Vitotwin: Stirling startet morgens zu spät

  • Hallo zusammen,


    unser vitotwin 300 läuft jetzt seit fast 12 Monaten völlig problemlos. Wir haben noch nicht ganz 12 Monate komplett, aber es werden ca. 5.800 h werden. Wenn die 12 Monate komplett sind, werde ich mal ein Fazit posten.


    Aktuell beobachte ich aber ein Verhalten, das ich nicht nachvollziehen kann. Der Stirling scheint morgens viel später zu starten als sinnvoll oder möglich ist.


    Wir haben einen großen Fussboden-HK und einen großen Radiatoren-HK und einen kleineren Radiatoren-HK. Der Fussboden-HK startet um 0430, der Radiatoren-HK um 0600. Wenn man dann um 0600 auf die Temperaturen schaut, ist der Puffer ziemlich leer und die Heizkreise wegen WW-Vorrang aus.
    Liegt das an der nur langsam lernenden Steuerung, die sich für die Übergangszeit rüstet?
    Alle anderen Einstellungen, die dieses Verhalten beeinflussen könnten, sind unverändert.
    Stirling-Freigabe ist 24h/Tag, die Werte für frühestmöglichen Start sind bei allen 3 HK auf 6 Stunden gestellt, der Stirling ist auch für WW-Erzeugung auf 2 Stunden früher freigegeben.
    Oder übersehe ich Einstellungen, die das steuern könnten?


    Danke im voraus, herzlicher Gruß

  • Hallo jembohn,


    nach Rücksprache mit unseren Spezialisten hängt es mit den derzeit doch recht warmen Temperaturen und der Einstellung der Heizkennlinie zusammen. Sollte es derzeit zu Komforteinbußen kommen, kann die Heizkennlinie ggf. angepasst werden.


    Nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie findest Du hier: http://www.viessmann-community…e-Heizkennlinie/ba-p/1338


    Ansonsten empfehle ich Dir, das Verhalten der Anlage zu beobachten, wenn es kälter wird.


    Beste Grüße °jo

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Es lag tatsächlich an der Aussentemperatur. Sobald die gemischte Temperatur niedriger wird, ist wieder alles beim Alten, der Stirling startet wie gewohnt bereits 3-4 Stunden vor dem Wärmebedarf und die Heizkreise haben ausreichend Wärme verfügbar.


    Gruß
    jembohn