Ersatzteilversorgung für BHKW, eigentlich egal welcher Hersteller

  • Ich beschäftige mich parallel zum Eigenbau auch mit der Anschaffung eines BHKW aus z.B. Insolvenzen oder eben einem Gebaruchtgerät


    Bei Insolvenzmasse ist klar das die Eteilversorgung schwieriger wird


    Aber


    Mir ist auch aufgefallen dass ich (bisher) äusserst wenig Input bekomme über Eteile für z.B. Dachs o.ä.


    Nen Dachs habe ich auch angeboten bekommen. Der Verkäufer meinte dass Kolben und Laufbüchse beizeiten neu gemacht werden müssen. Letztere wird wohl eine Motoreninstandsetzer hin bekommen. Nur wie ist es mit dem Kolben, oder im schlimmeren Fall mit Lagerschalen, etc.
    Also generell Teile des Motors


    Gibt es da einen Markt für oder muss jeder Kleinkrams über (teueren) Support / Heizungsbauer beschafft werden. Letztere verlangt natürlich auch die Teile selbst einbauen zu dürfen (müssen)


    Grüsse
    Carsten

  • Ich sehe das Problem genau andersrum wie du. So Teile wie Laufbuchse, Pleul, Ventile, Dichtungen und Kolben sind schon schon arg motorspezifisch. Dagegen sind bei Lagern und Dichtringen Normteile üblich. Das soll jetzt nicht heißen das der Motorenfutzi nicht doch nen Kolben auftreiben/fertigen kann, aber ist dann auch immer eine Frage des Preises.


    Teile übern normalen Vertriebsweg zu erstehen ohne gleich den Einbau mitzahlen zu müssen sollte auch keine Schwierigkeit sein. Aber für die Arbeit der Bestellabwiklung wird der Heizungsbauer sicher was aufschlagen. Einen Onlineshop für Dachsteile gibts aber nicht, dem hat Senertec schon recht früh einen Riegel vorgeschoben.



    mfg JAU

  • Moin moin,


    es geht sogar weniger um den Aufschlag für die Eteile


    Mehr geht es mir um den berühmten ETK ( Ersatzteilkatalog)


    Jeder Selbermacher kennts- ohne Bauteilnr fängt man in der Werkstatt bei Adam und Eva an
    Das ist umständlich für die Werkstatt (Zeit=Kosten) und dem Selbermacher auch....

  • Hallo Carsten,


    einen Ersatzteilkatalog für den Dachs kann ich Dir natürlich geben, auch der Bezug zu Katalogpreisen ist kein Problem. Einem Motorinstandsetzer wird es aber schwer fallen, eine Laufbuchse zu erneuern, da der Dachsmotor gar keine Laufbuchse hat. Es müsste der Zylinder ausgedreht und ein größerer Kolben verwendet werden, was wieder Probleme machen würde. Ich kenne zum Beispiel keinen Anbieter, der Dachs Kolben in Übergrößen anbietet. Da gibts aber ein probates Gegenmittel. Alle 15.000 Bh den Motor zerlegen und anbahnende Schäden erkennen. In mehr als 90% der Problemfälle ist dann nur der Austausch des Kolbens mit neuen Kolbenringen ausreichend. Kosten : ca 250€.


    Bei Interesse einfach eine PM (persönliche E-Mail) an mich senden.


    Gruss, Maro