Dachs: Pufferspeicher SE 750 hat ein Loch!!!!

  • Hi Forum,


    ich muss euch etwas erzählen, leider steigt die Unzufriedenheit mit meiner Senertec-Anlage. Stellt euch vor, ich musste gestern einen Schaden an meinem Pufferspeicher feststellen.
    Nachdem ich diese Woche einen Druckabfall in der Anlage festgestellt hatte, fand ich nach längerer Suche keine Ursache. An nächsten Tag war dann um den Puffer eine Pfütze. Zuerst vermutete ich, dass die Pumpe die das Warmwasser durch den Wärmetauscher pumpt undicht ist, da hier etwas Kalk an der Verschraubung zu sehen ist. Nach Entfernen des Wassers beobachtet ich die Pumpe hier war aber keine Undichtigkeit festzustellen. Als ich dann durch Zufall die Isolierung des Puffers im untere Bereich etwas anhob stellte ich dort massive Feuchtigkeit fest. Ich entfernte die beiden Isolierungsschalen und stellte dann im hinteren Bereich des Puffers eine Stelle fest, die Vermutlich für die Feuchtigkeit verantwortlich ist.
    Wie Ihr den Bilder entnehmen können, ist der Rost hier schon länger am wachsen und auch der Sockel des Puffers ist schon verrostet, weshalb ich davon ausgehe, dass der Schaden schon länger besteht. Für mich sieht das auch so aus, als wäre die Schweißnaht hier nicht ordentlich erstellt und daher undicht!
    Das darf doch nicht sein, die Anlage ist grad mal 5 Jahre alt aber so wie ich das sehe, war der Schaden vermutlich schon von Anfang an. Ich hab das dem Senertec Partner jetzt gemeldet, bin mal gespannt wie die sich verhalten...


    Hat von Euch auch schon jemand solche Probleme mit dem Senertec Puffer?


    MfG Thomas

  • grad mal 5 Jahre


    An sich sind Pufferspeicher eher simple Konstruktionen - wenn man da nicht die falsche Stahlsorte auswählt, sollte der Behälter genauso schnell korrodieren wie die Heizkörper und Heizungsrohre. Fünfzig Jahre technische Lebenszeit würde ich erwarten, ggf. mal eine Thermometer in der Tauchhülse austauschen. Im Gegensatz zur Kühlschrank-Dämmung wird die Heissdämmung auch nicht feucht und verliert die Dämmwirkung.


    Gruss,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin moin!


    naja , das sieht mir doch sehr nach einem Schweissfehler in der (Roboter) Schweissnaht aus.


    Prinzipiell kann man das auch reparieren...


    Wasser muss dazu natürlich raus.


    Generell ist für die Lebensdauer von Pufferspeichern (die ja innen aus blankem, unbehandelten Sthalblech bestehen... :huh: )


    insbesondere, das kein neuer Sauerstoff ins Heizungswasser eingetragen wird, etwa durch nachfüllen von verlorengegangenem Wasser.


    Auch sollte ein unnötiger Materialmix vermiden Werden (VA, Cu, Stahl usw...)


    mfg: mathias

  • Bei meinem Pufferspeicher geht's auch gerade los - direkt oberhalb der Schweissnaht. Habt Ihr Tipps, wie man kleine Löcher bei laufendem Betrieb dauerhaft und druckfest verschliessen kann? Vielleicht Teerband mit Glasfasereinlage und umlaufender Schlauchschelle?


    BG maxnicks

  • Vielleicht Teerband mit Glasfasereinlage und umlaufender Schlauchschelle?

    vorübergehend könnte das funktionieren. Ich hatte selber auch mal sowas, habe ein Stück Gummi aus der Seite eines Autoreifens mit einer Schlauchschelle fest gemacht - hat bis zum Austausch zwei Monate später dicht gehalten.


    Langfristig nur wie GM1967 schreibt: schweißen. Oder Austausch.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Das nenne ich mal schön geknuschelt 8o

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Hast du jetzt nur den Speicher oder auch den Dachs rausgeworfen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die ganze Anlage ist raus geflogen. Der Service wurde von Jahr zu Jahr schlechter, bei jeder zweiten Wartung wurde mir ein Modernisierungspaket aufgedrängt. Nach Auslaufen der Förderung hat sich das Ganze für uns nicht mehr gerechnet, weil wir in der Zwischenzeit unseren Eigenverbrauch beim Strom halbiert hatten. Am Schluss war es nur ein Zuschussgeschäft - und der Gang in den Heizungskeller immer von einem Herzklopfen begleitet, weil wieder irgendwas ausgefallen war.


    Das kann ich meinen Mietern nicht zumuten, weshalb ich jetzt wieder auf eine klassische Brennwerttherme zurückgegangen bin: Kein Ärger mehr, kein Papierkram - die kleine Kiste hängt an der Wand und läuft und läuft und läuft. Und statt überhöhter Preise eines Anbieters mit regionalen Monopolstrukturen kann ich jetzt jederzeit den Heizungsinstallateur wechseln. Ein befreiendes Gefühl.

  • War denn eine Opferanode im Pufferspeicher ??

    Ein Pufferspeicher ( nicht von Senertec)ist mir auch nach 10 Jahren durchgeroste wegen fehlender Opferanode. Im zweiten Pufferspeicher ist eine elektrisch betriebene installiert. Mein Nachbarn ist der Kessel der Gasheizung nach 10 Jahren durchgerostet weil die Opferanode nicht getauscht wurde.

    Wurde aber auch nicht darauf vom Wartungspersonal hingewiesen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw31JZfHBt4XIinR69z0quEI

    Mein Dachs HR Bj.2005 gekommt dieses Jahr ein 50% Modernisierung.

    Lade allerdings auch meine E Dose damit.

  • …das war der werkseitig gelieferte 750 Liter fassende Pufferspeicher, kein Brauchwasserspeicher. Soweit mir bekannt, wird der ohne Opferanode betrieben.