die LiPo bewusst keinen Stress (geringe Lade - entlade Ströme) ausgesetzt, daher glaube ich schon
    das diese wie auch bei Varta Storage (auch Hochvolttechnik) hohe Zyklenfestigkeit besitzen.


    Weiterhin
    sonnenreiche Dachs und Speichergrüße
    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Hitschi,

    Was meinst Du damit :Es werden nur 600 bis 1000 Zyklen gebraucht.
    Kann ich dann den Speicher in die Tonne kloppen???


    Dann müßte ich bei meinem Opel Ampera die Akkus schon in den Müll Schmeißen.

    Soweit ich weiß bedeutet eine Zyklenfestigkeit von bspw. 1000 Zyklen nicht, dass man die Batterie dann in die Tonne kloppen muss, sondern dass die Kapazität nach 1000 Zyklen unter 80% fällt.


    Laut Testberichten verbraucht ein Opel Ampera im rein elektrischen Betrieb ca. 16 kWh/100 km (netto, d.h. vor ca. 20% Ladeverlusten lt. Test). Der Akku kann 16 kWh speichern, also verfährt man etwa einen Zyklus pro 100 km. 600-1000 Zyklen wären dann 60.000 bis 100.000 km rein elektrische Fahrleistung.


    Wenn Du die tatsächlich schon geschafft hast: Wie hoch ist denn die tatsächliche Kapazität Deiner Batterie jetzt noch? Zweite Frage: Ist die Ampera-Batterie nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie bei Tesla, oder hat Opel da was anderes verbaut?


    Jedenfalls: Eine Haushaltsbatterie sollte m.E. schon 250 Zyklen im Jahr abkönnen. Wenn das Teil zehn Jahre halten soll (m.E. das Minimum), wären das 2.500 Zyklen, entsprechend 250.000 km rein elektrischer Fahrleistung mit dem Ampera. Ein Tesla S kommt mit einer Batteriefüllung - sagen wir - 400 km weit. Der müsste dann schon 100.000 km im Jahr fahren um 250 Zyklen zu erreichen, und das auch zehn Jahre lang - insgesamt also eine Million km, und dann immer noch 80% der Kapazität haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tesla-Batterien dafür ausgelegt sind, das wäre m.E. für ein Auto völlig unwirtschaftlich. Bei einer Hausbatterie ist das dagegen die Mindestanforderung.


    Dafür müssen Hausbatterien keine ständigen Erschütterungen aushalten, müssen nicht bei Temperaturen zwischen -20°C und +70°C arbeiten, müssen nicht explosionssicher bei einem Crash sein und dürfen - innerhalb gewisser Grenzen - so groß und so schwer sein wie der Konstrukteur für zweckmäßig hält. Also im Vergleich zu einer Autobatterie ein völlig anderes Lastenheft. Ich glaube daher nicht, dass es auf Dauer Sinn macht, für beide Anwendungen dieselben Batterien herzunehmen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Speicherfreunde


    Also der Ampera oder sonstige Elektroautos laden auch über die Bremsenergie demnach ist deine Berechnung schon nicht ganz korreckt.


    Das wäre Schön wenn der Ampera auf 100 km nur 16 KW bräuchte (auf welchem Teststand ist das wieder mal manipuliert worden)


    Also wenn ich 16 KW/h in dem Akku habe dann schaffe ich ca 55 KM (Bergisches Land ) ebend Sauerland).
    Ich habe jedoch nicht 16 KW/h verbraten sondern ca 1/3 mehr.23 KW/h., da ich ja ca 5-6 Kw/h durch Requperation
    wieder geladen habe (schont übrigens sehr die Bremsen)


    Laut meiner Erfahrung brauche ich demnach schon mal 40 KW/100 km.
    So und jetzt rechne nochmal neu.


    Das ich einen Speicher nach 80% dod nicht in die Tonne kloppe ist auch kla,r er ist ja nicht def.


    Und mittlerweile rechnet man sogar bei Lipo mit bis zu 14000 Zyklen siehe hier (http://www.redpoint-newenergy.de/batterie-varta.htm)


    Also weiterhin
    Sonnenreiche Dachs und Speichergrüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Hitschi,

    Und mittlerweile rechnet man sogar bei Lipo mit bis zu 14000 Zyklen siehe hier (http://www.redpoint-newenergy.de/batterie-varta.htm)

    Dass Lipo solche Zyklenzahlen grundsätzlich hergibt, bezweifle ich ja gar nicht. Aber ich nehme doch an, dass die unter dem Link aufgeführten Varta-Speicher eben keine umgemodelten Autobatterien sind, sondern speziell für die dort beschriebenen Anwendungen entwickelt wurden. (Wahrscheinlich sind sie auch entsprechend teuer.) Die Ausgangsfrage war doch: Wenn der Powerwall die gleiche Sorte Batterie enthält wie die Tesla-Autos, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Batterie eine weit (d.h.mindestens fünfmal) höhere Zyklenfestigkeit hat als die Tesla-Autos überhaupt brauchen?


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wenn der Powerwall die gleiche Sorte Batterie enthält wie die Tesla-Autos, wie wahrscheinlich ist es, dass diese Batterie eine weit (d.h.mindestens fünfmal) höhere Zyklenfestigkeit hat als die Tesla-Autos überhaupt brauchen?


    Das ist es eben. Eine Autobatterie kommt mit 1000 Vollzyklen aus. Eine Speicherbatterie braucht mindesten 2500 besser 4000 Vollzyklen. Dazu kommt noch die irrige Annahme, dass ein höherer Bedarf an Autobatterien zu sinkenden Preisen bei Speicherbatterien führt. Da beide Typen doch ein sehr unterschiedliches Lastenheft haben, wird die Massenproduktion des einen nicht automatisch zu sinkenden Preisen des anderen führen. Man kann sich auch fragen warum der Einführungstermin des Powerwalls bereits mehrfach verschoben wurde.


    Dass ein Pb-Speicher mit gleicher Nutzkapazität weniger als die Hälfte kostet, steht noch auf einem anderen Blatt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo an ALLE
    >
    > ich habe gerade diese wichtige Petition unterzeichnet und würde mich freuen, wenn auch Du diese dringende
    > Kampagne unterstützt:
    >
    > Bundesrat: Änderung der Bundesrats-Drucksache 507/15. BMWi- Ladesäulenverordnung (LSV)
    > An: Bundesrat, Vorsitzende Wirtschafts- und Verkehrsausschuss, Ministerin Ilse Aigner
    >
    > Klicke hier, um mehr zu erfahren und zu unterzeichnen:
    > https://secure.avaaz.org/de/pe…enverordnung_LSV/?kXuLWjb
    >
    > Herzlichen Dank, viele Grüße


    hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup: