Neues Stirling-BHKW mit Drucklufttechnik?

  • Neeeeeee ... Whispergen gibt's ja noch ... die kommen mit ihren 80.000 bestellten Geräten (EON-England) jetzt erstmal nach Europa um die Produktion zu dem Verbraucher zu bringen ... in Neuseeland sind nicht sooooooooo viele Abnehmer :)


    ciao me. Ahrendt

  • ah ja - davon hab ich schon gelesen. Das war doch so groß wie ein Kühlschrank hatte 1KW elt. und lief nur mit Gas :-(/ :-(/


    Mal ne andere Frage


    Wie schaut es denn an der ORC Front aus ?? gibts da Neuigkeiten von der Messe??


    Ich suche ja immernoch eine Möglichkeit meine 2500Liter Pufferwasser direkt zu verstromen ))))


    Mfg

  • 80.000 finde ich jetzt nicht wenig ... vor allem nicht, wenn die alle ein DigiENERGY brauchen :-))))


    EON wird schon wissen was sie da machen ... !!!!!!!


    ciao me. Ahrendt

  • Ich habe mit meinem Beitrag nicht sagen wollen, das diese Anzahl abzusetzen ist, ganz im Gegenteil erwarte ich, das diese nicht abgesetzt werden.


    Richtig ist, das Gerüchteweise einige Stromversorger dies Gerät in den Fordergrund schieben wollen, da dies Gerät warscheinlich nicht wirtschaftlich ist.


    Der Effekt könnte eintreten das Interessenten sich zwar über das Gerät informieren, auch weil die Anschaffungskosten niedrig sind, aber dann von allen KWK Anlagen Abstand nehmen, weil lohnt sich ja nicht.

  • Zu den Gerüchten kann ich folgendes sagen:


    Die 80.000 St. sind devinitiv bestellt ...das weiß ich u.a. von Whispergen selber ... und es ist auch hier zu lesen ...


    Desweiteren sollen in den Feldtest (die jetzt bereits laufen oder jetzt anfangen) die Marktreife und die Ausführungskriterien für den Deutschen Markt herausgefunden werden ... manchmal sind es kleine Dinge:
    Der Whispergen hat z.B. einen speziellen Syphon der sich dann ganz entleert wenn er gefüllt ist ... das tut er deswegen, weil in U.K. die Entwässerungen über die Aussen-Fassade verlegt sind ... würde man nun tropfenweise das Kondensat entwässern würde die Leitung zufrieren ... also machen es die Britten in einem Hau-Ruck-Verfahren ...
    Naja .. und hiervon gibt es noch einige Spazialitäten ...


    Wenn der Feldtest bei uns (so wie in U.K. mit 400 Geräten) erfolgreich abgeschlossen wird, werden diese Geräte von mindestens zwei GVU/EVU's in Deutschland (so wie in U.K.) zum Wärme-Contracting eingesetzt ... Der Kunde käuft kein Gas mehr ein sondern Wärme nach kWh! Das GVU produziert mit seinen Geräten parallel hierzu seinen eigenen Strom ... DEZENTRAL ... UND "GRÜN" ...


    Stell Dir vor ein EVU hat 80.000 x 1kW ... zur Verfügung ... und kann mit einem Tatsendruck 80Megawatt in Betrieb nehmen ... dämmert's Dir ???


    Wielange braucht ein Großkraftwerk, egal ob Kohle, Atom oder Gas , ... um damit Spitzenlasten abzudecken ??? ... da ist der Nachbar aus Frankreich schneller und verkäuft dem EVU gerne seinen Strom für einen netten kollegialen Preis ... nö ... bestimmt nicht ...


    Nee nee ... lass ma ... da ist richtig 'was im Gange ...


    MfG me. Ahrendt

  • Zitat

    Stell Dir vor ein EVU hat 80.000 x 1kW ... zur Verfügung ... und kann mit einem Tatsendruck 80Megawatt in Betrieb nehmen ... dämmert's Dir ???


    ))))Nee, also bei mir sind das 80.000 kW oder 0,08 MW, nix besonderes.


    Ich stehe nicht auf Absichtserklärungen und halte es erst für eine Tatsache wenn die Geräte installiert sind. Ich persönlich glaube nicht, das die Geräte je installiert werden. :D

  • ehm ... bist Du dir da sicher ??? 80.000 KiloWatt sind 0,08 MW ????


    80.000 * 1000 Watt = 80.000.000 Watt oder auch 80MW


    ... gehört nicht zu den kleinsten Kraftwerken ...


    ... zumindest ist mein Whispergen schon schaukelnd mit dem Schiffchen unterwegs ...


    MfG me. Ahrendt

  • Hallo,


    zwar sind 80.000 kWh schon 80 MWh, aber so einfach mit dem auf Knopfdruck ein und aus wird es wohl nicht werden.


    In diesem Fall müssten dann beim Nutzer Kühltürme errichtet werden, da sich die Einschaltzeiten nicht mehr nach seinem Bedarf richten und er somit auch Wärme erhält, wenn er sie nicht benötigt.


    Weiterhin wird ein Strom- oder Gasversorger beim Wärme-Contracting schon auf Wirtschaftlichkeit achten. Er wird es sich nicht erlauben können, Wärme teurer als mit einer einfachen Gastherme zu erzeugen. Um das zu erreichen müssen auch die Kosten von Whispergen für Gerät und Wartung in der Größenordnung einer Gastherme liegen.


    Ist das aber schon realistisch? Wenn dem mal so ist, wäre keine Förderung mehr nötig und die BHKW würden sich von selbst verbreiten.




    Mit freundlichen Grüßen

  • :D Ist schon 21:45 Uhr - Zeit schlafen zu gehen :D


    Hast leider Recht ups, sind 80 MW, das spürt auch ein Netzbetreiber, da hast Du Recht. Ob und wie die Geräte wärmetechnisch eingebunden erden ist mir nicht bekannt. Dachs haben Pufferspeicher und arbeiten so zum Teil Stromgeführt.


    Trotzdem bleibt die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Die Servicekosten sind bisher im Buch der Siebensiegel und vieles mehr. Meines Wissens sollen diese erheblich über dem Preis einer Brennwertheizung liegen.


    Viel Spaß trotzdem mit Deiner Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hallöle,
    ne andere Frage: Wenn ein EVU dieses Potenzial zur Abdeckung der Spitzenlasten abruft, wie weit dürfen denn die Whispergen verteit sein? deutschlandweit ? oder alle in einem Bundesland? oder in einem Landkreis?


    Ich finde halt den Aufwand für 1kw Leistung pro Whispergen extrem groß @:-


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Zitat

    Ich finde halt den Aufwand für 1kw Leistung pro Whispergen extrem groß @:- AxelF


    Ich halte ihn für zu gross @:-


    Und der Gesamtwirkungsgrad ist auch unter aller SAU @:-

  • Nun ... die Wartung beschränkt sich auf das Brennwertgerät ... den sogenannten Hilfsbrenner ...


    Nach dem ersten Jahr werden alle Sterlingmotoren getauscht ... auf Kosten von Whispergen ... diese werden dann zerlegt und untersucht ...


    Und zum Knopfdruck :
    Wir arbeiten nicht (nur) aus Lust und Laune an unserem Gerät ... dieser Knopfdruck ist natürlich nur ein Tastendruck ... dieser verschickt eine Codierung per Email bzw. Direktzugriff ... dieser nimmt den WG in Betrieb ...


    Die WG werden mit Pufferspeichern betrieben ... die Pufferung (mittleres Drittel) ist im Normalbetrieb nur auf Vorlauf-Soll aufgeheizt ... +/- ein paar Kelvin ... mit der Pufferladung (Fernschaltung) wird die Witterungsführung überlagert und der Puffer komplett bis zur Max-Temp. aufgeladen ...


    Der Sterling läuft mit 7 kW thermisch auf den Puffer ... und gerade im Sommer (Stromspitzen Kühlung) ist der Speicher zu zwei Drittel "leer" ... danach dauerts natürlich wieder ein paar Tage, bis der Puffer durch die Trinkwasserentnahme geleert ist ... aber das nächste Wochenende kommt bestimmt ...


    Im Winter laufen die sowieso ... je nach Haus ... durch ... da braucht man die Fernschaltung nicht ...


    Die noch nutzbare Wärmekapazität der 80.000 Pufferspeicher wird dem EVU permanent angezeigt ... dann weiß er auch welches WG in Betrieb genommen werden kann


    Im Moment kostet der Whispergen 10500.-€ ... für den Feldtest ... in drei Jahren soll der Preis stufenweise halbiert werden ... und das liegt an der Verlagerung der Produktion und den 80.000 Stck. ... und das ist kein Wunschdenken sondern eine Vorgabe von E.ON die dem Vertrag zu Grunde liegt.


    MfG me. Ahrendt